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Basaliom - Symptome, Behandlung, Entfernung, Volksheilmittel, Ursachen, Stadien, Prognose und Prävention

Das Basaliom (Basalzell-Epitheliom, Basalzellkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom) ist ein bösartiger Tumor, der zu den häufigsten Epitheltumoren zählt und an dritter Stelle (nach Lungen- und Magenkrebs) bei allen Erkrankungen des Tumors steht. Unter allen epithelialen Nicht-Melanom-Formationen der Haut bösartiger Natur liegt ihre Häufigkeit zwischen 75 und 96%.

Allgemeine Merkmale des Neoplasmas

Gemäß der Definition des World Health Organization Committee ist das Basaliom eine lokal infiltrierende (keimende) Formation, die aus Epidermiszellen oder Haarfollikeln gebildet wird und durch langsames Wachstum, sehr seltene Metastasen und nichtaggressive Eigenschaften gekennzeichnet ist. Kennzeichnend ist auch die häufige Wiederholung nach Entfernung. Ihre peripheren Zellen sind histologisch den Zellen der Basalschicht der Epidermis ähnlich, daher erhielt sie ihren Namen.

Diese Hauterkrankung tritt vorwiegend in den offenen Bereichen der Haut auf, die am stärksten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dies sind vor allem die Haut am Kopf, hauptsächlich im fronto-temporalen Bereich, und der Hals. Das Gesichtshautbazaliom ist besonders häufig auf der Nase, im Bereich der Nasolabialfalten und an den Augenlidern lokalisiert. Im Durchschnitt haben 96% der Patienten ein einzelnes 2,6% - Vielfaches (2-7 oder mehr Herde).

Die Hauptrisikofaktoren für ein Basalzell-Epitheliom sind:

  1. Chronische und intensive Wirkung von ultravioletter Strahlung. Gleichzeitig ist im Gegensatz zum Melanom der chronische Effekt von größerer Bedeutung. Daher tritt das Melanom häufig in Bereichen auf, die vor der Sonne geschützt sind, auch einige Jahre nach dem Sonnenbrand und in Basaliomen in offenen Bereichen. Diese Tatsache wird durch die unterschiedliche geographische Häufigkeit der Erkrankung bestätigt (in den südlichen Klimazonen tritt sie viel häufiger auf als in den nördlichen) und ist die Antwort auf die häufige Frage "Kann man sonnen?".
  2. Alter Faktor Die Inzidenzrate ist bei älteren Menschen viel höher und steigt mit zunehmendem Alter. Über 90% der Fälle von Basalzell-Hautkrebs sind über 60 Jahre alt.
  3. Geschlecht. Männer leiden doppelt so häufig an Basaliomen wie Frauen. Dieser Indikator ist jedoch nicht sehr überzeugend, da er mit verschiedenen Arten von Arbeitsaktivitäten verknüpft werden kann. Im Zusammenhang mit dem Wandel von Lifestyle und Mode in den letzten Jahrzehnten ist die Häufigkeit von Frauen gestiegen. Einige Autoren berichten über die gleiche Inzidenz bei beiden Geschlechtern.
  4. Tendenz zum Auftreten von Sommersprossen in der Kindheit und sehr leichten und hellen Hauttypen (I- und II-Typen). Menschen mit dunklerer Haut werden viel seltener krank.
  5. Verschiedene genetische Erkrankungen, die mit einer Überempfindlichkeit gegen ultraviolette Strahlen verbunden sind.
  6. Vorhandensein eines Basalzellkarzinoms bei anderen Familienmitgliedern.
  7. Chronisch entzündliche Hauterkrankungen, Verbrennungen und das Vorhandensein von Keloidnarben, trophische Veränderungen.
  8. Ständige chemische Exposition gegenüber krebserregenden Stoffen (Erdölprodukte, Arsenverbindungen, Harze) und häufige mechanische Schädigung derselben Hautpartien.
  9. Der Einfluss von Röntgenstrahlen und radioaktiven Strahlungsarten führte zu einer früheren Strahlentherapie.
  10. Abnahme der körpereigenen Immunabwehr während: HIV-Infektion, Einnahme von Zystostatika im Zusammenhang mit Blutkrankheiten oder Organtransplantationen.

Was ist ein gefährliches Basaliom und ob es zu entfernen ist?

