Haupt > Herpes

Was ist atopische Dermatitis bei Erwachsenen und wie wird sie behandelt?

Die atopische Dermatitis bei Erwachsenen ist eine chronische Erkrankung allergischer Art. Sie entwickelt sich bei Menschen, die eine genetische Prädisposition für eine Atopie haben. Es ist hauptsächlich saisonal, nicht ansteckend und zeichnet sich durch trockene Haut, Rötung und starken Juckreiz aus. Bei schweren Formen kann sich auf dem Boden der Rötung im Wasser wässriger Blasen ein kleiner Hautausschlag bilden.
Die Behandlung bei Erwachsenen hat viele Nuancen. Mit der Entwicklung der chemischen Industrie verschlechtern sich das Produktionswachstum, die Ökologie der Erde und die Qualität der Ernährung. Die Lebensmittelindustrie verwendet eine große Menge synthetischer Zusatzstoffe, was zu einer Zunahme von Allergikern führt. Besonders betroffen sind die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen - Kinder. Bei den häufigsten allergischen Erkrankungen liegt die atopische Dermatitis an der Spitze.

Atopische Dermatitis - was ist das und wie äußert sie sich?
In der Regel beginnt sie sich von früher Kindheit an zu entwickeln (insbesondere bei Kindern, die zu Allergien neigen), sie manifestiert sich jedoch häufig bei Kindern im Pubertätsalter zum Zeitpunkt der Pubertät und wird während des gesamten Lebens der Person beobachtet.

Nach dem Protokoll ICD-10 - L20 - eine der häufigsten Hauterkrankungen. Aber nicht jeder kann damit umgehen. Ärzte werden auch als atopisches Ekzem oder diffuse atopische Dermatitis bezeichnet. Ihre derzeitige Ursache ist eine schlechte Ökologie, weshalb die Anzahl der Patienten ständig steigt.

Ursachen von Krankheiten

Heute gehört es zu den multifaktoriellen Krankheiten. Wenn ein Patient beispielsweise eine erbliche Veranlagung hat, kann dies durch den negativen Einfluss der Umgebung (schädliche Emissionen, Wasser, minderwertige Lebensmittel usw.) noch verstärkt werden. Die Basis der Krankheit sind verschiedene Arten von allergischen Reaktionen, so dass Kinder besonders anfällig für die Krankheit sind. Häufig manifestiert sich die Krankheit im Zusammenhang mit dem Konsum von Kuhmilch oder der Wahl der falschen Mischung für das Baby. Bei Erwachsenen tritt die Krankheit vor dem Hintergrund einer langen Antibiotika-Behandlung auf.
In der Dermatologie gilt sie als allergische, nicht übertragbare Krankheit, ein vorbedingter Faktor der Vererbung, sie wird chronisch und rezidiviert. Diese Krankheit steht im Zusammenhang mit der Reaktion der Immunität auf Umweltfaktoren und kann sich mit Funktionsstörungen der Verdauungsorgane (Enzymmangel, Darmbakteriose) entwickeln. Kann von anderen allergischen Reaktionen begleitet sein.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sind sehr ängstlich und depressiv, weshalb sie häufig neue Krankheiten bekommen, die mit der Niederlage des autonomen Systems zusammenhängen. Bei Kindern, die mindestens einmal krank waren, besteht das Risiko einer allergischen Rhinitis.
Fast alle allergischen Erkrankungen sind erblich bedingt. Wenn beide Eltern allergisch waren, beträgt das Risiko 60-80%, wenn ein Elternteil 45-50% beträgt, wenn die Eltern nicht allergisch sind, 10-20%. Bei Säuglingen entwickelt sich eine atopische Dermatitis aufgrund von Nahrungsmittelallergien. Dies kann vorkommen, wenn der Körper keine Kuhmilch, Getreide oder Soja nimmt. Allergie ist bei süßen Zitrusfrüchten möglich.
Im Laufe der Zeit vergehen Nahrungsmittelallergien, und Allergien können sich zu Haushaltsstaub, Pollen von Blütenpflanzen und Pilzsporen entwickeln. Diese Form der atopischen Dermatitis ist sehr schwer zu kontrollieren.
Bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion spielt Staphylococcus eine wichtige Rolle. Aufgrund von Staphylococcus entwickelt sich eine chronische Form der atopischen Dermatitis, die sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickelt.
In der Kindheit übertragene Allergien entwickeln sich häufig zu Asthma bronchiale und Allergien. Daher ist es wichtig, rechtzeitig zu handeln.
Atopische Dermatitis - Ätiologie: Die Krankheit ist hauptsächlich erblich bedingt. Wenn beide Elternteile krank waren, liegt das Risiko des Kindes, an der Krankheit zu erkranken, bei etwa 70 bis 80%, wenn nur die Mutter krank ist, ist das Erkrankungsrisiko viel geringer - etwa 30 bis 60%. Häufiger betrifft diese Krankheit Frauen. Die Pathogenese der atopischen Dermatitis wird durch die Reaktion des menschlichen Immunsystems auf die wiederholte Verabreichung des Antigens verursacht.
Faktoren, die die Krankheit beeinflussen:

  • die Verwendung von Produkten, die Allergien auslösen (Zitrusfrüchte, Schokolade, alkoholische Getränke, Getränke, die eine große Menge Farbstoffe enthalten, rote Beeren);
  • schlechte Ernährung;
  • seltene körperliche Aktivität und sitzender Lebensstil;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.
  • Vererbung;
  • Pilz-, Virus- oder bakterielle Infektionen;
  • schwache Immunität;
  • direkter Kontakt mit der Allergiequelle (Kosmetika, Haushaltschemikalien, Medikamente, Staub, Pollen);
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene;
  • Verwendung von Kosmetika, die trockene Haut verursachen;
  • Darmdysbiose;
  • abrupte Ernährungsumstellung;
  • trockenes Mikroklima im Haus;
  • Dauer starker Stress, psychische Instabilität (Psychosomatik).

Diagnose der atopischen Dermatitis

Um einen Patienten zu diagnostizieren und zu behandeln, muss ein Dermatologe oder ein Diagnosezentrum besucht werden. Atopische Dermatitis ist durch Hautausschläge im Gesicht, Gesäß und Gliedmaßen gekennzeichnet. Bei Erwachsenen sind juckende Ausschläge an den Ellbogen und Beinen und am Hals möglich. Die Haut wird rau und dick mit einem scharf definierten Muster. Hautausschläge können sich in Bereichen befinden oder große Teile der Hautoberfläche einnehmen. Der Patient klagt über Juckreiz, Nervosität, Schlaflosigkeit.
Als Krankheit hat sie kein bestimmtes klinisches Bild, aber durch einige Anzeichen (Kriterien) kann diese Krankheit erkannt werden. Hier sind die wichtigsten:

  • Juckreiz;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • Vorkommen in der Kindheit.

Neben der Hauptuntersuchung gibt es zusätzliche Kriterien zur Bestimmung der atopischen Dermatitis, die zusammen ein konkretes Bild des Krankheitsverlaufs vermitteln können. Dazu gehören trockene Haut, Entzündungen der Haut an den Händen, Risse in den Lippen, dunkle Augenlider, Blässe oder Rötung der Haut im Gesicht. Die Krankheit manifestiert sich früh: bereits nach einem Jahr. Im Laufe der Jahre kann die Krankheit abklingen, der Patient muss sich jedoch selbst kümmern, auch wenn die Krankheit in Remission ist. Nach Feststellung der Symptome und Behandlung erinnert der Arzt den Patienten notwendigerweise an vorbeugende Maßnahmen.

Symptomatisches Bild

Die Hauptsymptome der Krankheit sind starker Juckreiz, eine Manifestation von rotem Hautausschlag. Der Ausschlag kann sich als kleine, wässrige Blasen manifestieren, die platzen oder eine dichte Kruste bilden. Dermatitis deckt verschiedene Bereiche der Haut ab, in der Regel Gesicht, Hals und Hände, manchmal auch in der Leiste und in den Achselhöhlen.
Wie sieht eine atopische Dermatitis aus? Symptome können sowohl mild als auch akut auftreten. In einer milden Form umgibt der Ausschlag einen kleinen Bereich der Haut, es wird Juckreiz beobachtet und bei intensiver Befeuchtung verschwinden die Symptome fast sofort. In der akuten Form desselben beginnt es, auf viel größere Hautbereiche zu gießen, und die Symptome verschwinden erst nach einer medizinischen Behandlung.
Atopische Dermatitis hat die folgenden Arten:

  • Kontakt
  • allergisch;
  • perioral;
  • seborrheisch;
  • Windel

Außerdem ist es in akut und chronisch unterteilt. Oft ist die Krankheit psychosomatisch.

Alterseinteilung der atopischen Dermatitis:

  • Kleinkind (Kinder bis zwei Jahre);
  • Kinder (Kinder von 2 bis 12 Jahren);
  • Erwachsene (Personen über 12 Jahre).

So bilden sich im Säuglingsalter Hautausschläge in Form kleiner, wässriger Pickel, die beim Durchbrechen eine dichte, trockene Kruste im Körper bilden. Bei milderen Formen bedecken Ausschläge die Haut von Gesicht, Armen und Beinen und in der akuteren Form erscheinen sie an den Falten der Arme und Beine, im Nacken und an den Handgelenken. Dysbakteriose und atopische Dermatitis - 2 Krankheiten, die sich häufig begleiten.
Bei Kindern von 2 bis 12 Jahren bildet es sich in Form von Irritationen und Schuppen mit einem charakteristischen Hautknistern, und die Schädigungsbereiche sind durch klare Grenzen mit einem deutlich sichtbaren Hautbild gekennzeichnet. Bei atopischer Dermatitis ist das Erscheinungsbild des Körpers nach dem Verschwinden des Ablösens von Pigmentflecken charakteristisch. Im Erwachsenenalter kann Hautausschlag fast den gesamten Oberkörper betreffen und große Herde bilden. Bei unsachgemäßer oder fehlender Behandlung besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Komplikationen manifestieren, wie Schwellungen der Fußsohlen (Abblättern und Risse an den Füßen), Ausschlag der Haare, Bildung einer Falte des unteren Augenlids.
Zwischen den Exazerbationen, insbesondere nach einem geringen Kontakt mit einem Reizstoff, kann sich die Krankheit in Form kleiner Rötungen geringer Größe und der Bildung von Mikrorissen im Bereich der Lappen manifestieren.
Nach 12 Jahren können Symptome auftreten wie: weiße Blüte an der Schleimhaut der Zunge, Schwellung des Nasopharynx, Konjunktivitis, ARVI, Verstopfung, Durchfall. Bronchialasthma und atopische Dermatitis treten oft schon im Jugendalter auf. Häufig betrifft die Erkrankung Bereiche der Haut wie: Ellbogen, Knie, Nacken, Falten, äußere Bedeckungen der Füße und Hände, Stirn, Schläfen.
Psychosomatik beeinflusst oft die Manifestation der Krankheit. Oft leiden Menschen, die unter starkem Stress, Depressionen oder anderen Erkrankungen des Nervensystems gelitten haben. Wenn es nicht möglich ist, die Ursache zu finden, die die Entstehung der Krankheit auslöst, dann wird die Psychosomatik höchstwahrscheinlich dazu beitragen, sie aufzudecken.

Prävention von atopischer Dermatitis

Was soll ich tun, wenn eine atopische Dermatitis diagnostiziert wird? Der erste Schritt besteht darin, die Behandlung nach der Untersuchung zu beginnen und zu versuchen, die Ursachen zu beseitigen, die die Entstehung der Krankheit auslösen. Um die Krankheit zu überwinden, ist es wichtig, alles über atopische Dermatitis zu lernen und sich ständig in der Prävention zu engagieren. Es gibt die folgenden Arten der Prophylaxe - primär (zur Beseitigung der Symptome und zur Vermeidung des Auftretens) und sekundär (zur Vermeidung eines Rückfalls).
Klinische Empfehlungen: Die atopische Dermatitis sollte im ersten Lebensjahr eines Kindes streng kontrolliert werden. Es ist notwendig, eine Diät für Kinder dieses Alters einzuhalten, um den übermäßigen Gebrauch von Medikamenten zu vermeiden. Eine stillende Frau sollte einer Diät folgen und würzige Gerichte, rote Früchte und Gemüse, Zitrusfrüchte, Schokolade, Getränke, die große Mengen an Konservierungsmitteln und Farbstoffen enthalten, sowie alkoholische Getränke aus ihrer Ernährung entfernen.
Die Sekundärprophylaxe zielt darauf ab, Verschlimmerungen zu beseitigen und, falls vorhanden, ihren Verlauf zu mildern. Dazu gehört die Verhinderung der Verschlimmerung bestehender chronischer Krankheiten.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Hautpflege und der Wahl der Unterwäsche gewidmet werden. Beim täglichen Baden ist es üblich, milde Seifen zu verwenden und die Haut mit warmem Wasser abzuspülen. Eine heiße Dusche mit einem Waschlappen sollte weggeworfen werden, um Schäden an der Epidermis zu vermeiden.

Haut mit atopischer Dermatitis wird trocken. Dies ist auf die Verletzung der Barrierefunktion zurückzuführen, so dass nur eine Befeuchtung der Haut (Hydratation, Wassersättigung) die Lipidschicht nicht wiederherstellt.
Atopische Dermatitis ist eine schwere Hauterkrankung, die eine chronische Form annimmt und saisonal bedingt ist. Bei unangemessener Behandlung und Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene kann es zu Komplikationen kommen, wenn bakterielle, pilzliche und infektiöse Hauterkrankungen anhaften. Sie sollten auf die Auswahl von Hygieneartikeln, Unterwäsche und Kleidung achten. Jeder, wenn auch nur geringfügige, Kontakt mit einem Allergen oder Reizmittel kann einen Rückfall der Erkrankung auslösen oder den aktuellen Zustand zum Zeitpunkt der Verschlimmerung verschlimmern. Der Ausschlag atopischer Dermatitis kann Wunden und Geschwüre verursachen.

Behandlung und Prävention von Neurodermitis

Die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen, so schwerwiegend sie auch sein mag, ist immer gleich. Während einer Verschlimmerung der Krankheit ist es notwendig, eine strikte Diät einzuhalten und alle vom Arzt verordneten Medikamente einzunehmen. Eine wichtige Rolle bei der Linderung des Zustands des Patienten spielt der Lebensstil. Folgende Regeln müssen beachtet werden:

  1. Halten Sie sich strikt an das Regime des Tages.
  2. Nachtarbeit während einer Krankheit ist inakzeptabel.
  3. Geschäftsreisen sind unerwünscht, insbesondere solche, die mit einem Wechsel der Zeitzonen einhergehen (es wird nicht empfohlen, im Flugzeug zu fliegen).
  4. Der Patient sollte keine Reizstoffe im Raum haben: Kissen mit Federn, Tieren, Teppichen.
  5. Die Nassreinigung sollte so oft wie möglich erfolgen. Vergessen Sie nicht, den Raum zu lüften.
  6. Sie können keine heißen Bäder nehmen, Dinge sollten nach dem Waschen gründlich gespült werden.

Wie kann man diese heimtückische Krankheit behandeln? Die Hauptbehandlung ist hormonelle (Lokid), Antiallergika, Calcium und Elidel. Manchmal verschreiben sie eine Gruppe von Psychopharmaka, um die Psyche des Patienten zu beruhigen, da der Juckreiz während der Krankheit sehr anstrengend ist.
Die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen ist schwierig, da die Erkrankung kein klares Bild des Verlaufs hat, da die Ursachen für ihr Auftreten von Jahr zu Jahr zunehmen. Mit ärztlicher Beratung können Sie dies jedoch lange vergessen.
Bei einer Erkrankung, insbesondere bei Nahrungsmittelallergien, spielt die Diät eine wichtige Rolle. Es ist notwendig, das Allergen zu finden und zu beseitigen. Einzelne Produkte sollten von der Diät ausgeschlossen werden, Hauttests sollten durchgeführt werden.

Der Patient muss auf die Verwendung von Zitrusfrüchten, süßen, fettigen und frittierten Lebensmitteln verzichten. Die Patienten sollten Milchprodukte, Getreide und Gemüsegerichte in ihre Ernährung aufnehmen. Beim Stillen muss Mutter strikte Diät einhalten. Manchmal ist es notwendig, das Kind künstlich zu ernähren. Ärzte empfehlen eine hypoallergene Mischung.
Wie atopische Dermatitis Medikamente behandeln? Für die Behandlung der atopischen Dermatitis verschreibt der behandelnde Arzt Antihistaminika. Und auch ernannte hormonelle Mittel - Glukokortikosteroide. Hormonelle Medikamente sollten nur von einem Kinderarzt oder Allergologen verschrieben und unter Kontrolle genommen werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Bei komplexen Behandlungen werden Medikamente zur Behandlung des Gastrointestinaltrakts verwendet. Die äußerliche Behandlung der atopischen Dermatitis erfolgt mit Hilfe spezieller Salben.
Es ist schwieriger, Allergien gegen Haushaltsstaub oder saisonale Allergien zu behandeln. Zu diesem Zweck sollte die Wohnung nicht mit Teppichen und Teppichen bestückt werden. Das Bett muss ständig gelüftet werden. Die Häuser sollten regelmäßig nass gereinigt werden und oft den Raum lüften.

Viele sind daran interessiert, ob es möglich ist, gegen Dermatitis geimpft zu werden? Im akuten Verlauf der Erkrankung ist es unmöglich. Impfungen gegen atopische Dermatitis können schwerwiegende Komplikationen verursachen. Während der Krankheit ist der Körper bereits sehr geschwächt: Impfungen gegen atopische Dermatitis werden die Abwehrkräfte des Körpers weiter unterminieren. Eine Impfung ist erst möglich, nachdem die akute Phase der Krankheit vorüber ist und die Symptome der Manifestation der Krankheit fast verschwunden sind. Aber auch in diesem Fall muss sich der Patient einige Zeit nach der Impfung unter strenger ärztlicher Aufsicht befinden.
Atopische Dermatitis und Impfungen sind kompatibel, aber nicht immer. Beispielsweise führt eine Impfung als Mantoux-Reaktion häufig zu einem falschen Ergebnis, so dass die Impfung keinen Nutzen bringt. Machen Sie es besser, nachdem Sie die Symptome der Krankheit beseitigt haben.