Im Laufe des langfristigen Wachstums dringt es allmählich in die tiefen Schichten ein und zerstört weiches, Knorpel- und Knochengewebe. Die Prädisposition von Tumorzellen für die Verteilung entlang der Nervenstämme und Nerven, entlang des Periosts und zwischen den Gewebeschichten wird festgehalten. Wenn es nicht rechtzeitig entfernt wird, führt die Zerstörung von Gewebe nicht nur zu kosmetischen Mängeln.

Das Basalzellkarzinom führt zur Zerstörung des Knorpels und der Nasen- und Ohrenknochen, zur Deformation und Verformung der Nase und des Ohrs sowie zu einer ständig erstarrenden Wunde durch Zusatz einer Sekundärinfektion. Der Tumor kann sich von den Nasenflügeln zu den Schleimhäuten der Nase, der Mundhöhle bewegen, um die Schädelknochen einschließlich der den Orbit bildenden zu zerstören, zu Sehstörungen und Hörverlust, Schäden am Augapfel. Besonders gefährlich ist jedoch die Ausbreitung in die Schädelhöhle (intrakranial) durch natürliche Hohlräume und Öffnungen in diesem, bei denen Hirnschäden und Tod auftreten. Obwohl es extrem selten ist, metastasiert das Basaliom (es werden etwa 200 Fälle beschrieben).

Klinische Zeichen und Stadien

Unter Berücksichtigung der äußerst seltenen Metastasierung von Basalzellkarzinomen basiert das Klassifizierungsstadium auf dem Verbreitungsgebiet und der Eindringtiefe in die darunter liegenden Gewebe mit ihrer Zerstörung (Zerstörung), ohne die Beteiligung von Lymphknoten zu berücksichtigen. Abhängig davon gibt es 4 Stadien in der Entwicklung eines Tumors, die in Form eines Tumors oder eines Geschwürs vorliegen können:

  1. Ich st. - Größe nicht mehr als 2 cm, lokalisiert innerhalb der Dermis selbst, ohne sich auf das umgebende Gewebe auszubreiten.
  2. II st. - Maße über 2 cm, Keimung aller Hautschichten ohne in die Unterhaut Fettschicht zu gehen.
  3. III Art. - signifikante Größe - 3 cm oder mehr oder eine beliebige Größe, jedoch mit Ausbreitung auf das gesamte darunter liegende Weichgewebe (bis zum Knochen).
  4. IV Kunst. - Keimung des Tumors im Knochengewebe und / oder im Knorpel.

Das Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms (Stadium I und II) ist ein kleiner blassrosa oder fleischfarbener Tuberkel mit einer Größe von wenigen Millimetern bis 1 cm und sanften Rändern. Oft sieht es aus wie eine Phiole oder Perle. Es kann mehrere solcher Hügel geben, die allmählich miteinander verschmelzen, was zu einer Platte mit einer gelappten Oberfläche führt. Oft bilden sich vaskuläre "Sterne" (Teleangiektasien) auf der Oberfläche des Tumors.

Anschließend bildet sich eine Blasenwalze und dann eine geschlossene, dichte Walze (charakteristisches Symptom), die sich bei Dehnung der Haut gut bemerkbar macht, und ein rötlicher "Ring", der ein permanenter Entzündungsprozess ist.

Durch den Zusammenbruch der Gewebe bildet sich an der Oberseite des Tuberkels ein Geschwür oder eine kleine erosive Oberfläche, die sich auf Höhe der Oberfläche der umgebenden gesunden Haut befinden und mit einer Kruste der Hautfarbe bedeckt sind. Wenn das letztere entfernt wird, öffnet sich der unebene Boden der Erosion oder die kraterartigen Ränder des Geschwürs, die bald wieder mit einer Kruste bedeckt werden.

Die ulzerative oder erosive Oberfläche kann teilweise vernarbt werden, ihre Abmessungen nehmen jedoch allmählich zu. Bei Ulzerationen ändert sich die Farbe des Neoplasmas mit der Zeit. Darüber hinaus kann in jeder Form eines Tumors eine zufällig verteilte Pigmentierung auf seiner Oberfläche auftreten, was nichts anzeigt.

Das Basaliom wächst langsam an, ohne schmerzhafte oder unangenehme Gefühle zu verursachen. Im Laufe der Zeit können jedoch ausgeprägte Schmerz- und Empfindlichkeitsstörungen auftreten, die mit der Gewebekompression und der Zerstörung von Nervenästen und Stämmen einhergehen.