Die Verwendung von homöopathischen Mitteln zur Behandlung

Wie atopische Dermatitis mit homöopathischen Mitteln zu heilen? Je nach Form und Art des vorgeschriebenen Ausschlags:

  1. Spots - Belladonna, Kalkarea Carbonica, Lycopodium, Pulsatilla, Sepia.
  2. Papeln - Kalkareya Carbonica, Kali-Jod, Silicea, Mercurius solubilis, Petroleum.
  3. Vesikel - Rus toxicodendron, Kaustikum, Natrium muriatikum, Ranunkulyus bulbozus, Schwefel, Urtika Urens, Sepia, Euphorbium.
  4. Blasen - Kantaris.
  5. Blasen - Apis, Dulcamara, Schwefel, Antimonium krudum, Arsenicum album, Natrium muriatikum.
  6. Pusteln - Mercurius solubilis, Silicea, Gepar Schwefel, Arsenicum album, Kalkareya Carbonica, Psorinum, Clematis, Anacardium.
  7. Corky - Kalkareya Carbonica, Graphite, Mercurius Solubilis, Petroleum.
  8. Risse - Acidum Nitricum, Calcarya Carbonica, Graphitese, Licopodium, Sepia, Silicea, Argentum Nitricum.
  9. Risse in den Schleimhäuten - Natrium muriatikum, Grafites.
  10. Chuishy-Peeling - Arsenicum album, Kalkareya Carbonica, Arsenicum Jodatum, Sulphur.
  11. Narben - Acidum floricum, Lachesis, Silitseya.

Die Behandlung der atopischen Dermatitis mit Homöopathie muss beginnen, nachdem die ersten Anzeichen der Erkrankung aufgetreten sind, und nach Beseitigung aller äußeren Manifestationen der Erkrankung auf der Haut fortgesetzt werden. Bei richtiger homöopathischer Therapie erfolgt die Beseitigung aller Symptome der Krankheit nach 3 Wochen (bei leichter Form der Erkrankung). In einem fortgeschrittenen Fall kann die Behandlung mit Homöopathie bei atopischer Dermatitis etwa ein Jahr dauern.

Komplikationen durch atopische Dermatitis

Unsachgemäße oder vorzeitige Behandlung sowie persönliche Hygiene zum Zeitpunkt der Verschlimmerung können den Zusatz einer bakteriellen Infektion (Pyodermie) und eine Atrophie der Haut verursachen.

Pyodermie verursacht das Auftreten von weißen Abszessen auf der Haut der Hände, Füße und sogar im Kopf. Kann von allgemeiner Schwäche und Fieber begleitet werden.
Eine wichtige Komplikation dieser Erkrankung ist auch die Hinzufügung von Infektionen verschiedener Genese, oft Herpes. Herpesausschlag kann sowohl um die betroffenen Hautbereiche als auch an gesunden Hautstellen auftreten. Herpesausschlag befällt meistens die Schleimhäute von Mund und Nase.
Eine weitere Komplikation eines atopischen Ekzems ist eine Pilzkomplikation. Bei Erwachsenen sind die Nagelplatte, die Kopfhaut, der Fuß, die Hand betroffen, bei Kindern äußert sich diese Komplikation in Form von Soor auf der Zunge.

Wichtig zu wissen!

Baba Nina über Russland: „Der Donner wird im Oktober 2018 platzen und das Geld wird vom Himmel fallen.

Atopische Dermatitis bei Erwachsenen

Die atopische Dermatitis ist eine chronische Hauterkrankung, die mit Exazerbationen und Remissionen auftritt. Diese Krankheit hat mehrere offizielle Namen - allergische Dermatitis, Neurodermitis, Ekzem, infantiles Ekzem. Bei den einfachen Leuten wird diese Pathologie Diathese genannt.

Früher traten Ekzeme vorwiegend in der Kindheit auf, und als das Kind älter wurde, verschwanden alle unangenehmen Symptome. Der Arzt sagte immer noch, dass das Kind die Krankheit "entwachsen" würde, aber heutzutage müssen Dermatologen bei Erwachsenen zunehmend mit allergischer Dermatitis fertig werden.

Ursachen der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen

Warum tritt Kinderkrankheit bei Erwachsenen immer häufiger auf? Der Grund für die Entwicklung der Neurodermitis bei älteren Menschen ist vor allem eine genetische Veranlagung. Das heißt, wenn Sie jemand waren, der Anzeichen von Allergien hatte und nicht unbedingt eine atopische Dermatitis, aber auch Pollinose, Asthma und Nahrungsmittelallergien, dann ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit Sie Ihr ganzes Leben lang verfolgt. Die Impulse für die Verschlimmerung der Dermatitis und das Auftreten ihrer klinischen Symptome sind die entscheidenden Faktoren:

  • Schlechte Umweltbedingungen - Luftverschmutzung, Essen von schlechter Qualität, Passivrauchen, Arbeiten in gefährlichen Industrien. Der Einfluss dieser Faktoren auf den menschlichen Körper führt zu einer Abnahme der Schutzfunktionen und damit zu einer Verschlimmerung der Krankheit.
  • Medikamente - Eine lange und unkontrollierte Einnahme von Antibiotika kann bei Erwachsenen zu atopischer Dermatitis führen. Bei Frauen trägt die Entwicklung dieser Krankheit (oder besser gesagt ihre Verschlimmerung) zur Einnahme von Antibabypillen bei.
  • Erhöhte Hautempfindlichkeit - Hautreizungen mit zu grobem Gewebe (Wolle, Synthetikstoffe usw.) können zu einer Verschlimmerung der Neurodermitis führen. Darüber hinaus können einige Körperreiniger und Shampoos Ekzeme verschlimmern und den Zustand der Haut verschlimmern.
  • Eine allergische Reaktion auf Staub, Pollen, Fischfutter, Tierhaare und Waschmittel kann zum Fortschreiten der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen beitragen.
  • Nahrungsmittelallergien - Unverträglichkeiten gegen bestimmte Nahrungsmittel können den Krankheitsverlauf verschlimmern und eine Verschlimmerung der Neurodermitis hervorrufen.

Symptome der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen

Die folgenden klinischen Symptome sind charakteristisch für atopische Dermatitis:

  • Das Aussehen trockener Haut, durch das es zu jucken beginnt, löst sich ab.
  • An kratzenden Stellen treten kleine, mit seröser Flüssigkeit gefüllte Bläschen auf, die beim Kämmen nasse Oberflächen bilden. All dies verursacht unerträgliche Schmerzen und Juckreiz bei einer Person.
  • Das Abdecken der gekämmten Bläschen mit Krusten, die ebenfalls unerträglich jucken.
  • Infektion der Haut und der Eintritt einer bakteriellen Infektion durch das Eindringen der pathogenen Flora in die Kratzstellen.
  • Verdichtung der Haut an Hautausschlägen, verstärktes Hautbild.

Vor dem Hintergrund des Fortschreitens der atopischen Dermatitis wird eine Person nervös und reizbar, zieht sich in sich zurück. Die Krankheit ist nicht nur ästhetischer Natur, sondern auch psychische Störungen.

Im Gegensatz zur Kinderdermatitis kann das Ekzem bei Erwachsenen an allen Körperteilen lokalisiert werden - an Kopfhaut, Händen, Kniekehle und Ellbogen, unteren Gliedmaßen, Rücken und Schultern.

Der Verlauf der Krankheit hängt von den altersbedingten Veränderungen ab

Aus der Sicht des Krankheitsbildes unterscheidet sich der Verlauf der Neurodermitis zu verschiedenen Zeiten durch bestimmte Merkmale. Begann die Krankheit zum Beispiel in der frühen Kindheit, wird eine atopische Dermatitis eine Person jahrelang stören, und es ist eine recht lange Zeitspanne möglich, wenn eine Person bereits zu glauben beginnt, dass eine Heilung stattgefunden hat. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auf den Körper kehrt die Krankheit jedoch zurück. Im Laufe der Jahre nimmt die Intensität der klinischen Manifestationen und die Dauer von Exazerbationsperioden ab und die Perioden persistenter Remissionen nehmen dagegen zu. Ungefähr im Alter von 35 bis 40 Jahren erleiden Menschen, die bereits im frühen Kindesalter an atopischer Dermatitis leiden, eine spontane Heilung oder Rückbildung des Krankheitsbildes. Statistiken zeigen, dass atopische Dermatitis bei Menschen im Alter von 45-50 Jahren praktisch nicht gefunden wird.

Darüber hinaus kann sich die Lokalisation des Ausschlags im Laufe der Jahre ständig ändern, und wenn in der frühen Kindheit schmerzhafte Bläschen den Großteil des Körpers bedeckten, nehmen Ausschläge in der Zeit der Verschlimmerung mit der Zeit immer weniger Raum auf der Haut ein. Unabhängig vom Alter ist ein unerträglicher Juckreiz jedoch ein ständiger Begleiter von Exazerbationen der atopischen Dermatitis.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit ist nicht schwierig. Der Patient bezieht sich auf einen Dermatologen, der anhand der Untersuchung der Haut eine Diagnose stellen kann. Natürlich werden die Annahmen des Arztes durch biochemische Blutuntersuchungen, eine Geschichte des menschlichen Lebens und Kratzen der betroffenen Haut, die zum Ausschluss von Pilzkrankheiten durchgeführt wird, bestätigt. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird dem Patienten die Behandlung verordnet.

Eine genaue Diagnose wird auf der Grundlage eines Bluttests gestellt, um den Plasmaspiegel von Immunglobulin E zu bestimmen, der bei Neurodermitis stark erhöht ist. Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass die erfolgreiche Behandlung einer Krankheit in erster Linie davon abhängt, welche Ursache die Verschärfung auslöst. Um herauszufinden, was genau der Anstoß für die Entwicklung der nächsten Exazerbation ist, werden dem Patienten spezielle allergologische Tests unterzogen: Verschiedene Arten von Allergenen werden im Unterarmbereich angewendet und die Hautreaktion wird überwacht. Bei einer positiven Reaktion auf einige der aufgebrachten Komponenten wird die menschliche Haut an diesem Ort hyperämisch und ödematös.

Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen

Die Behandlung der akuten Periode der Neurodermitis zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern und starken Juckreiz zu lindern. Dem Patienten werden dazu Antihistaminika und topische Mittel in Form einer Creme oder Salbe verschrieben. Bei stark ausgeprägten Hautläsionen, Kratzen und Weinen wird eine auf Hormonen basierende Salbe verordnet, die den Hautzustand buchstäblich verbessert, Schwellungen und Hyperämie entfernt. Es ist jedoch unmöglich, solche Medikamente zu missbrauchen, da Neurodermitis ein Problem ist, das aus dem Körperinneren kommt. Daher müssen Sie zuerst nach der Ursache suchen.

Am häufigsten werden Verschlimmerungen der Erkrankung im Herbst-Winter-Zeitraum beobachtet, wenn die Haut nicht "atmen" kann und die Luft in den Räumen von Heizgeräten überteuert wird. Um den Zustand der Haut etwas zu verbessern, wird empfohlen, Leinen nur aus Baumwollgewebe zu tragen, und die Lufttemperatur in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte nicht höher als 18 Grad sein.

Volksmedizin

Die Behandlung von atopischen Dermatitis-Volksmitteln kann nur mit Erlaubnis des Arztes beginnen. Darüber hinaus ist es sehr wichtig zu wissen, welcher Faktor die Verschlimmerung der Krankheit auslöst! Es kommt vor, dass eine Person keine Heilkräuter verträgt, sondern Dekokte von Pflanzen aktiv zur Behandlung von Ekzemen einsetzt, wodurch sich ihr Zustand nur noch verschlechtert.

Das einzige bewährte Mittel, das gereizte Haut beruhigt und Juckreiz lindert, ist Kartoffelstärke. Für 1 Liter Wasser 1 Esslöffel Stärke hinzugeben, gründlich mischen und diese Badlösung verwenden. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten. Danach sollte die Haut mit einem weichen Tuch leicht angefeuchtet werden.

Diät bei atopischer Dermatitis

Fast jedes Lebensmittelprodukt kann eine allergische Komponente sein, da der Allergensatz für jede Person streng individuell ist. Wie die Praxis zeigt, spielt das stärkste Allergen in den meisten Fällen eine Hühnerei (genauer Eiweiß), Kuhmilch, Nüsse, Getreide, Soja, Fisch, Fischkaviar, Honig. Wenn Sie allergisch auf Kuhmilchprotein reagieren, kann Rindfleisch zu einer Verschlimmerung der Neurodermitis führen!

Es ist sehr wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten: Allergenprodukte, fetthaltiges Fleisch, Innereien, Tomaten, frisches Gebäck, scharfe Gewürze und Würste sind von der Diät ausgeschlossen. Reis- und Buchweizenbrei, leichte Gemüsesuppen, getrocknetes Weißbrot von gestern, frisches Gemüse und Obst sollten bevorzugt werden.

Der Stuhlgang sollte regelmäßig und täglich erfolgen, da bei Verstopfung angesammelte Schlacken wieder in den Blutkreislauf aufgenommen werden, was den Verlauf der Erkrankung und den Zustand der Haut verschlimmert.

Prognose der Krankheit

In der Regel ist die Prognose der Neurodermitis mit dem richtigen Behandlungsansatz und der Einhaltung präventiver Maßnahmen im Allgemeinen günstig. Statistiken zeigen, dass atopische Dermatitis in etwa 80% der Fälle im Alter von 20 Jahren vollständig verschwindet. Aufgrund der individuellen Körpermerkmale und der Begleiterkrankungen kann diese Hautpathologie lebenslang bestehen bleiben.

Prävention von atopischer Dermatitis

Zur Verhinderung von Exazerbationen der Neurodermitis muss eine Person einfachen Empfehlungen folgen:

  • Stärken Sie die Immunität - Härten, Bewegung, Schwimmen, Atemübungen, lange Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Vermeiden Sie Stress und Erlebnisse - denken Sie daran, dass übermäßige Angst zu schweren Krankheiten führt.
  • Verzicht auf schlechte Gewohnheiten - Neben Trinken und Rauchen können schlechte Gewohnheiten auch auf den Missbrauch von Kaffee zurückgeführt werden.
  • Essen Sie eine ausgewogene und vollständige Ernährung - Denken Sie daran, dass die Vermeidung von Allergenen in Lebensmitteln auch bei stabiler Remission verboten ist.

Während der Zeit der stabilen Remission wird der Sanatorium-Resort-Behandlung mit Meerluft und Wasser empfohlen. Die optimale Zusammensetzung von Salzen und Mineralien im Meerwasser trägt zur schnellen Heilung von Kratzern bei und verbessert den Gesamtzustand der Haut.

Atopische Dermatitis bei Erwachsenen

Atopische Dermatitis ist eine juckende Dermatose neuroallergischer Natur, die sich durch Rötung und Hautausschlag an verschiedenen Körperstellen äußert. Häufiger treten Verschlimmerungen nach Kontakt mit einem bestimmten Reizstoff auf, in einigen Situationen ist es jedoch nicht möglich, einen oder mehrere Faktoren zu identifizieren, die einen Reiz auslösen. Zum ersten Mal manifestiert sich die Krankheit in der Kindheit, und diese Pathologie wurde vor einiger Zeit als überwiegend pädiatrisch angesehen. In den letzten Jahren ist die atopische Dermatitis bei Erwachsenen nicht viel seltener als bei Babys. Dies ist auf ungünstige Umweltbedingungen, schlechte Ernährung und unsachgemäße Behandlung zum ersten Mal einer Krankheit zurückzuführen.

Lesen Sie mehr über atopische Dermatitis

Was ist atopische Dermatitis, stellen sich die meisten Menschen vor, da diese Krankheit sehr häufig ist. Zum ersten Mal macht es sich in der frühen Kindheit bemerkbar und manifestiert sich durch Rötung und juckenden papulösen Hautausschlag im Gesicht, in den Falten des Körpers (besonders in der Leistengegend und am Gesäß), an Armen und Beinen. Andere Bereiche sind weniger verbreitet. Die Krankheit wird oft sofort chronisch und macht sich nach dem Kontakt mit Allergenen durchaus bemerkbar.

Bei den meisten Patienten mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Exazerbationen der atopischen Dermatitis allmählich ab, bis sie vollständig verschwunden ist. Aber es gibt Ausnahmen und immer mehr in letzter Zeit. Bei Erwachsenen sind die bevorzugten Stellen für Ausschläge das Gesicht, die Hände, die Ellbogen, die Kniekehle, die Haut der Beine.

Rückfälle treten im Frühjahr und Herbst häufiger auf. Sommer und Winter - eine kurze Erholungszeit für Atopiker.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Bei der atopischen Dermatitis spielt die Vererbung die größte Rolle. Die genetische Veranlagung auf der Mutterlinie wird übertragen. Wenn die Mutter diese Krankheit hat, beträgt das Risiko, dass sie sich beim Kind manifestiert, 50%. Und wenn der Vater auch an einer atopischen Dermatitis leidet, wird dies in 70 bis 80% der Fälle beim Baby auftreten.

Von großer Bedeutung für die Entwicklung dieser Pathologie haben auch die folgenden Gründe:

  • schlechte Ernährung (Konservierungsmittel, Aromen, Farbstoffe, Nitrate, Pestizide und andere Substanzen in Lebensmitteln, Fast Food);
  • Umweltsituation (in Großstädten ist die Inzidenz von atopischer Dermatitis viel höher);
  • Quellen chronischer Infektionen (unbehandelte Zähne, Erkrankungen der inneren Organe);
  • häufige Erkältungen;
  • Autoimmun- und endokrine Erkrankungen;
  • systematische Belastungen und Überarbeitungen;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten (Antibiotika, Hormone usw.).

Allergische Faktoren, die direkt zu einer Verschlimmerung führen, können Lebensmittel, Pflanzenpollen, Tierhaare, Kosmetika, Haushaltschemikalien usw. sein.

Wie ist atopische Dermatitis bei Erwachsenen

Wie bereits erwähnt, manifestiert sich die atopische Dermatitis bei Erwachsenen in erster Linie durch Hautausschläge und Juckreiz. Darüber hinaus bemerken die Patienten starke Trockenheit und Abschälen der Haut.

Hautausschlag bei atopischer Dermatitis

Eine bevorzugte Lokalisation von Läsionen bei dieser Pathologie sind das Gesicht und verschiedene Hautfalten. Jeder Patient hat einen Hautausschlag in einem oder mehreren Bereichen und bei jedem Rückfall kommt es an denselben Stellen. Neue Gebiete mit Exazerbationen sind selten betroffen.

Nach Kontakt mit einer reizenden Substanz oder infolge von Stress treten rote Schwellungen mit unscharfen Grenzen auf der Haut auf. Vor diesem Hintergrund erscheinen Papeln und in einigen Fällen - Bläschen (Blasen) mit flüssigem Inhalt. Durch die Trockenheit der Haut und Kratzer in den Schadensbereichen kommen Krusten und Abplatzungen hinzu.

Hautausschlag mit atopischer Dermatitis wird von starkem Juckreiz begleitet. Dies verursacht viel Angst. Neben psychischen Beschwerden kann dieses Problem dazu führen, dass eine Infektion mit Bakterien oder Pilzen aufgrund von Traumatisierung der Haut aufgrund von Kratzern auftritt.

Wenn sich der Juckreiz nachts verstärkt, bemerken die Patienten Schlafstörungen, sie werden reizbar und nervös.

Hautpeeling

Atopische Haut ist vorwiegend sehr empfindlich und trocken, neigt zu Abplatzungen und bei Verschlimmerungen - zur Bildung von Krusten und Rissen. Aufgrund der häufigen Reaktion auf Cremes und andere Kosmetika ist es für sie äußerst schwierig, ihr Gesicht zu pflegen. Daher verdickt sich die Haut bei diesen Patienten häufig in den betroffenen Bereichen, bis zur Hyperkeratose steigt das Hautbild. Dies macht sich insbesondere im Bereich der Handflächen und Füße bemerkbar.

Diagnose der atopischen Dermatitis

Eine vorläufige Diagnose einer atopischen Dermatitis wird anhand der Beschwerden des Patienten, der Anamnese, der charakteristischen Symptome und der externen Untersuchungsdaten gestellt. Die Bestätigung erfordert spezifische Blutproben zur Bestimmung von Immunglobulinen E, was die allergische Sensibilisierung des Körpers bestätigt. Falls erforderlich, kann der Arzt Hautallergietests vorschreiben, um ein bestimmtes Allergen zu identifizieren.

Behandlung der atopischen Dermatitis

Die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen umfasst eine spezielle Diät, Antihistaminika und Hormone, eine Entgiftungstherapie, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel usw.

Diät für Atopie

Wenn atopische Dermatitis erforderlich ist, um bestimmte Ernährungsprinzipien einzuhalten, basierend auf dem Ausschluss allergener Lebensmittel aus der Ernährung. Es ist sehr wichtig zu begrenzen, und es ist besser, vollständig aufhören zu essen:

  • Eier;
  • ganze Kuhmilch und ihre Produkte;
  • würzige und geräucherte Gerichte;
  • rote Fischarten;
  • Roter Kaviar;
  • Pilze;
  • reiche Brühen;
  • schokolade;
  • rote Beeren;
  • Zitrusfrüchte;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Honig und andere

Es wird empfohlen, Getreide, Vollkornbrot, grünes Gemüse und Obst, Pflanzenöle, mageres und gebackenes Fleisch und Fisch sowie andere Naturprodukte zu sich zu nehmen.

Antihistaminika

Antihistaminika bei atopischer Dermatitis - Grundlage der medikamentösen Behandlung. Namen populärer Heilmittel aus dieser Gruppe, die sich bei der Behandlung dieser Pathologie bewährt haben:

  • Suprastin;
  • Claritin;
  • Tavegil;
  • Zodak;
  • Zyrtec und andere

Wenn der Patient einen Beruf ausübt, der erhöhte Aufmerksamkeit erfordert, müssen Sie immer Ihren Arzt informieren, da viele dieser Medikamente Schläfrigkeit verursachen und die Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit verringern.

Hormonelle Behandlung

Systemische Glukokortikoide lindern Entzündungen schnell und reduzieren allergische Reaktionen im menschlichen Körper. Je nach Schwere der Pathologie und Schwere des Juckreizes werden sie als externe Wirkstoffe eingesetzt oder systemisch in Form von Tabletten eingenommen. Eine beliebte und wirksame Salbe für atopische Dermatitis - Advantan. Es gibt aber auch andere gute lokale Vorbereitungen:

Hormonelle Pillen bei atopischer Dermatitis werden seltener verordnet, da sie viele Nebenwirkungen haben und süchtig machen, gefolgt von einem Entzugssyndrom. Bei ausgedehnten Läsionen und starkem schmerzhaften Juckreiz, wie vom Arzt verordnet, verwenden Sie:

  • Metipred;
  • Medrol;
  • Polcortolon;
  • Triamcinolon und andere.

Es ist fast unmöglich, atopische Dermatitis bei Erwachsenen ohne den Einsatz von Hormonarzneimitteln zu heilen. Es ist jedoch wichtig, sie nur wie von einem Arzt verschrieben zu verwenden und lokalen Mitteln den Vorzug zu geben, ohne auf die eigentliche Notwendigkeit einer systemischen Therapie zurückzugreifen.

Sedativa

Sedativa (Tenoten, Persen, Novopassit, Motherwort Tinkturen, Baldrian ua) helfen dabei, den Schlaf zu verbessern, die Kranken zu beruhigen und den Juckreiz etwas zu reduzieren. Bei schwerwiegenden Störungen des Schlafes und des Wohlbefindens, die von Psychotherapeuten verschrieben werden, können Beruhigungsmittel und Antidepressiva verwendet werden.

Entgiftungstherapie

Gute Wirkungen bei der Behandlung der atopischen Dermatitis werden durch die Entgiftungsbehandlung mit Sorbenzien und die Verwendung von Probiotika erzielt. Von den Sorbentien wurden Enterosgel, Polysorb und Smekta am häufigsten für einen Zeitraum von mindestens einem Monat verwendet. Dann werden Probiotika verschrieben - Linex, Hilak Forte, Bifidumbacterin, Acipol usw. Diese Behandlung hilft, die Darmflora zu normalisieren und das Immunsystem zu stärken.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden in der Dermatologie sind wichtig, weil sie nahezu ohne Nebenwirkungen zu guten Ergebnissen führen. So behandeln Sie atopische Dermatitis bei Erwachsenen in der Abteilung für Physiotherapie:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Laser verwenden;
  • verschiedene Arten von Massagen, einschließlich Akupunktur;
  • Wasseranwendungen (verschiedene Arten von Bädern, Charcot-Dusche, Runddusche usw.).

Patienten mit dieser Pathologie werden auch eine jährliche Spa-Behandlung empfohlen.

Hautpflege

Atopische Dermatitis im Gesicht erfordert eine besondere Hautpflege. Bei starker Trockenheit und Tendenz zum Abplatzen ist es notwendig, Feuchtigkeitsmittel so oft wie möglich aufzutragen, die Wahl sollte jedoch sorgfältig und vorsichtig erfolgen. In ihrer Komposition dürfen keine aggressiven Mittel sein. Bevorzugung von Kosmetika, die mit "hypoallergen" und neutralem pH-Wert gekennzeichnet sind.

Gute Hautpflegeprodukte, die alle Anforderungen erfüllen - Lipikar, Lokobeyz, Bepanten, Panthenol usw. Die letzten beiden Namen werden in verschiedenen Dosierungsformen verkauft. Für den täglichen Gebrauch ist es besser, eine Creme zu wählen, und Salben von atopischer Dermatitis sind eher für die Behandlung von Exazerbationen geeignet.

Tragen Sie alle Feuchtigkeitscremes auf saubere Haut auf. Es ist notwendig, mit warmem (nicht heißem) Wasser und milden Reinigungsmitteln mit natürlichem pH-Wert zu waschen.

Eine weitere wirksame Creme für atopische Dermatitis, die schnell die Auswirkungen von Reizungen und Entzündungen beseitigt, ist Elidel. Es sollte bei den ersten Symptomen einer Verschlimmerung angewendet werden. Dies ist ein nicht-hormoneller Wirkstoff, daher macht es nicht süchtig und eignet sich für eine Langzeittherapie.

Volksmedizin

Die Behandlung der atopischen Dermatitis mit traditionellen medizinischen Methoden sollte mit Vorsicht behandelt werden, um keine neuen allergischen Reaktionen auszulösen. Aber es gibt Fans solcher Methoden, die behaupten, dass die folgenden Pflanzen dazu beitragen, Irritationen zu reduzieren und die Haut zu beruhigen:

  • rohe Kartoffeln (in Form von Kompressen);
  • Kamille;
  • Fireweed;
  • Pfefferminze;
  • violett;
  • Hafer usw.

Die Anwendung der Methoden der traditionellen Medizin ist nur mit Zustimmung des Arztes und zusätzlich zur Hauptbehandlung möglich.

Behandlung von Komplikationen

Durch das Kämmen und häufige Traumatisieren der Haut können verschiedene Arten von Infektionen anhaften. Abhängig von der Genese der Infektion zur Behandlung von angewandten:

  • Antibiotika (Sumamed, Amoxiclav, Doxycycline usw.);
  • Antimykotika (Pimafucin, Ketoconazol, Fluconazol, Terbinafin usw.).

Eine Herpesinfektion wird bei atopischer Dermatitis oft noch verschlimmert. Dies erfordert eine Behandlung mit Arzneimitteln gegen Herpes - Acyclovir, Valtrex, Famvir und anderen.

Atopische Dermatitis ist eine häufige Pathologie, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene ärgert. Die Häufigkeit von Exazerbationen hängt in diesem Fall von der richtigen Ernährung und dem richtigen Lebensstil ab. Wichtig ist auch die Hautpflege. Es ist besser, die Auswahl der medizinischen und kosmetischen Produkte einem kompetenten Arzt anzuvertrauen. Dies ist der sicherste Weg, um eine langfristige Remission und eine schöne gepflegte Haut zu erreichen.

Atopische Dermatitis Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Atopische Dermatitis Symptome und Behandlung bei Erwachsenen ist ein recht ernstes Thema und erfordert viel Nerven und Geduld für die Befreiung. Bei Erwachsenen handelt es sich normalerweise um eine chronische Form der Krankheit.

Atopische Dermatitis Symptome und Behandlung bei Erwachsenen, was bedeutet:

Was bedeutet atopische Dermatitis? Welche Symptome sind bei dieser Krankheit zu erwarten?

"Dermatitis" - in der Medizin bedeutet - Entzündung der Haut.

"Atopisch" bedeutet, dass diese Krankheit erblich ist. Es wird von Eltern, Verwandten geerbt.

Diese Krankheit ähnelt einem Ekzem. Normalerweise leiden sie unter der Kindheit, genauer gesagt an der Geburt. Es fließt schwer. Am häufigsten bei Kindern gefunden 2,5 Monate.

Sehen Sie, er ist auf dem Gesicht:

Atopische Dermatitis an den Händen:

Und das ist auch auf den Hüften so:

Atopische Dermatitis am Hals:

Symptome einer atopischen Dermatitis:

  1. Ihre Haut wird rot, schwillt an, Risse treten auf (besonders hinter den Ohren) und juckt ständig.
  2. Die Haut ist trocken, gefaltet (Symptom Denis - Morgan), an den Handflächen kann eine Ichthyose beobachtet werden.
  3. Das Auftreten von Konjunktivitis an den Augen (Entzündung) und Keratokonus (Protrusion der Hornhaut des Auges). Katarakte können sich auch entwickeln.
  4. So drückt sie ihre Neigung zu allergischen Reaktionen aus. Die atopische Dermatitis in der Statistik allergischer Erkrankungen ist bis zu 75% der Ursachen.
  5. Häufige Exazerbationen im Herbst, Frühling und Winter.
  6. Alle Hautschichten sind betroffen.

Ursachen der Entwicklung:

  1. Normalerweise ist der Hauptgrund der Immunschwäche.
  2. Dann bezeichnen sie Ausfälle im Nervensystem.
  3. Geistige Abweichungen, Meteoabhängigkeit, Nikotin, verschiedene Lebensmittelzusätze.
  4. Allergien gegen Lebensmittel, Staub, Pilze, Bakterien, Impfstoffe.
  5. Unvollkommenheit des menschlichen Enzymsystems (Leber, Magen und Darm).
  6. Der Krankheitsverlauf wird verschärft: Klima, beeinträchtigte oder unsachgemäße Hautpflege, ungesunde Ernährung, nach Impfung, starker Stress, akute Virusinfektionen, Störungen im Alltag.

Entwicklungsstufen:

Anfangsstadium der Entwicklung:

  • Die Krankheit hat ihren Ursprung.
  • Symptome tauchen immer noch auf.

Ausgeprägte Veränderungen (Exazerbation):

- akute Phase der Verschlimmerung.

- chronische Phase der Exazerbation.

Remission:

Stadium, wenn die Krankheit abklingt.

- unvollständig (subakuter Zeitraum). Gut zu dieser Zeit Actovegin, Heparinsalbe.

Erholung:

  • Dies ist eine klinische Erholung, das Verschwinden aller Symptome der Krankheit.

Entwicklungsphasen nach Altersgruppen:

Kind:

(Alter von 2 Monaten bis 3 Jahren).

  • Die Haut ist entzündet, äußert sich exsudierend, weinend, geschwollen, Ausschlag in Form von Papeln.
  • Meistens im Gesicht gebildet.
  • Mit der Entwicklung der Krankheit geht der gesamte Körper, Gliedmaßen.

Kinder:

(Kinder leiden zwischen 3 und 12 Jahren).

  • Mit der Niederlage der Haut, ihrer Faltenbildung und Verdickung werden Papeln beobachtet.

Teenager:

(Entwicklung von 12 bis 18 Jahren und älter).

  • Sichtbare trockene Haut, Peeling am Oberkörper, Gesicht. Exazerbationen sind fast konstant.

Prävalenz auf der Haut:

Begrenzt:

  • Hautausschlag an den Ellbogen, unter den Knien, an der Haut der Hände, am Hals, im Gesicht.
  • Schäden von nicht mehr als 5% der Haut.

Häufig:

  • Beeinflusst die Haut von Rücken, Brust, Nacken, Schultern, Armen, Oberschenkeln, Beinen.
  • Die Läsionsfläche reicht von 5% bis 50%.

Diffuse:

  • Die Läsionsfläche beträgt mehr als 50%.

Die Schwere der Krankheit:

Einfach:

  • Die Exazerbation tritt höchstens einmal oder zweimal im Jahr auf. Die Ruhezeit zwischen den Exazerbationen kann 6 bis 8 Monate dauern.

Durchschnitt:

  • Die Krankheit eskaliert bis zu vier Mal pro Jahr.
  • Die Ruhezeit reduziert sich auf zwei, drei Monate.

Schwer:

  • Die Verschlimmerung tritt mehr als fünfmal im Jahr auf.
  • Die Ruhezeiten sind stark auf einen Monat reduziert, sie sind unvollständig.

Ursachen der Vorherrschaft in der Entwicklung:

  • Pilz
  • Zecken übertragen
  • Pollen
  • Essen

Sie können andere Gründe auswählen, die aufgrund der Entwicklung anderer dominieren.

Atopische Dermatitis Symptome und Behandlung bei Erwachsenen, Diagnose:

Diagnose:

  • Sie spenden Blut für die allgemeine Analyse.
  • Identifizierung von Allergenproben.
  • Verschriebener Ultraschall (Ultraschalluntersuchung) des Gallengangs, Leber mit Frühstücksprobe.
  • Test auf Azidose zeigte einen hohen Gehalt an Ig E im Serum (Immunglobulin).
  • Duodenal klingt.
  • Die Untersuchung von Kot auf den Eiern bestimmter Würmer erfolgt nach einer Dosis des Abführmittels. Cal gibt normalerweise dreimal auf.
  • Es kann erforderlich sein, die Ärzte zu konsultieren: Therapeut, Neurologe, HNO-Arzt, Endokrinologe.

Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen, Methoden:

Grundmethoden:

Alle hormonellen Behandlungen werden vom Arzt verordnet, daher werden sie hier nicht genannt. Verstehen Sie mich, Sie scherzen nicht damit, indem Sie sie selbst anwenden, können Sie Dinge mit Ihrer eigenen Gesundheit durcheinander bringen, die Sie später nicht zurückgeben können.

Sie werden nur in der akuten Zeit von nur einer Woche ernannt - dies ist die längste Nutzungsdauer. Bewerben Sie sich jeden zweiten Tag oder zweimal pro Woche.

Nach den obligatorischen Mitteln zu nähren, machen Sie die Haut weich.

Mittel zur hormonellen Behandlungstrennung:

Schwach (Klasse 1):

Mittel (Klasse 2):

Stark (Grad 3):

Sehr stark:

Warum dränge ich darauf, nicht alleine hormonell behandelt zu werden?

  • Von ihrer Verwendung eine Menge von Seiten, überhaupt keine harmlosen Handlungen. Verwenden Sie keine Fluoridhormon-Medikamente. Verwenden Sie sie nicht bei erhöhtem Druck.
  • Es gibt eine verlängerte Wirkung dieser Medikamente, wenden Sie sie nicht länger als zwei Wochen an.
  • Kann nicht für Gesicht, Hals verwendet werden.

Hormonfreie Produkte:

  • Ihtiol.
  • Teer
  • Naftalan
  • ASD-Fraktion 3 (steht für ein Antiseptikum - Dorogov-Stimulator). Gut für die Zucht mit Ichthyol-Salbe nach dem Schmieren von wunden Stellen. Bewerben Sie sich zweimal täglich. Nach einer Woche beginnt die Haut zu reinigen. Die Rötung, die Trockenheit nimmt ab. Das ist nur der unangenehme Geruch. Die Salbe sticht stark.
  • Bewerben Sie sich und ASD 2 innen. Verdünne zwei Gramm mit Wasser und schließe das Nasengetränk. Sie können Tee trinken.
  • Elidel: Creme 1%. Dies ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament. Es kann auf Gesicht, Hals aufgetragen werden. Es kann lange Zeit verwendet werden, gerade zur Behandlung solcher Dermatitis. Die Verwendung von erlaubten und Kindern ab 3 Monaten.