Je größer die betroffene Fläche ist, desto tiefer kann sich der Tumor ausbreiten. Es ist sein langsames Wachstum, im Durchschnitt bis zu 0,5 cm pro Jahr, das es ermöglicht, die Krankheit innerhalb von 1 bis 2 Jahren nach Beginn der ersten Symptome zu 80% zu identifizieren. Eine frühzeitige Diagnose im Frühstadium macht die Prognose für ein Basaliom günstig. In 95-98% der Fälle ist es möglich, eine radikale Exzision mit einem ziemlich guten kosmetischen Ergebnis durchzuführen und eine stabile Heilung zu erreichen.

In den späten Stadien (III und IV) weisen alle Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, erhebliche kosmetische Mängel auf, die schwer zu korrigieren sind, und im Durchschnitt hat die Hälfte der Patienten (46-50%) nach der Entfernung ein Tumorrezidiv. Die Hauptgründe für die Entwicklung von "Laufstufen":

  • Alter, in dem viele Menschen ihrem Äußeren gleichgültig gegenüberstehen;
  • psychische, intellektuelle und Persönlichkeitsstörungen;
  • mangelnde Aufmerksamkeit von nahen Verwandten;
  • Leben in ländlichen Gebieten abseits von medizinischen Einrichtungen;
  • medizinische Diagnosefehler und das Fehlen einer angemessenen Behandlung.

Die Hauptformen des Basalzellkarzinoms

Solides Basaliom (krupnouselkovaya, nodulyarnaya)

Die Form des Hautkrebses, der vorwiegend nicht in der Tiefe des Gewebes, sondern nach außen wächst, hat das Aussehen eines einzigen hemisphärischen Knotens, dessen Größe von Millimetern bis 3 cm reicht und dessen Oberfläche leicht blutet. Die Haut über der Bildung von hellrosa oder gelb mit Teleangiektasie. Diese Form macht 75% aller Basalzell-Epitheliome aus. Die charakteristischste Lokalisation (in 90%) sind die oberen Bereiche des Gesichts und des Halses. Die Infiltrationstiefenverteilung ist unbedeutend, weshalb die Entfernung des Basalzellkarzinoms bereits bei einer Größe von 2 cm chirurgisch wirksam ist.

Knotige oder noduläre ulzerative Form

Wird als Weiterentwicklung der Kugelform betrachtet. Im Zentrum des Tumors befindet sich die Zerstörung des Gewebes, was zur Bildung eines Geschwürs mit Rändern in Form einer Walze und eines mit eitrigen nekrotischen Krusten bedeckten Bodens führt. Die beliebteste Lokalisation dieser Form des Basalzellkarzinoms ist die Haut der Nasolabialfalten, der Augenlider und der inneren Augenwinkel. Die Größe des Geschwürs kann von Millimetern bis zu großen Größen mit tiefem Keimen und Schädigung des umgebenden Gewebes reichen, das das Leben des Patienten gefährdet.

Oberflächliches Basaliom

Es ist etwa 70% aller primär diagnostizierten Formen dieser Krankheit. Es beginnt mit dem Auftreten eines rosafarbenen Flecks mit einem Durchmesser von bis zu 4 cm mit perl- oder wachsartigen Rändern, die etwas über der Oberfläche gesunder Haut stehen. Es ist durch eine Lokalisation auf der Brust und den Gliedmaßen (60%) gekennzeichnet, seltener im Gesicht. Foci sind oft mehrere. Das infiltrative Wachstum ist nicht ausgeprägt. Die Zunahme ist hauptsächlich auf die Oberflächenausdehnung der Tumorfläche zurückzuführen, die einen gutartigen Charakter mit einem langen Verlauf (mehrere zehn Jahre) aufweist.

Flaches Basaliom

Sie tritt in 6% aller Fälle auf und ist eine Formation in Form einer Plaque von Körperfarbe. Seine Ränder sind in der Form einer Walze mit Perlglanz erhöht. Lokalisation in 95% der Haut des Kopfes und des Halses. In dieser Form kommt es selten zu Blutungen und es werden fast nie Geschwüre gebildet. Charakteristisch ist ein relativ aggressiver Verlauf mit der Ausbreitung tief in das subkutane Fett- und Muskelgewebe.

Warty Form

Charakterisiert durch äußeres Wachstum kleiner zahlreicher hemisphärischer dichter Knötchen, die über die Hautoberfläche steigen und blumenkohlähnlich sind. Ihre Farbe ist heller als die umgebende Haut, vaskuläre "Sterne" fehlen.

Die Anzeichen für ein Wiederauftreten der Erkrankung sind die gleichen, zeichnen sich jedoch durch eine signifikant höhere Aggressivität, eine schnellere Entwicklung und häufig das Auftreten von Tumoren in anderen Körperbereichen aus. Rückfälle treten am häufigsten bei Lokalisation der Erkrankung im Gesicht auf.

Diagnose

Es basiert auf klinischen Anzeichen, histologischer und zytologischer Untersuchung von Material, das durch Abkratzen oder Abstrich eines Geschwürs oder einer erosiven Oberfläche oder Biopsie aus der Tumorzone entnommen wurde. Die Dermatoskopie ist sehr informativ. Dies ist eine effektive Technik, insbesondere in Fällen, in denen die Differenzialdiagnose von Basalzellkarzinomen und Melanomen erforderlich ist, da das erstere das Melaninpigment enthalten kann und das letztere eine Nichtpigmentvariante sein kann. Für pigmentierte Basalzellkarzinome sind die spezifischen dermatoskopischen morphologischen Merkmale, die sich vom Melanom unterscheiden,:

  • mehrere Cluster von grau-blauer Farbe (55%);
  • große eiförmige graublaue Nester (in 27%);
  • "Speichenräder" - radial bräunliche oder graubraune Streifen (in 17%);
  • blattförmige Zonen (10%).

In den Oberflächenformen des Basalioms werden diese Strukturen in einem geringeren Prozentsatz der Fälle bestimmt.

Bei der Dermatoskopie sind die hauptsächlichen Anzeichen für ein nicht pigmentiertes Basalzellkarzinom einheitlich hell gefärbte weiße oder / und rote Zonen, Ulzerationen, subtile Teleangiektasien, Baumzweige kurzer und dünner Kapillaräste sowie die oben erwähnten Strukturen von dunkler Farbe, jedoch in viel geringerer Anzahl, und die Strukturen einer blattähnlichen Struktur können auch die oben genannten Strukturen von dunkler Farbe enthalten. haben beige oder braune Farbe.

Bei Melanomen ist das Pigment „Mesh“ das typischste und wichtigste Merkmal, das bei Basalis extrem selten ist und einen asymmetrischen Charakter aufweist. Darüber hinaus sind die Gefäße für pigmentfreie und mit einem geringen Pigmentierungsgrad von Melanomen charakteristisch und repräsentieren unebene Linien, Nadeln und rote Punkte.

Von großer Bedeutung in der Diagnose und im Ultraschall, wodurch die Grenzen, das Volumen und die Tiefe der Tumorausbreitung genauer bestimmt werden können, was für die Entscheidung über die Wahl der Behandlungsmethode und den Umfang des chirurgischen Eingriffs wichtig ist, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.

Basaliom Behandlungsmethoden

Die Wahl der Behandlungstaktik beruht auf der Bestimmung der Lokalisation, des Prävalenzgrades des Tumorprozesses, seiner Form, seines Stadiums und seiner morphologischen Struktur.

  1. Die Operationsmethode besteht in der Entfernung des Tumors mit angrenzenden Geweben von 1-2 cm Breite von den Grenzen der Läsion. Wenn Knochen und Knorpel in den Prozess einbezogen werden, werden sie auch reseziert. Diese Methode eignet sich aufgrund der Komplexität nachfolgender plastischer Operationen im Gesicht besser für Tumore im Rumpf oder in den Extremitäten. Kontraindikationen für die Operationsmethode - das Fehlen der Möglichkeit der radikalen Entfernung des Basalzellkarzinoms bei Lokalisation in der Nase, Ohrmuschel, im Augenbereich sowie im Alter, schwere Begleiterkrankungen, Kontraindikationen für die Anästhesie.
  2. Entfernung von Basaliomen mit flüssigem Stickstoff (Kryodestruktion), dh Zerstörung der Gewebebildung durch Abkühlen auf 90-150 ° C unter Anwendung einer Kontakt- oder Kontaktmethode. In diesem Fall wird das Einfrieren und Auftauen der Gewebe in mehreren Zyklen wiederholt. Das Verfahren wird zur Lokalisierung von Tumoren mit einem Durchmesser von 20 mm und weniger an den Gliedmaßen verwendet. Gegenanzeigen - signifikante Größe, tiefe Infiltration, Lokalisierung im Gesicht.
  3. Die Behandlung von Basalzellkarzinomen durch Strahlentherapie ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden, sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Expositionsarten. Die Strahlentherapie wird im Anfangsstadium der Erkrankung bei einem oberflächlichen Fokus, dessen Durchmesser nicht mehr als 5 cm beträgt, sowie bei der Lokalisation in der Periorbitalzone, an der Nase oder Ohrmuschel und zur Behandlung älterer Patienten eingesetzt.
    Darüber hinaus wird es bei Patienten mit fortgeschrittenen Formen, manchmal in Kombination mit Chemotherapeutika, für palliative Zwecke verwendet. In den letzten Jahren wurde die Strahlentherapie jedoch immer seltener eingesetzt, da Strahlung selbst ein Risikofaktor für das Auftreten von Basalis ist.
  4. Die Laserentfernung der Basalzelle erfolgt mit einem Neodym- oder Kohlendioxidlaser. Der Wirkungsgrad liegt im Durchschnitt bei 85,5%
  5. Die photodynamische Therapie beruht auf der Wirkung der Laserstrahlung auf den Tumor, nachdem der Patient einen speziellen Photosensibilisator erhält, der sich selektiv in den Geweben der pathologischen Formation ansammelt. Unter dem Einfluss eines Lasers in Gegenwart eines Sensibilisators entwickelt sich eine photochemische Reaktion mit photodynamischer Schädigung des Tumorgewebes in Form seiner Nekrose und Apoptose von Krebszellen ohne Schädigung der Kollagenfasern. Nach Ansicht vieler Autoren ist diese Methode sowohl bei primärem als auch bei rezidivierendem Hautkrebs am wirksamsten und eignet sich besonders bei Lokalisation im Gesicht.