Eine einfache Person versteht nicht, welche Maßnahmen die Medizin benötigt, sie muss nur von einem Arzt bestimmt werden.

Verschreibungspflichtige Antihistaminika:

Die erste Generation von Medikamenten:

  • Tavegil (Tablette zweimal täglich).
  • Suprastin (Tablette dreimal / Tag).
  • Fenistil (eine Kapsel / Tag).
  • Kestin

Zweite Generation:

  • Nosmin.
  • Hisalong
  • Erolin.
  • Zyrtec (einmal täglich eine Tablette).
  • Cetirizin
  • Ebastine

Dritte Generation:

  • Altiva
  • Telfast (Tablettenzeiten / Tag).
  • Claritin-Tablette 10 mg einmal täglich).

Juckreiz, Rötung, Schwellung lindern.

Atopische Dermatitis bei Erwachsenen. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Die atopische Dermatitis ist eine chronische Erkrankung der Haut allergischer Natur. Heute wird die atopische Dermatitis im Allgemeinen als atopische Erkrankung bezeichnet, deren Manifestation zusätzlich zur atopischen Dermatitis atopisches Asthma und atopische Konjunktivitis ist.

Die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit bei Erwachsenen variiert zwischen 5 und 10 Prozent. In den Industrieländern steigt dieser Wert deutlich an und erreicht 20 Prozent. Die Inzidenz dieser Pathologie nimmt von Jahr zu Jahr zu. Es ist äußerst selten, dass atopische Dermatitis eine unabhängige Krankheit ist. So tritt es in mehr als 35 Prozent der Fälle bei Bronchialasthma auf, bei 25 Prozent - bei Rhinitis bei 10 Prozent - bei Pollinose. Für 100 Fälle von atopischer Dermatitis gibt es 65 Frauen und 35 Männer.

Interessante Fakten

In der Antike war eine atopische Dermatitis im Komplex anderer atopischer Reaktionen des Körpers bekannt. Da die Ursachen dieser Krankheit nicht klar waren, wurde die atopische Dermatitis zu dieser Zeit als "Idiosynkrasie" bezeichnet. Somit spiegelte der Name den Mechanismus der Entstehung der Krankheit wider (nämlich die verstärkte Reaktion des Organismus auf das Allergen), legte jedoch nicht seine Ätiologie fest.

In der Etymologie des Ausdrucks sind atopische Dermatitis griechische Wörter - atopos (als ungewöhnlich und fremd übersetzt), derma (Haut) und itis (Entzündung). Zum ersten Mal wurde der Begriff Atopie 1922 verwendet, um die erhöhte Empfindlichkeit des Organismus des erblichen Typs für Umweltfaktoren zu bestimmen.
Ursachen einer allergischen Reaktion können nicht nur klassische Allergene sein, sondern auch eine Reihe ungewöhnlicher Faktoren.

Allergie gegen Wasser - tritt bei Menschen in Afrika, Indien und anderen heißen Ländern auf. Menschen, die in diesen Gebieten leben, haben nur begrenzten Zugang zu Flüssigkeiten, wodurch ihre Haut Feuchtigkeit abträgt. Als Folge von Feuchtigkeit auf der Haut beim Baden am Körper treten Anzeichen einer allergischen Reaktion auf.

Allergische Reaktionen auf Rotwein treten bei 10 bis 15 Prozent der Menschen auf. Es ist zu beachten, dass die Ursache der Allergie nicht das Getränk selbst ist, sondern die darin enthaltenen polyphenolischen Verbindungen.

Allergien gegen Menschen können nicht nur durch emotionale Abneigung verursacht werden. Eine Reihe von Studien haben gezeigt, dass menschlicher Schweiß eine allergische Reaktion auslösen kann. Eine interessante Tatsache ist, dass nur männlicher Schweiß diese Funktion hat. Zum ersten Mal wurden solche Reaktionen in der Mitte des 20. Jahrhunderts entdeckt und aufgezeichnet.

Die Allergie auf Fortschritt ist ein weiterer ungewöhnlicher Faktor, der die Entwicklung oder Verstärkung einer atopischen Dermatitis auslösen kann. Die wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen ist, dass etwa 15 Prozent der Bevölkerung eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Feldern haben. Moderne Fernseher, Computer und Mobiltelefone strahlen nicht nur Wellen aus, sondern bilden auch ihre eigenen Magnetfelder. Die Signale dieser Geräte können eine allergische Reaktion auslösen.

Wie funktioniert das Immunsystem normal?

Das Konzept der Atopie (bzw. der atopischen Dermatitis) spiegelt den immunologischen Mechanismus der Erkrankung wider. Die Grundlage dieses Mechanismus ist die genetische Fähigkeit des Körpers als Reaktion auf die Wirkung von Allergenen, übermäßige Mengen an Antikörpern zu produzieren. Diese Antikörper bilden eine Verbindung mit einem Allergen und aktivieren allergische Reaktionskaskaden, die viel ausgeprägter als normal sind. Daher ist ein Schlüsselmechanismus bei der Entwicklung der atopischen Dermatitis eine genetische, eine Art "Abnormalität" des Immunsystems.


Das menschliche Immunsystem besteht aus Organen (Thymus, Lymphknoten) und immunkompetenten Zellen, deren Wirkung darauf abzielt, den Körper vor fremden Elementen zu schützen. Diese Elemente können Viren, Bakterien, Pilze, Allergene sein. Das Prinzip des Immunsystems besteht darin, Schutzreaktionen des Körpers zu entwickeln. Diese Schutzreaktionen werden von Zellen bereitgestellt, die als Reaktion auf das Eindringen pathologischer Faktoren in den Körper produziert werden.

Die Funktionen des Immunsystems sind:

  • Anerkennung und Zerstörung fremder Elemente
  • Bildung eines immunologischen Gedächtnisses für dieses Element.

Anerkennung und Zerstörung fremder Elemente

Zwei Arten von Zellen sind an der Umsetzung dieser Funktion beteiligt - B-Lymphozyten und T-Lymphozyten. Die letzten Zellen wiederum sind je nach Funktion in Killer, Suppressoren und Helferzellen unterteilt. Jedes dieser Elemente hat seine eigene Rolle in der Funktion des Erkennens und der Zerstörung.

B-Lymphozyten
Dies sind die Hauptzellen, die für die Anerkennung von "Außenseitern" verantwortlich sind. Auf ihrer Oberfläche enthalten sie spezielle Rezeptoren oder Antikörper. Diese Rezeptoren sind für jeden Fremden streng spezifisch. Das Erkennen der "feindlichen" B-Zellen beginnt sich stark zu vermehren. Multiplizierend bilden sie Gedächtniszellen, die an der weiteren Bildung des immunologischen Gedächtnisses beteiligt sind.

T-Killer
Dies sind Killerzellen, deren Hauptfunktion darin besteht, Fremdelemente zu zerstören. Diese Zellen sind neben T-Helfern direkt für die Bildung der Immunantwort verantwortlich. T-Killer üben ihre Funktion aus, Aliens mit Hilfe der von ihnen synthetisierten Zytokine zu töten. Cytokine sind Moleküle, die die Abwehrprozesse des Körpers regulieren.

T-Helfer
Dieser Zellsubtyp ist für die Stärke der Immunantwort verantwortlich. Sie sind an der Verstärkung der Immunantwort als Reaktion auf das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper beteiligt. Bei der Hyperproduktion von T-Helferzellen (die bei atopischer Dermatitis beobachtet wird) kommt es zu einer erhöhten Körperreaktion auf das Allergen.

T-Suppressoren
T-Suppressoren gehören zur Gruppe der regulatorischen Lymphozyten. Sie regeln die Stärke der Reaktion und das Verhältnis von Helfern und Mördern. Sie regulieren die Dauer und Stärke der Immunantwort und verhindern, dass der Körper auf das Allergen reagiert. Mit ihrer Abwesenheit oder Abnahme ihrer Zahl ist die Immunantwort außer Kontrolle geraten.

Daher ist ein gewisses Verhältnis von Immunzellen der Schlüssel zu einem angemessenen Funktionieren des Immunsystems. Mit ihrem Ungleichgewicht wird die immunologische Reaktion deutlich.

Bildung des immunologischen Gedächtnisses

Um eine wiederholte Aggression des Erregers zu verhindern, erinnert sich das Immunsystem an die Infektion. Dazu synthetisieren B-Lymphozyten Antikörper auf ihrer Oberfläche. Antikörper oder Immunglobuline werden durch eine Klasse von Proteinen dargestellt, die eine hohe Spezifität für Antigene aufweisen. Durch die Bindung an Antigene lösen sie eine Reaktion zur Aktivierung der Immunantwort aus. Darüber hinaus hängt die Art des Antikörpers von der Art des Antigens und der darauf folgenden Immunantwort ab.

Die Arten von Antikörpern, die vom Immunsystem produziert werden, sind:

  • Immunglobuline A;
  • Immunglobuline M;
  • Immunglobuline G;
  • Immunglobuline E.
Jeder Immunglobulintyp ist für seine Funktion verantwortlich. Daher ist die Hauptfunktion der Immunglobuline A der Schutz der Atemwege. Sie schützen die Schleimhaut nicht nur der Atemwege, sondern auch anderer Systeme des Körpers. Die Immunglobuline M und G sind die Hauptkomponenten der humoralen Immunität. Sie werden im Körper als Reaktion auf das Eindringen von Viren und Bakterien produziert. Immunglobuline G werden zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Krankheit (mehrere Wochen) produziert und bleiben viele Jahre bestehen.

Bei immunallergischen Reaktionen kommt den Immunglobulinen E die Hauptrolle zu. Sie werden vom Körper (bzw. der Schleimhaut, die sich in Kontakt mit der äußeren Umgebung befindet) als Reaktion auf das Eindringen des Allergens gebildet. Immunglobuline E bilden wie andere Antikörper einen Antigen-Antikörper-Komplex. Dieser Komplex löst eine allergische Reaktion aus, die von der Freisetzung von Histamin und anderen biologischen Substanzen begleitet wird. Unter der Wirkung dieser Substanzen treten Symptome einer atopischen Dermatitis auf, wie Rötung, Schwellung, Juckreiz.

Normalerweise sind Immunglobuline E in Spuren im Körper enthalten, da sie sehr schnell zerfallen. Bei atopischen Menschen ist der Gehalt dieser Immunglobuline jedoch anfangs hoch, was auf ein hohes Risiko für die Entwicklung einer atopischen Erkrankung hindeutet.

Beim ersten Treffen mit einem Fremdkörper synthetisiert das Immunsystem Antikörper. Diese Antikörper werden vom Immunsystem synthetisiert und können über einen langen Zeitraum und manchmal über ein Leben hinweg bestehen bleiben. Wenn der Körper zum Beispiel zum ersten Mal mit einem Virus oder Bakterium in Kontakt kommt, ist der Körper wehrlos, weil er nicht die entsprechenden Antikörper besitzt. Nachdem sich jedoch eine Person in seinem Körper infiziert hat, gibt es eine riesige Menge an Antikörpern. Diese Antikörper schützen den Körper für eine gewisse Zeit vor einer erneuten Infektion.

Bei allergischen Reaktionen wirkt das Immunsystem anders. Beim ersten Kontakt mit dem Allergen wird der Körper sensibilisiert. Es synthetisiert eine ausreichende Menge an Antikörpern, die später an das Allergen binden. Bei wiederholtem Kontakt des Körpers mit einer Substanz, die Allergien auslöst, bildet sich ein Antigen-Antikörper-Komplex. Ein Antigen ist ein Allergen (sei es Staub oder Eigelb) und ein Antikörper ist ein Protein, das vom Körper synthetisiert wird.

Ferner aktiviert dieser Komplex das System der immunallergischen Reaktionen. Der Schweregrad der Immunantwort hängt von der Art der allergischen Reaktion, der Dauer des Kontakts mit dem Allergen und dem Reaktivitätsgrad des Organismus ab. Immunglobuline der Klasse I sind für die Immunreaktion des Organismus verantwortlich, deren Anzahl direkt proportional zum Schweregrad der Reaktion ist. Je mehr davon im Körper, desto stärker und länger die allergische Reaktion.

Mediatoren allergischer Reaktionen

Nachdem der Antigen-Antikörper-Komplex gebildet wurde, wird eine Kaskade allergischer Reaktionen gestartet, die eine Reihe biologisch aktiver Substanzen freisetzt. Diese Substanzen lösen die pathologischen Prozesse aus, die zur Entstehung von Symptomen einer atopischen Dermatitis (Rötung, Ödem usw.) führen.

Die Hauptaufgabe unter den Vermittlern der immunallergischen Reaktion ist Histamin. Es erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwand und erweitert die Gefäße. Die Gefäßerweiterung (Vasodilatation) wird klinisch von Symptomen wie Rötung begleitet. Gleichzeitig dringt Flüssigkeit aus den erweiterten Gefäßen in den extrazellulären Raum ein. Dieses Phänomen wird von der Entwicklung eines Ödems begleitet. Ein weiterer Effekt von Histamin ist Bronchospasmus und die Entwicklung von Asthmaanfällen.

Neben Histamin, Leukotrienen und Prostaglandinen sind Kinine an immunallergischen Reaktionen beteiligt. Alle diese Mediatoren mit atopischer Dermatitis werden aus den Epidermiszellen der Haut (Langerhans-Zellen) freigesetzt. Es wird festgestellt, dass in der oberen Hautschicht von atopischen Menschen eine erhöhte Anzahl solcher Zellen enthalten ist.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Genetische Veranlagung

Mehr als 80 Prozent der Menschen mit atopischer Dermatitis erleben eine belastete Familiengeschichte. Dies bedeutet, dass sie einen oder mehrere Verwandte haben, die an einer atopischen Erkrankung leiden. Diese Krankheiten sind meistens Nahrungsmittelallergien, Pollinose oder Asthma bronchiale. Bei 60 Prozent der genetischen Veranlagung wird das weibliche Geschlecht beobachtet, dh die Krankheit wird durch die Mutter übertragen. Eine genetische Übertragung durch den Vater wird in einem Fünftel der Fälle beobachtet. Zugunsten des genetischen Faktors wird gesagt, dass bei identischen Zwillingen der Übereinstimmungsgrad mehr als 70 Prozent beträgt, bei Dvuyaytsev mehr als 20 Prozent.

Die genetische Veranlagung der Krankheit ist für die Vorhersage des Risikos einer atopischen Dermatitis sehr wichtig. Wenn man weiß, dass die Familie eine atopische Dermatitis in der Anamnese hat, ist es einfacher, die Auswirkungen provozierender Faktoren zu verhindern.

Die Beteiligung des genetischen Faktors an der Entwicklung der atopischen Dermatitis wird durch zahlreiche immunogenetische Studien bestätigt. Somit ist zuverlässig bekannt, dass eine atopische Dermatitis mit den Genen HLA B-12 und DR-4 assoziiert ist.

Funktionsstörung des Immunsystems

Es sind Störungen des Immunsystems, die eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber verschiedenen Reizen hervorrufen, dh gegenüber einer Atopie. Das Immunsystem schafft also die Voraussetzungen, vor deren Hintergrund unter dem Einfluss provozierender (Trigger-) Faktoren Symptome einer atopischen Dermatitis auftreten.

Fehlfunktionen des Immunsystems wirken sich sowohl auf die humorale als auch auf die zelluläre Verbindung aus. Bei der humoralen Immunität wird ein erhöhter IgE-Spiegel festgestellt. Das Wachstum dieser Immunglobuline wird in 9 von 10 Fällen festgestellt. Parallel zum Wachstum von Immunglobulinen kommt es zu einer Schwächung der zellulären Verbindung. Diese Schwächung drückt sich in einer reduzierten Anzahl von Killerzellen und Suppressoren aus. Die Abnahme der Anzahl dieser Zellen, die normalerweise die Reaktion des Körpers auf einen provozierenden Faktor regulieren, führt zu einem Ungleichgewicht auf der Ebene der Killer-Helfer. Dieses gestörte Verhältnis ist die Ursache für eine erhöhte Zellproduktion der immunreaktiven Reaktion.

Pathologie des Verdauungssystems

Die Pathologien des Verdauungssystems können sowohl als Auslöser als auch als Boden für die Schwächung der Immunität wirken. Es ist bekannt, dass die Darmschleimhaut zahlreiche lymphatische Formationen (Peyer's Patches) enthält, die die Rolle von Immunmodulatoren spielen. Der Darm im Körper bildet somit zusammen mit den Lymphknoten eine Barriere gegen das Eindringen schädlicher Faktoren. Bei verschiedenen Pathologien des Verdauungssystems wird diese Barriere jedoch durchbrochen und schädliche Substanzen dringen in das Blut ein. Dies geschieht vor allem, weil die Darmschleimhaut darunter leidet. Eine Verletzung der Integrität der Schleimhaut mit der Entwicklung einer Entzündung führt dazu, dass Bakterien und ihre Toxine leicht durch den Darm in den Blutkreislauf eindringen können. Anschließend können Bakterien und toxische Substanzen, die aus der Darmschleimhaut in den Blutkreislauf gelangen, allergische Reaktionen verstärken. Zur gleichen Zeit führen chronische Pathologien und helminthische Invasionen zu einer Abnahme der Immunität.

Pathologien, die die Ursachen einer atopischen Dermatitis sein können, sind:

  • Darmdysbiose;
  • helminthische Invasionen;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • Darmmotilitätsstörungen;
  • verschiedene Fermentopathien (Mukoviszidose, Phenylketonurie);

Funktionsstörung des autonomen Nervensystems

Endokrine Dysfunktion

Genetische Anomalien

Wie Sie wissen, erfüllt die Haut im Körper eine Reihe von Funktionen, einschließlich der Schutzfunktion. Dieses Merkmal legt nahe, dass die Haut von Menschen in einem gesunden Zustand ein Hindernis für das Eindringen mikrobieller Erreger sowie mechanischer und physikalischer Faktoren darstellt. Bei Menschen mit atopischer Dermatitis erfüllt jedoch trockene und dehydrierte Haut diese Funktion nicht. Dies ist auf bestimmte genetische Anomalien auf der Ebene der Barrierefunktion der Haut zurückzuführen.

Genetische Störungen, die die Voraussetzungen für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis schaffen, sind:

  • Reduzierte Talgproduktion durch Talgdrüsen oder Sebostase. Dies ist eine der Ursachen für trockene Haut.
  • Verletzung der Filaggrinsynthese. Dieses Protein reguliert den Prozess der Keratinisierung von Hautzellen. Es reguliert auch die Bildung von feuchtigkeitsspendenden Faktoren, die Wasser speichern. Dadurch bleibt Wasser in der oberen Hautschicht zurück.
  • Verletzung der Lipidbarriere. Normalerweise enthält die Haut eine wasserfeste Fettschicht, durch die keine schädlichen Substanzen aus der Umgebung eindringen. Bei atopischer Dermatitis ist die Synthese dieser Lipide reduziert, wodurch die Lipidbarriere schwach und unhaltbar wird.
Alle diese prädisponierenden Faktoren bilden die Bühne für den einfachen Eintritt von Allergenen. Gleichzeitig wird die Haut anfällig und kann leicht von verschiedenen Auslösern angegriffen werden. Der Ausfall der Hautbarrierefunktion ist die Ursache für einen langen, schleppenden allergischen Prozess. Einige Faktoren erhöhen auch die Ausbreitung einer allergischen Reaktion.

Trigger

Auslöser sind die Faktoren, die den immunotoxischen Prozess auslösen, der einer atopischen Dermatitis zugrunde liegt. Da sie den gesamten Prozess auslösen, werden sie auch als Auslöser oder Auslöser bezeichnet. Diese Faktoren rufen auch periodische Verschlimmerungen der atopischen Dermatitis hervor.

Auslöser können in spezifische (für jede Person individuelle) und nicht-spezifische (die bei fast allen Menschen eine Verschlimmerung der Dermatitis hervorrufen) eingeteilt werden.

Spezifische Auslöserfaktoren sind:

  • Nahrungsmittelallergene;
  • Medikamente;
  • Aeroalgens.
Nahrungsmittelallergene
Diese Gruppe von Auslöserfaktoren, die eine Verschlimmerung der atopischen Dermatitis verursachen können, ist die häufigste. Bei Erwachsenen sind es meistens Milchprodukte und Meeresfrüchte.

Die häufigsten Nahrungsmittelallergene sind:

  • Milchprodukte - Milch, Eier, Sojaprodukte;
  • Meeresfrüchte - Austern, Krabben, Hummer;
  • Nüsse - Erdnüsse, Mandeln, Walnüsse;
  • schokolade;
  • die Eier
Diese Produktliste ist sehr individuell und spezifisch. Bei einigen Erwachsenen tritt Polyallergie auf, das heißt für mehrere Produkte gleichzeitig. Andere haben möglicherweise eine Intoleranz gegenüber nur einem Produkt. Auch die Empfindlichkeit gegenüber Nahrungsmitteln variiert von Saison zu Saison (sie wird im Frühling schlechter) und vom allgemeinen Körperzustand (es ist bekannt, dass Krankheiten die Sensitivität verstärken). Einige Arzneimittel können auch die Empfindlichkeit der Nahrungsmittel verstärken oder schwächen.

Arzneimittel
Einige Medikamente können den allergischen Prozess nicht nur verschlimmern, sondern auch die Hauptursache für dessen Entwicklung sein. Aspirin kann also nicht nur eine allergische Reaktion auslösen, sondern auch die Ursache von Asthma sein.

Die meisten Medikamente beginnen den immunoallergischen Prozess nur auf dem bereits vorbereiteten Boden.

Medikamente, die atopische Dermatitis verursachen können, sind:

  • antibakterielle Medikamente aus der Penicillin-Gruppe - Ampicillin, Amoxiccyclin;
  • Sulfonamide - Streptocid, Sulfazin, Sulfalen;
  • Antikonvulsiva - Valproinsäure-Präparate (Depakine), Arzneimittel aus der Gruppe der Carbamazepine (Timonyl);
  • Impfstoffe.
Luftallergene
Aeroallergene sind meistens die Ursache von atopischer Dermatitis zusammen mit Asthma, Pollinose, das heißt, zusammen mit anderen Bestandteilen einer atopischen Erkrankung.

Allergene, die atopische Dermatitis verursachen:

  • Tierhaare;
  • Parfüm;
  • Pflanzenpollen;
  • Hausstaub;
  • flüchtige Chemikalien.
Unspezifische Auslösemechanismen:
  • Wetterbedingungen;
  • Waschmittel;
  • Kleidung;
  • Emotionen, Stress.
Diese Faktoren sind nicht obligatorisch und nicht alle verursachen eine atopische Dermatitis. Unterschiedliche Witterungsbedingungen können die Entstehung einer atopischen Dermatitis auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Manche Menschen haben Erkältung, andere haben heiße und trockene Luft.

Warme, dünne, synthetische Kleidung kann auch atopische Dermatitis auslösen. Der Hauptmechanismus ist die Schaffung eines Mikroklimas mit hoher Luftfeuchtigkeit unter der Kleidung.
Arbeitsbedingte Gefahren sind auch an der Entwicklung der atopischen Dermatitis beteiligt. Menschen, die direkten Kontakt mit flüchtigen Chemikalien, Arzneimitteln und Detergenzien haben, sind zum Beispiel am meisten von atopischer Dermatitis betroffen.

Die Hauptgründe für die Entstehung der atopischen Dermatitis sind daher die genetische Veranlagung, der beeinträchtigte immunologische Hintergrund mit Tendenz zur Hyperreaktivität und die Auslösemechanismen selbst.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Juckreiz ist eines der hartnäckigsten Symptome einer atopischen Dermatitis. Ihre Intensität hängt von der Form der Dermatitis ab. Daher ist der Juckreiz bei flechtenartigen Ausschlägen am stärksten ausgeprägt. Selbst wenn der Ausschlag pünktlich verschwindet, bleibt der Juckreiz aufgrund von Trockenheit und Reizung der Haut bestehen. Starker, manchmal unerträglicher Juckreiz ist die Ursache für Kratzer, die wiederum durch den Zusatz von Infektionen kompliziert werden.

Trockene Haut

Trockenheit und Rötung sind nicht nur an den bevorzugten Stellen der Dermatitis (Falten, unter dem Knie, an den Ellbogen), sondern auch an anderen Körperstellen lokalisiert. So kann Trockenheit von Gesicht, Hals, Schultern beobachtet werden. Die Haut sieht gleichzeitig grob und rau aus.
Erhöhte Hauttrockenheit wird auch als Xerose bezeichnet. Die Hautxerose bei atopischer Dermatitis ist neben Abblättern und Rötung ein wichtiges diagnostisches Kriterium.

Trockene Haut mit atopischer Dermatitis durchläuft mehrere Stadien. Im ersten Stadium äußert sich dies nur in einem Spannungsgefühl der Haut, insbesondere im Gesicht. Dieses Gefühl geht schnell nach dem Auftragen der Creme über. Auf der zweiten Stufe verbinden sich Peeling, Rötung und Juckreiz mit der Trockenheit. Es können kleine Risse auftreten. Nach der Verletzung der Schutzeigenschaften der Haut durch Feuchtigkeitsverlust und der Verletzung der Lipidmembran der Epidermis beginnt die dritte Periode. Während dieser Zeit sieht die Haut grob und gedehnt aus und die Risse werden tiefer.

Hautausschlag

Hautausschlag bei atopisch in primäre und sekundäre unterteilt. Primäre Hautausschläge treten bei gesunder, unveränderter Haut auf. Sekundäre Läsionen treten als Folge von Änderungen in primären Elementen auf.

Cheilit

Cheilitis ist eine Entzündung der Mundschleimhaut. Manifestiert durch trockene, rissige Lippen, Trockenheit und erhöhte Faltenbildung. Manchmal ist die Schleimhaut der Lippen mit kleinen Schuppen bedeckt und wird von starkem Juckreiz begleitet. Bei der atopischen Cheilitis ist der rote Rand der Lippen beschädigt, insbesondere die Mundwinkel und die umgebende Haut. Cheilitis kann die einzige Manifestation einer atopischen Dermatitis während ihrer Remission sein.

Atopisches Gesicht

Atopisches Gesicht ist bei Menschen, die seit Jahren an atopischer Dermatitis leiden, inhärent. Die Symptome, die erscheinen, lassen das Gesicht müde wirken.

Manifestationen des atopischen Gesichts sind:

  • Blässe des Gesichts und Abschälen der Augenlider;
  • atopische Cheilitis;
  • Ausdünnen und Brauen brechen durch Kämmen;
  • Vertiefung der Falten in den unteren und oberen Augenlidern.
In Abhängigkeit von der Prävalenz bestimmter morphologischer Elemente ist die atopische Dermatitis in verschiedene klinische Formen unterteilt.

Formen der atopischen Dermatitis sind:

  • erythematöse Form;
  • lichenoide Form;
  • ekzematöse Form.
Erythematöse Form
Bei dieser Form der atopischen Dermatitis überwiegen Elemente wie Flecken (oder Erythem), Papeln und Schuppen. Die Haut des Patienten ist trocken und mit vielen kleinen, juckenden Schuppen bedeckt. Diese Ausschläge sind hauptsächlich in den Ellbogenbögen und in den Kniekehlen lokalisiert. Kommt in mehr als 50 Prozent der Fälle vor.

Lichenoidform
Die Haut von Patienten mit dieser Form ist durch Trockenheit und große Erytheme gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund dieser Erytheme weben Papeln, die mit großen, schuppenförmigen Schuppen bedeckt sind. Aufgrund des schmerzhaften Juckreizes zeigen die Patienten starke Kratzer, Ulzerationen, Erosion und Risse. Betroffen sind vor allem die Haut der Hals-, Ellbogen- und Kniekehlenfalten sowie das obere Drittel der Brust und des Rückens. Sie tritt in einem Fünftel der Fälle auf.

Ekzematöse Form
Bei dieser Form der atopischen Dermatitis werden begrenzte Herde trockener Haut mit Krusten, Schuppen und Blasen festgestellt. Diese Herde sind hauptsächlich im Bereich der Hände, Ellbogen und Kniekehlen lokalisiert. Diese Variante der atopischen Dermatitis tritt in 25 Prozent der Fälle auf.

Spezielle Formen der atopischen Dermatitis

Es gibt bestimmte Formen der atopischen Dermatitis, die spezifische Symptome manifestieren.

Schädigung der Kopfhaut
Bei dieser Form treten Kratzer, Erosion und Krusten im Hinterkopf- oder Stirnbereich des Kopfes auf. Die Haut unter den Haaren ist dabei immer trocken, oft mit weißen Schuppen bedeckt. Diese Form der atopischen Dermatitis wird von starkem Juckreiz begleitet, der zu Kratzern und Wunden führt.

Ohrläppchen-Zuneigung
Bei dieser Form der Erkrankung bildet sich hinter der Ohrfalte ein chronischer, schmerzhafter Riss. Manchmal geht es durch ständiges Kratzen in die Wunde, die ständig blutet. Dieser Riss wird oft durch den Zusatz einer Sekundärinfektion kompliziert.

Unspezifische Fußdermatitis
Es äußert sich in einer bilateralen symmetrischen Läsion der Füße. Gleichzeitig treten an beiden Füßen Flecken und Risse auf, die von Juckreiz und Brennen begleitet werden.

Atopisches Ekzem der Hände
Bei den Händen mit dieser Form der atopischen Dermatitis treten Rötungsherde auf, an denen später Risse auftreten. Risse können sich unter dem Einfluss von Haushaltschemikalien, Wasser und Seife zu Geschwüren entwickeln.

Diagnose der atopischen Dermatitis

Rücksprache mit einem Allergologen

Die Konsultation mit einem Allergologen ist ein wesentlicher Schritt bei der Diagnose einer atopischen Dermatitis. Die Konsultation beinhaltet die Befragung des Patienten und seine Untersuchung.

Umfrage
Ein Besuch bei einem Allergologen beginnt mit einer Befragung des Patienten, bei der der Arzt die notwendigen Informationen über die Entwicklung der Krankheit, die Lebensbedingungen des Patienten und die Vererbung erhält. Die erhaltenen Informationen ermöglichen es dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu erstellen.

Themen, die der Allergologe beim Sammeln von Geschichte behandelt, sind:

  • familiäre Anfälligkeit für Allergien;
  • die Art der Ernährung des Patienten (ob vermehrt allergische Produkte wie Zitrusfrüchte, Kuhmilch oder Eier verwendet werden);
  • berufliche Tätigkeit des Patienten;
  • Art und Dauer des Hautausschlags;
  • die Beziehung zwischen einer Verschlechterung mit Änderungen in der Ernährung oder dem Lebensstil des Patienten;
  • Saisonalität von Patientenstörungen;
  • das Auftreten zusätzlicher allergischer Symptome (Husten, Niesen, verstopfte Nase);
  • Begleiterkrankungen (Erkrankungen der Nieren, Verdauungsorgane, Nervensystem);
  • Häufigkeit von Erkältungen;
  • Wohn- und Lebensbedingungen;
  • Anwesenheit von Haustieren.

Die Liste der Musterfragen, die ein Allergiker stellen kann:

  • Was war der Patient in Kindheit und Jugend krank?
  • Welche Pathologien gibt es in der Familie, und leidet einer der Angehörigen unter Asthma bronchiale, Rhinitis, Dermatitis?
  • Wie lange sind diese Ausschläge aufgetaucht und was war vor ihrem Auftreten?
  • Ist der Ausschlag mit Essen, Medikamenteneinnahme, blühenden Pflanzen oder mit einer gewissen Jahreszeit verbunden?
Inspektion
Aus der Sicht eines Allergologen werden Art und Größe der betroffenen Bereiche untersucht. Der Mediziner achtet auf die Lage des Ausschlags im Körper des Patienten und auf das Vorhandensein anderer äußerer Kriterien für atopische Dermatitis.

Zu den diagnostischen Indikatoren einer äußeren Art von atopischer Dermatitis gehören:

  • Flechtenbildung (Verdickung und Verdickung der Haut) im Bereich der Beugefläche der Extremitäten;
  • Exkoriation (Verletzung der Hautintegrität, die in den meisten Fällen beim Kämmen auftritt);
  • Xerosis (Trockenheit) der Haut;
  • Peeling und Verhärtung der Haut neben den Haarfollikeln;
  • Risse und andere Hautveränderungen an den Lippen;
  • atopische Handflächen (verstärktes Hautbild);
  • das Vorhandensein von Rissen hinter den Ohren;
  • hartnäckiger weißer Dermographismus (durch das Halten eines dünnen Objekts über der Haut des Patienten verbleibt eine weiße Spur in der Druckzone);
  • Schädigung der Haut der Brustwarzen.
Als nächstes schreibt der Arzt die entsprechenden Tests vor (Allergen-Tests, Phadiatop-Test) und stellt eine vorläufige Diagnose vor. Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Konsultation mit einer Reihe von Spezialisten (Dermatologe, Endokrinologe, Gastroenterologe) kann ebenfalls ermittelt werden. Wiederholte Konsultation des Allergologen umfasst die Interpretation der Tests und Untersuchung des Patienten. Im Falle einer Bestätigung einer atopischen Dermatitis verschreibt der Arzt medikamentöse Therapie, Diät und die Einhaltung des Therapie- und Gesundheitsregimes.

Rücksprache mit einem Dermatologen

Wie bereite ich mich auf einen Dermatologen vor?
Bei der Untersuchung eines Dermatologen benötigen Sie möglicherweise eine vollständige Untersuchung des Körpers des Patienten. Deshalb müssen Sie vor einem Arztbesuch duschen und die erforderlichen Hygienemaßnahmen durchführen. Bevor Sie einen Spezialisten aufsuchen, müssen Sie auf Kosmetika und andere Hautpflegeprodukte verzichten. Sie müssen auch auf die Verwendung von Antihistaminika verzichten und nicht auf die betroffenen Bereiche medizinische Salbe oder andere Mittel anwenden.

Patientenumfrage
Um eine atopische Dermatitis zu diagnostizieren, stellt der Dermatologe dem Patienten eine Reihe von Fragen, mit denen er den Einfluss äußerer und innerer Faktoren auf die Entwicklung der Erkrankung bestimmen kann.

Themen, die der Dermatologe mit dem Patienten bespricht, sind:

  • Verschreibung von Symptomen;
  • Faktoren, die dem Auftreten von Hautveränderungen vorausgingen;
  • Umweltfaktoren des Lebensumfelds des Patienten (Nähe von Industrieunternehmen);
  • der Bereich, in dem der Patient arbeitet (gibt es Kontakt mit Chemikalien und anderen Substanzen mit hoher Allergenität);
  • Lebensbedingungen (die Anwesenheit einer großen Anzahl von Teppichen, Möbeln, Büchern, Feuchtigkeitsgrad, Feuchtigkeit in der Wohnung);
  • Hängt der Zustand des Patienten von wechselnden klimatischen Bedingungen ab?
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • ob sich der Zustand des Patienten unter Stress und emotionalen Störungen verschlechtert;
  • die Art der Diät;
  • ob nahe Verwandte unter allergischen Reaktionen leiden;
  • Gibt es ständigen Kontakt mit Tieren, Vögeln und Insekten?
Untersuchung des Patienten
Bei der Untersuchung untersucht ein Dermatologe die Art der Hautveränderungen und ihre Lokalisation am Körper des Patienten. Der Arzt achtet auch auf die Analyse zusätzlicher äußerer Kriterien, die für die atopische Dermatitis charakteristisch sind. Die Hauptmerkmale dieser Pathologie sind Hautausschläge, die die Hände und Füße (Vorderflächen), den Rücken, die Brust und den Bauch betreffen. Neben dem Hautausschlag können dichte Knötchen auftreten, die sehr jucken.

Sekundäre äußere Anzeichen einer atopischen Dermatitis sind:

  • starke Trockenheit der Haut;
  • Dermatitis im Bereich der Brustwarzen;
  • Konjunktivitis (Augenentzündung);
  • trockene Haut, rissige Lippen;
  • Falten am Rand der unteren Augenlider;
  • Querfalte von der Oberlippe zur Nase;
  • verbessertes Hautbild und Durchblutung der Kapillare auf der Innenseite der Handflächen.
Um andere Pathologien auszuschließen und eine atopische Dermatitis zu bestätigen, werden zusätzliche klinische und Laborstudien durchgeführt.

Labortests:

  • vollständiges Blutbild;
  • Bestimmung der Konzentration von Immunglobulin E im Blut;
  • Bestimmung von allergenspezifischen Antikörpern;
  • Test Fadiatop.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bestimmung der Konzentration von Immunglobulin E im Blut

Immunglobuline E spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der atopischen Dermatitis. Daher spielt die Bestimmung der Konzentration dieses Immunglobulins eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Normalerweise liegt die Menge an Immunglobulin E im Blut von Erwachsenen zwischen 20 und 80 kE / l (Kilo-Einheiten pro Liter). Bei atopischer Dermatitis kann dieser Indikator zwischen 80 und 14.000 ke / l variieren. Niedrigere Immunglobulinzahlen sind für die Remissionsperiode charakteristisch, während sie für die Verschlimmerung höher sind. Mit dieser Form der atopischen Dermatitis als Hyper-Ig-E-Syndrom erreicht die Konzentration von Immunglobulin E im Blut 50.000 kE / l. Dieses Syndrom gilt als eine schwere Variante der atopischen Dermatitis, die mit chronischen Infektionen und Immunschwäche kombiniert wird.

Trotz der Wichtigkeit dieser Analyse kann sie jedoch kein absoluter Indikator für das Festlegen oder Ausschließen einer Diagnose sein. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass E-Immunglobuline bei 30 Prozent der Patienten mit atopischer Dermatitis im Normbereich liegen.

Bestimmung von allergenspezifischen Antikörpern

Diese Art der Diagnose ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Antikörpern gegen verschiedene Antigene zu bestimmen. Diese Analysen sind analog zu Hautproben, sie haben jedoch eine viel größere Spezifität und führen seltener zu falschen Ergebnissen.

Es gibt viele Methoden zur Bestimmung dieser Antikörper, einschließlich RAST-, MAST- und ELISA-Tests. Die Wahl der Methodik hängt vom Labor ab. Die Essenz der Analyse besteht darin, Antikörper zu identifizieren, die vom Körper für ein bestimmtes Allergen entwickelt wurden. Dies können Antikörper gegen Lebensmittelprodukte, Luftallergene, Medikamente, Pilze, Hausstaub sein.

Bei Erwachsenen herrscht eine Sensibilisierung gegen Haushaltsallergene, Pilze und Medikamente vor. Bei der Diagnose einer atopischen Dermatitis bei Erwachsenen werden daher am häufigsten Antikörper gegen Haushaltschemikalien (beispielsweise Formaldehyd, Methylen, Toluol) und Medikamente (beispielsweise Diclofenac, Insulin, Penicilline) durchgeführt.

Fadiatop testen

Dieser Test ist nicht nur ein Screening auf atopische Dermatitis, sondern allgemein auf atopische Erkrankungen. Der Test untersucht das Vorhandensein spezifischer Immunglobuline im Blut bei den häufigsten Allergenen. Diese Diagnosemethode ermöglicht die gleichzeitige Bestimmung des Immunglobulingehalts für mehrere Gruppen von Allergenen (Pilze, Pollen, Medikamente) und nicht für bestimmte.

Wenn das Testergebnis fadyatop positiv ist, das heißt, der Immunglobulingehalt hoch ist, werden weitere Studien mit bestimmten Gruppen von Allergenen durchgeführt. Dies können sowohl Labortests mit spezifischen Antigenen als auch Hauttests sein.

Die Untersuchung des Immunsystems erlaubt es nicht nur, die Diagnose einer atopischen Dermatitis festzustellen, sondern auch deren Ursache zu ermitteln.

Andere diagnostische Methoden

Allergenproben

Allergen-Tests sind eine diagnostische Methode, mit der die individuelle Empfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Substanzen und die anschließende Entzündungsreaktion untersucht werden. Die Indikation für diese Art von Studie ist die Anamnese des Patienten, die die Rolle von Allergenen (einer oder einer Gruppe) bei der Entwicklung einer atopischen Dermatitis widerspiegelt.

Methoden zur Durchführung von Allergieforschung sind:

  • Skarifizierung Hauttests;
  • Pricktests;
  • Hauttests nach der Applikationsmethode;
  • Intrakutane Tests.
Scarification Hauttests
Skarifikationstests sind ein schmerzloses Verfahren, bei dem spezielle Hilfsmittel (eine Nadel oder Lanzette) verwendet werden, um die Integrität der Haut zu verletzen. In einem Abstand von 4 bis 5 Zentimetern bilden sich auf der Oberfläche des Unterarms oder des Rückens flache Kratzer. Auf jede Markierung wird ein Tropfen des getesteten Allergens aufgetragen. Nach 15 Minuten wird die Haut des Patienten untersucht. Wenn der Patient allergisch gegen eine oder mehrere diagnostizierbare Substanzen ist, tritt an der Stelle der Kratzer eine Reaktion auf (Schwellung der Haut, Blasenbildung, Juckreiz). Die Ergebnisse des Skarifikationshauttests werden durch die Art der aufgetretenen Hautveränderungen bestimmt.

Kriterien zur Bestimmung des Testergebnisses sind:

  • Die Größe der Rötung beträgt bis zu 1 Millimeter - die Hautreaktion ist negativ und entspricht der Norm;
  • Tritt eine Schwellung auf, wird das Ergebnis der Studie als zweifelhaft angesehen.
  • Quellendurchmesser bis 3 Millimeter - das Ergebnis ist schwach positiv;
  • Schwellung und Blase erreichen 5 Millimeter - das Ergebnis ist positiv;
  • die Größe der Schwellung und der Blase erreicht 10 Millimeter - das Ergebnis ist stark positiv;
  • Blasenquellung übersteigt 10 Millimeter - ein sehr positives Ergebnis.
Prik-Test
Prik-Tests sind eine moderne Diagnosemethode. Bei dieser Art von Studie wird das Epithel (die obere Hautschicht) durch eine dünne Nadel beschädigt, die ein Allergen enthält.

Hauttests nach der Applikationsmethode
Anwendungstests werden an Bereichen mit intakter Haut durchgeführt. Um diese Art von Forschung durchzuführen, wird ein in ein diagnostiziertes Allergen getauchtes Wattestäbchen auf die Haut aufgetragen. Auf Watte wird Polyethylen aufgetragen und fixiert. Die Hautreaktion wird nach 15 Minuten analysiert, dann - nach 5 Stunden und nach zwei Tagen.

Intradermale Tests
Intradermale Proben für Allergene sind empfindlicher als Scarifikationsstudien, führen jedoch zu einer größeren Anzahl von Komplikationen. Um diese Analyse mit einer speziellen Spritze durchzuführen, werden 0,01 bis 0,1 Milliliter des Allergens unter die Haut des Patienten injiziert. Bei korrekter Durchführung des Intrakutantests bildet sich an der Injektionsstelle ein klar definiertes weißes Fläschchen. Die Reaktion des Körpers auf das Medikament wird nach 24 und 48 Stunden bewertet. Das Ergebnis wird durch die Größe des Infiltrats (Versiegelung an der Injektionsstelle) bestimmt.

Die Ergebnisse von Hauttests
Ein positives Ergebnis für eine allergologische Studie bedeutet, dass der Patient allergisch auf die Substanz ist. Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass der Patient nicht allergisch anfällig ist.

Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse von Hauttests für Allergene nicht immer genau sind. Manchmal kann die Diagnose das Vorhandensein einer Allergie zeigen, obwohl sie nicht existiert (falsch positives Ergebnis). Außerdem können die Ergebnisse der Studie bei einer Allergie bei einem Patienten in der Realität negativ sein (falsches negatives Ergebnis).

Ursachen für falsche Ergebnisse von Allergenhauttests
Eine der häufigsten Ursachen für falsch positive Ergebnisse ist die erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber mechanischer Belastung. Außerdem kann ein Fehler aufgrund der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Phenol (einer Substanz, die ein Konservierungsmittel in einer Allergenlösung ist) auftreten. In einigen Fällen kann aufgrund der schwachen Empfindlichkeit der Haut eine falsch negative Reaktion auftreten. Um falsche Ergebnisse zu vermeiden, muss drei Tage vor dem Test die Einnahme von Antihistaminika, Adrenalinen und Hormonen abgebrochen werden.

Behandlung der atopischen Dermatitis

Die Behandlung der atopischen Dermatitis sollte umfassend sein und medikamentöse Therapie, Diät und die Schaffung einer optimalen psychoemotionalen Umgebung umfassen.

In Fällen, in denen die atopische Dermatitis Teil einer atopischen Erkrankung ist, sollte die Behandlung auf die Korrektur von Begleiterkrankungen (Asthma, Pollinose) gerichtet werden.

Creme "Sodermiks" trägt zur Wirksamkeit der pathogenetischen Behandlung bei, um den Juckreiz zu kontrollieren und die Hautreparatur zu verbessern. Die Abwesenheit von Nebenwirkungen und die gute Verträglichkeit der Sodermix-Creme ermöglichen es, sie umfassend in die komplexe Therapie von Kindern und Erwachsenen mit atopischer Dermatitis einzubeziehen.

Akute Periode
Während dieser Zeit intensive Therapie mit der Ernennung von Glukokortikoiden, Antihistaminika und Membranstabilisatoren. Bei Eintritt einer Infektion werden Antibiotika ernannt. In der akuten Phase werden Medikamente sowohl nach innen (in Form von Injektionen und Tabletten) als auch nach außen (Cremes, Aerosole) verschrieben.

Erlass
Im Zeitraum der Remission (Absenkung) wird eine Erhaltungstherapie verordnet, die Immunmodulatoren, Sorbentien, Vitamine, Feuchtigkeitscremes und Emulsionen umfasst. Während dieser Zeit führen sie auch Vorbeugung gegen atopische Dermatitis, Physiotherapie und Kurbehandlung durch.

Drogentherapie

Die medikamentöse Therapie ist bei der Behandlung der atopischen Dermatitis grundlegend. Es umfasst eine breite Palette von Medikamenten.

Gruppen von Medikamenten bei atopischer Dermatitis verwendet:

  • Glucocorticosteroide;
  • Antihistaminika;
  • Immunsuppressiva der Makrolidklasse;
  • Feuchtigkeitscremes verschiedener Gruppen.
Glukokortikoide
Diese Gruppe von Medikamenten ist traditionell bei der Behandlung von atopischer Dermatitis. Sie werden sowohl lokal (in Form von Salben) als auch systemisch (oral in Form von Tabletten) verschrieben. Die Präparate dieser Gruppe unterscheiden sich im Aktivitätsgrad - schwach (Hydrocortison), mittel (Elokom) und stark (Dermoveyt). In letzter Zeit wird jedoch die Wirksamkeit dieser Medikamente in Frage gestellt, da ihre Anwendung oft durch eine Sekundärinfektion erschwert wird.

Antihistaminika
Diese Medikamente wirken antiallergisch. Durch die Blockierung der Histaminfreisetzung werden Rötungen beseitigt, Schwellungen gelindert und Juckreiz reduziert. Sie werden grundsätzlich in Pillenform verschrieben, können aber auch in Form von Injektionen verabreicht werden. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Medikamente wie Chlorpyramin (Suprastin), Clemensin, Loratadin.

Immunsuppressiva der Makrolidklasse
Diese Medikamente wirken wie Steroide immunsuppressiv. Dazu gehören Pimecrolimus (Elidel) und Tacrolimus. Der erste Wirkstoff wird als lokale Therapieform entwickelt und kommt in Form einer Salbe, der zweite in Form von Kapseln.

Feuchtigkeitscremes verschiedener Gruppen
Zu dieser Medikamentengruppe gehören verschiedene Produkte auf Lanolin-Basis sowie Thermalwasser. Grundsätzlich befeuchten sie die Haut. Diese Mittel werden in der Remissionsperiode, dh in der chronischen und subakuten Periode der Krankheit, verschrieben.

Zu dieser Gruppe gehören auch Arzneimittel, die den Prozess der Epithelisierung beschleunigen. Sie werden ernannt, wenn Patienten Wunden oder Risse haben. Als Hautfeuchtigkeitscremes werden diese Medikamente in der chronischen Periode der atopischen Dermatitis verordnet.

Es wirkt entzündungshemmend und juckreizstillend. Es verengt auch die Blutgefäße und reduziert so die Schwellung der Entzündung.

Die Salbe wird mehrmals täglich (je nach Schwere der Läsion) 3 Wochen lang angewendet.

Die Wahl der Dosierungsform des Arzneimittels, ob Salbe, Creme oder Emulsion, hängt von der Form der atopischen Dermatitis und dem Stadium ihrer Entwicklung ab. So werden in der Akutphase, die von Befeuchtung und der Bildung von Krusten, Emulsionen, Tinkturen und Aerosolen begleitet wird, empfohlen. Beispielsweise wird Kamille-Tinktur (die antiseptische Eigenschaften hat) oder Burows Flüssigkeit vorgeschrieben. Wenn die akute Phase nicht von einer Mazeration (nasse Hauterweichung) begleitet wird, können Sie Creme und Paste auftragen. Im chronischen Verlauf der atopischen Dermatitis werden Salben verschrieben. Jedes Arzneimittel, das zur Behandlung der atopischen Dermatitis bestimmt ist, gibt es in verschiedenen Formen. Zum Beispiel ist Solcoseryl sowohl als Salbe als auch als Gel erhältlich.

In Tablettenform werden Antihistaminika, Membranstabilisatoren und Beruhigungsmittel verschrieben.

Membranstabilisatoren
Diese Medikamente werden in der akuten Phase der Krankheit zusammen mit Antihistaminika verschrieben. Sie verhindern die Freisetzung von Mediatoren einer allergischen Reaktion wie Histamin, Serotonin. Vertreter dieser Wirkstoffgruppe sind Natriumcromoglycat, Ketotifen.

Sedativa
Anhaltender, manchmal schmerzhafter Juckreiz ist die Ursache für Störungen im psycho-emotionalen Bereich. Stress und Verspannungen wiederum wirken als Auslöser für die Entstehung der atopischen Dermatitis. Es ist daher sehr wichtig, den emotionalen Hintergrund des Patienten zu normalisieren, um die Verschlimmerung der atopischen Dermatitis zu verhindern. Zur Sedierung werden sowohl pflanzliche Heilmittel als auch Beruhigungsmittel verwendet. Die erste umfasst die Tinktur aus Mutterkraut und Passionsblume, die zweite - Alprazolam, Tofisopam.

Vorbereitungen zur Normalisierung der Darmfunktion
Diese Medikamente sind für die Behandlung der atopischen Dermatitis unerlässlich, da die Pathologien des Darmtrakts nicht nur provozierende Faktoren sein können, sondern auch die Hauptursache für atopische Dermatitis sind. In erster Linie umfassen solche Präparate Agenzien, die Toxine aus dem Darm oder Sorbentien (Smektit, Lignin) absorbieren. Sie werden in der akuten Periode der Krankheit verschrieben und dauern 7 bis 10 Tage. Nach der Behandlung mit Sorbentien werden Präparate empfohlen, die die Flora normalisieren und die Schutzeigenschaften des Darms wiederherstellen. Zu diesen Medikamenten gehören Eubiotika (Bifidumbacterin) und Präbiotika (Hilak forte).

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten werden hyposensibilisierende Medikamente bei der Behandlung von atopischer Dermatitis eingesetzt. Sie werden in der akuten Phase der Krankheit und meistens in Form von Injektionen ernannt.

Beim Anhängen einer Sekundärinfektion werden Antibiotika (Erythromycin) verschrieben, wenn Bakterienflora und Antimykotika zugesetzt werden, falls sich eine Pilzinfektion anschließt.

Neben der medikamentösen Therapie umfasst die Behandlung der atopischen Dermatitis auch Diät, Physiotherapie und Kurbehandlung.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Ernennung der Physiotherapie bei atopischer Dermatitis sollte streng individuell sein, basierend auf ihrer Krankheitsform und den Merkmalen des Organismus. Die Behandlung wird ausschließlich während der Remission und ohne Komplikationen (wie Infektionen) verordnet.

Physiotherapieverfahren, die bei atopischer Dermatitis verschrieben werden, sind:

  • elektrisch;
  • Elektrophorese;
  • Paraffin in Lichenifizierungsherden;
  • UV-Bestrahlung (UV);
  • dynamische Strömungen an den paravertebralen Knoten.

Spa-Behandlung

Brauche ich einen Krankenhausaufenthalt, um atopische Dermatitis behandeln zu können?

Ein Krankenhausaufenthalt bei atopischer Dermatitis ist erforderlich, wenn über längere Zeit ein positives Ergebnis der ambulanten Behandlung (zu Hause) nicht auftritt. Eine stationäre Behandlung wird verschrieben, wenn die Gefahr besteht, dass sich der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert. Dies kann aufgrund schwerer Hautveränderungen geschehen, deren Größe den größten Teil des Körperbereichs einnimmt. Anzeichen für einen Krankenhausaufenthalt des Patienten sind auch Fälle, in denen eine atopische Dermatitis durch Erythrodermie (schweres Peeling, die mindestens 90 Prozent der Haut bedeckt) manifestiert wird.

Die Rolle des Krankenhausaufenthalts bei atopischer Dermatitis
Der Zweck der stationären Behandlung eines Patienten mit atopischer Dermatitis besteht darin, eine Person von Allergenen zu isolieren. Auch während des Krankenhausaufenthaltes ist der Patient vor einer Exposition durch eine Vielzahl unspezifischer Faktoren geschützt, die eine Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen.

Die Umstände, unter denen Atopie während einer stationären Behandlung geschützt wird (eine Person mit atopischer Dermatitis), sind:

  • Stress - minimaler Kontakt mit der äußeren Umgebung reduziert negative Emotionen;
  • eine starke Änderung der Lufttemperatur - das Mikroklima im stationären Bereich zeichnet sich durch seine Stabilität aus;
  • Körperliche Aktivität - Der fehlende Kontakt der betroffenen Haut mit Schweiß trägt zur Regeneration des Gewebes bei.
Während des Krankenhausaufenthalts normalisiert sich der Hautzustand des Patienten, wodurch Hauttests durchgeführt und potenzielle Allergene bestimmt werden können.

Diät bei atopischer Dermatitis

Die Diät bei atopischer Dermatitis sollte die Einnahme von Lebensmitteln ausschließen, die Allergien auslösen können. Außerdem sollte die Ernährung einer an dieser Krankheit leidenden Person die Einnahme von Substanzen sicherstellen, die zur Epithelisierung (Wiederherstellung der geschädigten Haut) und zur normalen Funktion der Leber und des Darms beitragen.

Die Hauptregeln der Diät bei atopischer Dermatitis sind:

  • Ausschluss von Produkten, die Allergene (Substanzen, die Allergien auslösen) oder Histaminol-Libratoren (solche Produkte enthalten Elemente, die Histamin aus den Zellen freisetzen - der Hauptfaktor bei allergischen Reaktionen);
  • Versorgen Sie Ihren Körper mit wichtigen Vitaminen und Elementen zur schnellen Regeneration der Haut.
  • Verringerung der Belastung der Leber, wodurch der Körper von den Auswirkungen von Allergien gereinigt wird;
  • Gewährleistung einer normalen Darmfunktion;
  • eine Verringerung der Glutenaufnahme (Eiweiß, das zu den meisten Getreiden gehört), da die Verträglichkeit dieser Substanz während einer Allergie erheblich verringert wird;
  • besondere Beobachtungen bezüglich der Reaktion auf die aufgenommene Nahrung (Ernährungstagebuch).
Eine Diät für einen Erwachsenen mit atopischer Dermatitis wird unter Berücksichtigung seines Tätigkeitsbereichs, externer Provokateure und der Charakteristika der Erkrankung zusammengestellt.
Von der Ernährung einer Person, die an einer atopischen Dermatitis erkrankt ist oder zu dieser Krankheit neigt, sollten Produkte, die Histamin enthalten oder zu deren Freisetzung beitragen, ausgeschlossen werden. Wurden keine Allergenprüfungen durchgeführt, müssen in der Anfangsphase die traditionellen Erreger allergischer Reaktionen entfernt werden.

Nahrungsmittelallergene
Durch die Menge der Substanz, die die Entwicklung einer allergischen Reaktion hervorruft, können die Produkte eine geringe, mittlere und hohe Allergenität aufweisen.
Bei atopischer Dermatitis müssen Lebensmittelprodukte ausgeschlossen werden, die Inhaltsstoffe mit hoher allergischer Aktivität enthalten.

Fleisch und Fleischprodukte
Fleischprodukte mit einem hohen Allergenitätsgrad sind:

  • Huhn, Ente, Gänsefleisch;
  • fettes Schweinefleisch;
  • Lamm
Bei der Zubereitung einer Diät für einen Patienten mit atopischer Dermatitis sollten diese Produkte durch Produkte mit niedrigem Allergenitätsgrad ersetzt werden.

Arten von Fleisch und Fleischerzeugnissen, die für atopische Dermatitis empfohlen werden, sind:

  • Rindfleisch
  • ein Kaninchen;
  • Truthahn;
  • fettarmes Schweinefleisch
Bei der Herstellung dieser Produkte sollten Wärmebehandlungen wie Kochen, Dämpfen, Schmoren bevorzugt werden.

Fisch und Fischprodukte
Auch fette rote und weiße Fischsorten gehören zu den Allergenprodukten.

Fischarten und Fischprodukte, die nicht für atopische Dermatitis empfohlen werden, sind:

  • Lachs, Forelle, rosa Lachs, Lachs;
  • Makrele, Stör, Sprotte, Hering;
  • Kaviar (rot und schwarz);
  • Muscheln, Austern;
  • Krabben, Krabben, Hummer.
Diese Produkte können durch Fischarten wie Zander, Dorsch, Seehecht ersetzt werden.

Gemüse, Obst und Beeren
Bei der Auswahl von Gemüse und Früchten für die Ernährung einer Person mit atopischer Dermatitis müssen Sorten in Rot und Orange ausgeschlossen werden. Kulturen mit grüner und weißer Farbe müssen bevorzugt werden.

Gemüse und Früchte mit einer hohen allergischen Aktivität sind:

  • Pfirsiche, Aprikosen;
  • Melone;
  • Mandarinen, Orangen, Grapefruits;
  • rote Äpfel;
  • Granaten;
  • Persimmon;
  • Mango, Kiwi und andere tropische Früchte;
  • Erdbeeren; Erdbeeren;
  • Himbeere;
  • Kirsche, Süßkirsche;
  • Kürbis;
  • Tomaten;
  • Rettich;
  • Auberginen;
  • Rüben, Karotten;
  • rote Paprika
Es sollten nicht nur reine Produkte von der Diät genommen werden, sondern auch Kartoffelpüree, Kompotte, Marmeladen und andere auf ihrer Grundlage zubereitete Gerichte.

Gemüse und Obst, die für atopische Dermatitis zugelassen sind, sind:

  • Äpfel, grüne Birnen;
  • Pflaumen, Pflaumen;
  • Süßkirsche (weiß);
  • Johannisbeere (weiß);
  • Stachelbeere;
  • Kohl (weiß, Rosenkohl, Blumenkohl);
  • Rübe;
  • grüne Erbse;
  • Dill, Petersilie;
  • Zucchini;
  • Gurken;
  • Kartoffeln;
  • Spinat, Salat.
Getreide und andere kohlenhydratreiche Lebensmittel
Kohlenhydrate sind wertvolle Energielieferanten. Daher müssen in der Ernährung einer Person mit atopischer Dermatitis kohlenhydrathaltige Allergenprodukte durch solche Produkte ersetzt werden, bei denen der Allergenitätsgrad niedriger ist.

Produkte mit einer hohen allergischen Aktivität sind:

  • Grieß;
  • Weißbrot;
  • Produkte aus Backwaren;
  • Teigwaren;
  • Süßwaren.
Zu kohlenhydrathaltigen Produkten, die für die atopische Dermatitis zugelassen sind, gehören:
  • Buchweizen;
  • Haferflocken;
  • Perlgerste;
  • Kleie Brot;
  • ungesüßte Trockner, Cracker, Kekse;
  • Cracker
Milch und Milchprodukte
Milch ist ein klassisches Allergenprodukt, daher sollten Patienten mit atopischer Dermatitis in erster Linie von der Diät ausgeschlossen werden. Milch ersetzen und Milchprodukte sollten Milchprodukte sein.

Milchprodukte, die von der Ernährung einer Person mit dieser Krankheit ausgeschlossen werden müssen, sind:

  • ganze Kuhmilch;
  • Ryazhenka;
  • Sahne;
  • saure Sahne;
  • Käse (würzig, salzig, geschmolzen).
Sauermilchprodukte, die für atopische Dermatitis empfohlen werden, umfassen Kefir, Joghurt und Hüttenkäse.

Histamin-Freisetzungsprodukte
Histaminol-Dibs sind eine Gruppe von Lebensmitteln, die die Freisetzung von Histamin stimulieren, ohne ein Allergen zu sein.

Histaminole dibs umfassen:

  • Alkohol;
  • Kakao;
  • schokolade;
  • Kaffee;
  • Honig
  • Hühnereier (Protein);
  • Schweineleber;
  • Garnelenfleisch;
  • Erdbeeren;
  • Ananas (frisch und in Dosen);
  • Weizen.
Es löst die Freisetzung eines Elements aus, das allergische Reaktionen fördert, und eine solche Gruppe von Produkten als Lebensmittelzusatzstoffe. Dazu gehören Konservierungsmittel, künstliche Farbstoffe, Aromen und Geschmacksverstärker. Diese Substanzen werden nicht in einer eigenständigen Form verwendet, sondern sind Bestandteil einer großen Anzahl von Wurstwaren, Halbfertigprodukten, Fischkonserven, eingelegtem und gesalzenem Gemüse.

Produkte zur schnellen Erholung der Haut
Die Ernährung eines Patienten mit atopischer Dermatitis sollte sicherstellen, dass Substanzen in den Körper gelangen, die die Hautregeneration beschleunigen. Wirksame Förderung der Heilung der Epidermis (obere Hautschicht) ungesättigter Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6). Diese Substanzen sind in großen Mengen in Pflanzenölen enthalten.

Die Öle, die zur Anwendung bei atopischer Dermatitis empfohlen werden, sind:

  • Sonnenblume;
  • Mais;
  • Raps;
  • Leinsamen;
  • Zeder
Öle sollten als Salatdressing verwendet werden, bei der Zubereitung von Suppen (nicht zum Braten) und Gemüsepürees.

Reduktion der Leberlast
Die Ernährung von Atopikern (Menschen mit atopischer Dermatitis) sollte für eine gute Leberfunktion sorgen. Das Volumen und die Mahlzeiten sollten gleichmäßig über den Tag verteilt sein. Bevorzugt sind Milchprodukte, mageres Fleisch, Suppen und Gemüsepürees. Konsumierte Produkte (Speisen und Getränke) sollten keine Farbstoffe, Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe enthalten. Nehmen Sie keine tierischen und kombinierten Fette sowie Produkte, in denen sie enthalten sind.

Produkte, die vermieden werden sollten, um die Leber zu entlasten, sind:

  • Schmalz, Margarine, Süßwarenfett;
  • scharfe Gewürze, Geschmacksverstärker, Würzmittel, Saucen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Tee;
  • Lamm, fettes Schweinefleisch, Ente, Gans.
Sicherstellung der normalen Funktion des Darms
Vor dem Hintergrund der schlechten Funktionalität des Gastrointestinaltrakts und der damit verbundenen Verstopfung ist die Reaktion des Körpers auf Allergene akuter. Daher müssen in die Ernährung eines Patienten mit atopischer Dermatitis Produkte einbezogen werden, die eine gute Darmfunktion fördern. Fördern Sie Lebensmittel durch den Darmtrakt Obst und Gemüse mit einem hohen Ballaststoffgehalt. Um Verstopfung vorzubeugen, ist es notwendig, täglich etwa zwei Liter Flüssigkeit zu verwenden. Normalisieren Sie die Arbeit der fermentierten Milchprodukte im Darm.

Produkte, die die korrekte Funktionalität des Gastrointestinaltrakts bei atopischer Dermatitis bieten, sind:

  • Bratäpfel;
  • gekochte oder gekochte Zucchini, Blumenkohl und Weißkohl;
  • Joghurt, eintägiger Kefir (fermentiertes Milchprodukt mit langer Haltbarkeit ist reich an Milchsäure und saprophytischen Bakterien, die den Darm hemmen);
  • Gerste, Gerste, Buchweizen und Haferflocken.

Zu den Produkten, die die Darmfunktion hemmen, gehören:

  • Stärkere Lebensmittel (Produkte aus Weizenmehl, Kartoffeln);
  • Lebensmittel mit hohem tierischem Eiweißgehalt (Fleisch, Fisch, Eier);
  • Getränke und Lebensmittel mit einer hohen Konzentration an Tanninen (starker Tee, Quitte, Birne, Hartriegel).
Glutenarme Produkte
Der menschliche Körper mit atopischer Dermatitis wird schlecht von Gluten (einem Protein mit dem zweiten Namen Gluten) absorbiert. Infolgedessen wird die Krankheit verschlimmert und die Behandlung ist nicht wirksam. Dies geschieht, weil die schlechte Verträglichkeit von Gluten den Prozess der Aufspaltung und Aufnahme von Nährstoffen durch den Darm stört.

Das meiste Gluten wird in Weizen gefunden. In Getreide wie Roggen und Gerste ist ausreichend Gluten vorhanden. Daher ist es in erster Linie notwendig, atopische Teigwaren, Weizen- oder Roggenbrot, Mehlprodukte und Getreide, die Weizen, Roggen oder Gerste enthalten, von der Ernährung auszuschließen. In Getränken wie Bier und Wodka ist viel Gluten enthalten.
Weizenmehl ist Teil einer großen Auswahl an Gerichten. Um den Glutenverbrauch zu reduzieren, ohne die Diät zu beeinflussen, kann Buchweizenmehl ersetzt werden. Um dieses Produkt zuzubereiten, müssen Sie Buchweizen einnehmen, mehrmals spülen und in einer Pfanne ohne Fett oder Pflanzenöl kalzinieren. Kühlen Sie den Buchweizen ab, Sie müssen ihn in einer Kaffeemühle mahlen. Buchweizenmehl kann seine Nährwertqualität zwei Jahre lang erhalten. Für ein ähnliches Rezept können Sie Mehl aus Reis oder Perlgerste herstellen.

Andere Produkte, die Weizenmehl in einer Diät mit atopischer Dermatitis ersetzen können, sind:

  • Sorghummehl;
  • Maismehl;
  • Maisstärke.
Ein Ernährungstagebuch führen
Ernährungstagebuch hilft bei der unabhängigen Diagnose und Identifizierung von Produkten, die Allergien bei atopischer Dermatitis verursachen. Bevor Sie beginnen, Aufzeichnungen zu führen, müssen Sie einen Tag lang fasten, wobei der Patient Wasser, Tee und Cracker ohne Zucker verwenden darf. Als nächstes sollten Sie schrittweise in die Ernährung von Milchprodukten, Gemüse, Fleisch und Fisch einsteigen. Im Tagebuch müssen Sie das Geschirr und die Reaktion des Körpers auf seine Verwendung angeben. Die Hauptbedingung ist, die Aufzeichnungen so detailliert wie möglich zu halten und nicht nur den Namen des Gerichts, sondern auch dessen Charakteristik aufzuzeichnen. Es ist notwendig, alle eingehenden Komponenten, die Zubereitungsmethode und die Essenszeiten detailliert zu beschreiben. Auch im Detail müssen Sie die auftretenden allergischen Symptome beachten.

Empfehlungen für die Erstellung eines Menüs für atopische Dermatitis
Wenn Sie eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Produkt feststellen, sollte diese möglichst nicht ausgeschlossen, sondern durch eine andere, ähnliche Komponente ersetzt werden. Wenn Sie also allergisch gegen Kuhmilch sind, sollten Sie versuchen, diese durch Soja, Stute, Schafe oder Ziegenmilch zu ersetzen. Jede Milch muss vor der Verwendung mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt und gekocht werden. Hühnereier können durch Wachteln ersetzt werden.
Um die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln für die atopische Diät zu minimieren, sollten eine Reihe von Empfehlungen befolgt werden.

Die Kochregeln für atopische Dermatitis lauten:

  • Die Wärmebehandlung verringert die allergische Aktivität vieler Lebensmittel. Daher sollte der Verzehr von rohem Gemüse und Obst auf ein Minimum reduziert werden.
  • Vor dem Verzehr von Kartoffeln sollten sie mehrere Stunden in kaltem Wasser aufbewahrt werden. Dadurch kann Kartoffelstärke aus Gemüse entfernt werden, was für diese Krankheit nicht empfohlen wird.
  • Auf dem dritten Wasser muss Brei gegart werden. Nach dem Kochen des Getreides muss das Wasser abgelassen und ein neues eingegossen werden. Sie müssen es also zweimal tun.
  • Beim Kochen von Gemüsepüree und Suppen sollte kochendes Wasser einmal abgelassen werden.
  • Beim Kochen von Brühen sollte auch das erste Wasser abgelassen werden.
Beispielmenü für atopic
  • Frühstück - Haferbrei (Haferflocken, Buchweizen, Gerste) auf dem Wasser, Bratapfel;
  • Mittagessen - Gemüsepüreesuppe (eingeweichte Kartoffeln, Zucchini, Blumenkohl), gewürzt mit Pflanzenöl, 50 g gekochtes Rindfleisch;
  • Nachmittagstee - trockene Kekse, ein Glas Kefir;
  • Abendessen - gedünstete Koteletts (Truthahn, Kaninchen), geschmorter Weißkohl.

Prävention von atopischer Dermatitis

Grundlage der Prävention von atopischer Dermatitis ist die Organisation der Lebensbedingungen, die den Kontakt mit dem Allergen reduzieren. Präventive Maßnahmen dienen auch dazu, Faktoren, die zur Verschlimmerung dieser Pathologie beitragen, aus dem Leben einer Person auszuschließen.

Präventive Maßnahmen bei atopischer Dermatitis sind:

  • Bereitstellung einer hypoallergenen Umgebung;
  • persönliche Hygiene und Hygiene;
  • Implementierung der richtigen Hautpflege;
  • Durchführen einer hypoallergenen Diät;
  • Ausschluss unspezifischer (nicht allergener) Faktoren, die zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen können.

Hypoallergene Umgebung

Hausstaub und Milben, die darin enthalten sind, führen zu einer Verschlimmerung der atopischen Dermatitis, unabhängig von dem Allergen, das bei einem Patienten pathogene Reaktionen hervorruft. Zur Vorbeugung dieser Krankheit gehört daher ein Qualitätsschutz gegen diese Faktoren.

Staubquellen und lebende Organismen in den Lebensbedingungen sind:

  • Matratzen, Kissen, Decken;
  • Teppiche, Teppiche;
  • Polstermöbel;
  • Vorhänge, Vorhänge.
Bettwäsche
Für Patienten mit atopischer Dermatitis werden für Matratzen und Kissen spezielle Plastikbeutel mit Reißverschluss empfohlen. Decken und Kissen müssen diejenigen wählen, in denen synthetischer Füllstoff. Wolle und Daunen sind nicht nur ein günstiges Umfeld für Dermatophagoides-Zecken (Hausstaubmilben), sondern auch traditionelle epidermale Allergene (Allergene, zu denen Speichel, Federn, Schuppen und Tierausscheidungen zählen). Patienten mit atopischer Dermatitis sollten spezielle Betten verwenden, die einen wirksamen Schutz vor Staub und Zecken bieten. Bei der Verwendung von gewöhnlicher Bettwäsche muss diese zweimal wöchentlich gewechselt und alle sieben bis zehn einmal gekocht werden. Nicht waschbares Schlafzubehör (Matratzen, Kissen) sollte mit speziellen Mitteln behandelt werden. Auf Kissen sollten 2 Kissenbezüge getragen werden.

Teppiche und Polstermöbel
In dem Raum, in dem eine Person anfällig für atopische Dermatitis ist, sollte die Anzahl der Teppiche und Polstermöbel mit einem Nickerchen auf ein Minimum reduziert werden. Die übrigen Produkte werden alle sechs Monate für den Umgang mit speziellen Akarizidmitteln (Zecken zerstörende Arzneimittel) empfohlen. Teppiche und Polstermöbel sollten sowohl im Sommer als auch im Winter ausgeführt werden.

Vorbereitungen, die mit Teppichen, Polstermöbeln und Einstreu gegen Staubmilben behandelt werden sollten, sind:

  • Allergen-Spray;
  • leichte luft;
  • Dr. al;
  • ADS-Spray.
Vorhänge
Vorhänge, Tüll und andere Textilien für Fenster in dem Raum, in dem sich der Atopiker befindet, müssen die vertikalen Jalousien aus Polymermaterialien ersetzt werden. Pflanzenpollen ist ein Faktor, der zu einer Verschlimmerung der atopischen Dermatitis führt. Daher sollte während der Blüte das Fenster im Raum versiegelt werden.

Andere Staubquellen
Bücher, Figuren, Souvenirs sind Bereiche mit erhöhter Staubansammlung. Wenn es nicht möglich ist, sie vollständig aus dem Patientenzimmer zu entfernen, müssen diese Gegenstände in Schränken mit dicht schließenden Türen aufbewahrt werden. In der Nähe von Objekten wie Computer und Fernsehgeräten wird viel Staub beobachtet. Daher sollte sich diese Technik nicht in dem Raum befinden, in dem atopisch geschlafen wird.

Hygienische und hygienische Normen

Hygienische und hygienische Standards für atopische Dermatitis erfordern die Einhaltung einer Reihe von Regeln bei der Reinigung der Räume.

Die Regeln für die Wiederherstellung der Ordnung in einem Raum, in dem eine anfällige Person lebt, sind:

  • systematische Reinigung;
  • die Verwendung spezieller Haushaltsgeräte;
  • die Verwendung hypoallergener Reinigungsmittel.
Die Vorbeugung der atopischen Dermatitis umfasst die regelmäßige Reinigung des Wohnbereichs, in dem eine Person krankheitsanfällig ist. Die Nassreinigung sollte täglich, im Allgemeinen einmal wöchentlich, erfolgen. Das Aufräumen sollte ohne atopic mit speziellen Haushaltsgeräten durchgeführt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung normaler Staubsauger nicht empfohlen wird, da Zecken die Filter durchdringen und sich im ganzen Raum ausbreiten, was den Zustand des Patienten verschlechtert. Moderne Staubsauger mit Kohle- und HEPA-Filtern (Luft) sind beim Reinigen effizienter. Bei der Reinigung der Räume, in denen Menschen für atopische Dermatitis neigen, sollten Sie keine Reinigungsmittel mit starken Duftstoffen und einem hohen Chlorgehalt verwenden.

Schimmelpilze sind eine häufige Art von Allergenen. Daher sollten Sie im Badezimmer und in anderen Bereichen der Wohnung mit hoher Luftfeuchtigkeit alle Oberflächen abwischen und einmal im Monat mit speziellen Mitteln behandeln. Diese Maßnahmen verhindern Schimmelbefall. Im Speisesaal sollte eine Haube über dem Herd angebracht werden, um eine hochwertige Dampfentnahme zu ermöglichen.

Tabakrauch ist ein Auslöser (ein Faktor, der zu einer Verschlimmerung der atopischen Dermatitis führt). Atopic sollte daher rauchige Orte meiden. Raucher, die auf demselben Platz mit einer kranken Person leben, sollten aufhören, Tabakprodukte im Haus zu verwenden.

Persönliche Hygiene
Hygieneverfahren spielen eine wichtige Rolle bei der Prävention von Neurodermitis. Die Einhaltung einer Reihe von Hygienevorschriften wird dazu beitragen, dass eine atopische Krankheit die Verschlimmerung der Krankheit verhindert

Die persönlichen Hygienevorschriften, die bei der Prävention von Neurodermitis beachtet werden sollten, umfassen:

  • Körperpflegemittel, die Alkohol enthalten, sollten von der Verwendung ausgeschlossen werden.
  • Bei Wasserbehandlungen ist es notwendig, der Seele den Vorzug zu geben und nicht dem Bad.
  • Wassertemperatur sollte im Bereich von 30 bis 35 Grad variieren;
  • Badezeit - nicht mehr als zwanzig Minuten;
  • Entchloriertes Wasser ist die beste Option (dieses Wasser kann durch die Installation von Haushaltsreinigungsfiltern erhalten werden).
  • Bei Wasserbehandlungen sollten keine harten Waschlappen verwendet werden.
  • Seife und Reinigungsmittel müssen Sie diejenigen auswählen, die keine Farbstoffe und Aromen enthalten;
  • Nach dem Wasser sollte die Haut nass sein und nicht mit einem Handtuch gerieben werden.
  • Die Unterwäsche sollte aus hochwertigen natürlichen hypoallergenen Materialien bestehen.
  • Auf die Wahl der Größe sollte sorgfältig geachtet werden. Die Kleidung sollte locker sein und nicht fest am Körper anliegen.
  • Wäsche waschen braucht flüssige Reinigungsmittel;
  • Die Nägel einer Person mit atopischer Dermatitis sollten kurz geschnitten werden, um Kratzer zu vermeiden.
  • Atopicum wird nicht empfohlen, öffentliche Schwimmbäder zu besuchen, da das Wasser in ihnen viel Chlor enthält.
Hautpflege
Die menschliche Haut mit atopischer Dermatitis ist trocken, was zu ihrer Schädigung führt und zum Eindringen pathogener Faktoren (Bakterien, Viren, Pilze) beiträgt.

Phasen des atopischen Hautpflegeprogramms sind.

  • richtige Reinigung;
  • feuchtigkeitsspendend;
  • Essen;
  • Wiederherstellung der Hautbarrierenfunktionen.
Die Kopfhaut muss gesondert behandelt werden.

Hautreinigung
Die Struktur der meisten Körperpflegeprodukte umfasst Komponenten wie Alkohol, Adstringentien, Parfüme, Konservierungsmittel. Diese Substanzen verursachen nicht nur trockene Haut, sondern tragen auch zur Verschlimmerung der atopischen Dermatitis bei. Die beste Option zur Reinigung der Haut ist Seife (Duschgel, Gesichtswaschmittel), die ein neutrales Säure-Basen-Gleichgewicht (pH), eine minimale entfettende Oberfläche und eine hypoallergene Zusammensetzung aufweist. Es wird empfohlen, Hygieneartikel für atopische Dermatitis in Apotheken zu kaufen.

Beliebte Marken von Kosmetika zur Reinigung der Haut sind:

  • Bioderm (Atoderm-Serie) - Seife ohne Lauge - enthält keine aggressiven Detergenzien und wird während der Zeit der Verschlimmerung der atopischen Dermatitis empfohlen. Die Zusammensetzung enthält Gurkenextrakt, der eine entzündungshemmende Wirkung hat, und Glycerin, das die Haut feuchtigkeitsspendend und weich macht; Waschmousse - enthält Kupfer- und Zinksulfate, die antiseptisch wirken. Es ist indiziert für die Anwendung in der Zeit der Remission der Krankheit;
  • Dukre (a-derma-Programm) - Seife, Gel mit Hafermilch - enthält keine Lauge und kann täglich verwendet werden;
  • Aven (Linie auf Thermalwasserbasis) - pflegende Seife und Creme - enthalten kein Alkali und wirken weichmachend.
Feuchtigkeitsspendende Haut
Um die notwendige Feuchtigkeit der Haut während des Tages aufrechtzuerhalten, können Sie die Spülung mit speziellen Mitteln verwenden. Die Zusammensetzung solcher Präparate umfasst Thermalwasser, das nicht nur die Haut mit Feuchtigkeit versorgt, sondern auch den Juckreiz verringert. Verfügbares Geld in Form von Aerosolen, was deren Verwendung erheblich vereinfacht.

Um Juckreiz vor dem Zubettgehen zu vermeiden und Kratzer zu vermeiden, können Sie feuchtigkeitsspendende Kompressen herstellen. Saft von rohen Kartoffeln, Kürbis oder Aloe hat eine wirksame Wirkung. Ein Wattestäbchen im Saft muss angefeuchtet und auf die betroffene Haut aufgetragen werden. Die aus Butter und Johanniskraut zubereitete Salbe spendet der Haut gut Feuchtigkeit. Ein Esslöffel Pflanzensaft sollte mit 4 Esslöffeln frisch geschmolzener Butter gemischt werden. Die resultierende Zusammensetzung sollte auf eine Mullbinde aufgetragen und an den beschädigten Stellen befestigt werden.

Hauternährung
Eine hochwertige Ernährung der Haut mit atopischer Dermatitis kann das Auftreten von Irritationen verhindern. Laut statistischen Daten sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Erkrankung während eines Jahres, bei dem der Patient nicht auf solche Phänomene wie Juckreiz und trockene Haut trifft, auf 2 Prozent.
Bei der Auswahl kosmetischer Produkte sollte man Cremes vorziehen, die natürliche Pflanzenöle wie Olivenöl, Mandelöl und Kokosnussöl enthalten. Nähren Sie die Epidermis (Außenhaut) mit Vitaminen wie A und E.

Nutzungsbedingungen für Nährstoffe und Feuchtigkeitscremes
Mittel zur Ernährung und Hautfeuchtigkeit bei atopischer Dermatitis sollten mindestens dreimal täglich (morgens, abends und nach dem Baden) angewendet werden. Nach dem Wasservorgang sollte die Creme etwa drei Minuten aufgetragen werden. Achten Sie auf Bereiche mit erhöhter Trockenheit, und Hautfalten müssen nicht behandelt werden. In der heißen Jahreszeit sollten keine Feuchtigkeitscremes verwendet werden. Neues Produkt muss auf Allergenität getestet werden. Um dies zu tun, müssen Sie den Bereich im Bereich der inneren Ellbogenbiegung einige Tage lang mit einer Creme schmieren.

Wiederherstellung der Schutzfunktionen der Haut
Von atopischer Dermatitis betroffene Haut verliert ihre schützenden Eigenschaften und bildet keine Barriere zwischen dem menschlichen Körper und der Umwelt. Die Prävention dieser Krankheit umfasst daher Maßnahmen zur Wiederherstellung der Hautgesundheit. Atopische Ernährung sollte Lebensmittel enthalten, die reich an solchen Vitaminen wie A, C, E, B, PP, D und K sind. Diese Vitamine helfen dabei, die Schutzfunktion der Haut wiederherzustellen.

Zu den Produkten, die die Vitamine A, C, B, PP, D und K enthalten und bei atopischer Dermatitis zugelassen sind, gehören:

  • Vitamin A (verantwortlich für die Hautelastizität) - gefunden in Spinat, Sauerampfer, grünem Salat, grünen Erbsen;
  • Vitamin C (sorgt für Elastizität) - Kohl, Spinat, Petersilie, Hagebutte;
  • Vitamin E (hat eine positive Wirkung auf den Zellerneuerungsprozess) - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Maisöl, Haferflocken;
  • B-Vitamine (beschleunigen den Regenerationsprozess) - brauner Reis, Haferflocken, Buchweizen, Kartoffeln, Rindfleisch, Blumenkohl;
  • Vitamin PP (mit trockener Haut zu kämpfen) - fettarmes Schweinefleisch, milder Käse, Buchweizen.

Prophylaktische Diät

Die Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung und die Beseitigung von Allergenprodukten ist eine der wirksamsten Methoden, um atopische Dermatitis zu verhindern. Erhöht die Wirksamkeit der Diät-Therapie, indem ein Ernährungstagebuch geführt wird, in dem der Patient die verbrauchten Lebensmittel (Bestandteile, Methode der Wärmebehandlung) und die Reaktion des Körpers markieren muss. Das Hauptprinzip der atopischen Ernährung ist nicht der Ausschluss von Produkten, die allergische Reaktionen auslösen, sondern deren Ersatz durch andere Inhaltsstoffe. Zusammen mit Nahrungsmitteln sollte eine Person ausreichend Vitamine und andere nützliche Elemente erhalten, um eine gute Funktionalität aller Körpersysteme zu gewährleisten.

Zu den wichtigsten Bestimmungen einer prophylaktischen Diät bei atopischer Dermatitis gehören:

  • Ausschluss von Allergenen aus der Ernährung;
  • Sicherstellung einer guten Darmfunktion beim Essen;
  • Essen von Lebensmitteln, die die Leber belasten;
  • Verringerung der Menge an verbrauchtem Gluten (Gluten);
  • Aufnahme von Gegenständen in das Menü, die zur schnellen Wiederherstellung der Haut beitragen.

Unspezifische Faktoren

Bei der Vorbeugung der atopischen Dermatitis sind unspezifische Faktoren von großer Bedeutung, die keine Allergene sind, jedoch eine Verschlimmerung der Erkrankung bewirken oder zu ihrem chronischen Verlauf beitragen können.

Auslöser für atopische Dermatitis sind:

  • Stress, emotionale Übererregung;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • klimatische Auswirkungen;
  • Erkrankungen und Funktionsstörungen der verschiedenen Körpersysteme.
Stress bei atopischer Dermatitis
Negative Emotionen und Angstzustände stehen in engem Zusammenhang mit Manifestationen einer atopischen Dermatitis. In der Zeit starker Erlebnisse werden Hautausschlag und Juckreiz intensiver, was den Stress des Patienten nur erhöht. Diese Pathologie hat einen großen Einfluss auf die Bildung von Komplexen - bei 25 Prozent der atopischen psychiatrischen Erkrankungen werden sie beobachtet. Menschen mit atopischer Dermatitis haben häufig Kommunikationsschwierigkeiten, schränken den Freundeskreis ein und minimieren den Kontakt mit der Außenwelt. Bei der Prävention dieser Krankheit wird daher den Angehörigen und Angehörigen des Patienten eine bedeutende Rolle zugewiesen, die dem Kranken helfen sollen, Selbstvertrauen zu gewinnen. Atopicus sollte offen mit Freunden, Ärzten und Menschen, die an ähnlichen Störungen leiden, über ihre Krankheit sprechen. Der Entwicklung der Stressresistenz sollte viel Aufmerksamkeit gewidmet werden. Indem Sie Ihre Reaktion kontrollieren und Angst einschränken, können Sie die Verschlimmerung dieser Krankheit verhindern.

Möglichkeiten, mit Stress umzugehen, sind:

  • Sport;
  • gute Ruhe;
  • Lachen und positive Emotionen;
  • Hobby;
  • spezielle Techniken zur Muskelentspannung (Atemübungen, Spannungswechsel und Muskelentspannung, Meditation).
Körperlicher Stress bei atopischer Dermatitis
Atopicam sollte intensive körperliche Anstrengung vermeiden, wodurch der Schweißprozess verstärkt wird. Ein enger Körperkontakt mit Kleidung in Kombination mit Schweiß verstärkt den Juckreiz der Haut. Sie sollten den Sport nicht vollständig aufgeben, da er die körperliche und seelische Gesundheit des Patienten unterstützt.

Klimatische Faktoren bei der Prävention von Neurodermitis
Die Verschlimmerung der atopischen Dermatitis tritt in der Regel in der kalten Jahreszeit auf. Niedrige Lufttemperaturen in Kombination mit dem Wind wirken sich negativ auf die Haut aus. Daher sollte im Winter eine spezielle Schutzausrüstung für die Haut verwendet werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Kleidung gewidmet werden. Es lohnt sich, die Dinge so aufzunehmen, dass sie eine angenehme Temperatur bieten, aber gleichzeitig nicht zu einer Überhitzung des Körpers führen, da dies zu Juckreiz führen kann.

In der warmen Jahreszeit braucht auch atopische Haut besondere Pflege, sie sollte vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Im Sommer von 11 bis 16 Stunden sollten Sie sich drinnen oder an Orten aufhalten, die vor der Sonne geschützt sind. Bevor Sie das Haus verlassen, sollte die Haut mit Sonnenschutzmitteln behandelt werden. Verwenden Sie dabei die Produkte, die für die Atopik vorgesehen sind.

Ein angenehmes Mikroklima sollte in dem Raum aufrechterhalten werden, in dem eine Person mit atopischer Dermatitis lebt. Die Temperatur (nicht mehr als 23 Grad) und die Luftfeuchtigkeit (nicht weniger als 60 Prozent) sollten stabil bleiben, da ihre plötzlichen Veränderungen zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen können. Mit Klimaanlagen und Luftbefeuchtern können Sie ein konstant günstiges Raumklima aufrechterhalten.

Krankheiten der atopischen Dermatitis
Bei der Prävention von atopischer Dermatitis sollte besonderes Augenmerk auf Begleiterkrankungen der inneren Organe und Körpersysteme gelegt werden. Es ist notwendig, die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten und ihrer Behandlung anzustreben.

Zu den Pathologien, die für die Entwicklung oder Verschlimmerung einer atopischen Dermatitis prädisponieren, gehören:

  • Fehlfunktion des Nervensystems;
  • Krankheiten des endokrinen Systems;
  • schlechte Funktionalität des Verdauungssystems (verschiedene Formen von Hepatitis, Gastritis, Cholezystitis);
  • schwache Immunität;
  • chronische Tonsillitis (Entzündung der Mandeln) und andere HNO-Erkrankungen.