Die Behandlung eines Basalzellkarzinoms ist ein schwerwiegendes praktisches Problem, da es schwierig ist, die klaren Grenzen vor der Operation festzulegen, die Schwierigkeit, die Exzisionsgrenzen zu erreichen, insbesondere im Gesicht und am Hals, sowie die Schwierigkeit, einen signifikanten postoperativen Defekt zu beheben. Diese Faktoren bergen ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Erkrankung mit der intrakraniellen Ausbreitung des Tumors.

Basaliom: Ursachen, Symptome, Manifestationen und Lokalisation, wie zu behandeln ist

Das Basaliom (Basalzellkarzinom der Haut) ist ein bösartiger Tumor, der von der Oberflächenschicht der Haut ausgeht. Neoplasiezellen ähneln denen der Basalschicht des Plattenepithels, für die der Tumor seinen Namen erhielt. In Bezug auf die Prävalenz des Basalzellkarzinoms nimmt es fast den ersten Platz auf der Welt ein, vor Brust-, Magen- und Lungenkrebs. Jedes Jahr werden etwa 2,5 Millionen neue Fälle der Krankheit diagnostiziert, und das Basalzellkarzinom macht bis zu 80% aller malignen Hauttumoren aus.

Die Diagnose eines Basalzellkarzinoms verursacht keine Emotionen und Angst wie andere Krebsarten, hauptsächlich aufgrund des langsamen Wachstums des Tumors. Bazalioma neigt nicht dazu, zu metastasieren, verursacht für lange Zeit keine anderen Beeinträchtigungen als einen kosmetischen Defekt, so dass Patienten nicht eilig werden, den Arzt aufzusuchen, im besten Fall einfach die Tatsache des Vorhandenseins des Neoplasmas ignorieren und manchmal Selbstmedikation durchführen. In der Hoffnung, dass der Tumor von selbst kommt, warten die Patienten auf die Zeit und verzögern den Besuch des Spezialisten um Jahre. Diese Unachtsamkeit führt zur Diagnose vernachlässigter Formen des Basalzellkarzinoms, die in den frühen Stadien ihrer Entwicklung leicht geheilt werden konnten.

Basilom (Basalzellkarzinom der Haut = Basalzellkarzinom)

Extrem seltene Metastasen schließen diesen Tumor nicht von der Anzahl bösartiger Tumoren aus, und die Fähigkeit, in das umgebende Gewebe zu wachsen und es zu zerstören, führt oft zu traurigen Konsequenzen. Es gibt Fälle, in denen ältere Patienten, die nicht auf Ärzte vertrauen, zu Hause mit Volksmitteln oder sogar mit Haushaltschemikalien in Form aggressiver Reinigungsmittel behandelt wurden (ja, das passiert!). Der Tumor wuchs zwar langsam, aber rasch ab, zerstörte das umgebende Gewebe, die Gefäße und die Nerven, so dass die Ärzte machtlos waren und das tragische Ergebnis vorherbestimmt war.

Das Basaliom kann auf Krebsarten zurückgeführt werden, die nicht nur für die Therapie geeignet sind, sondern vollständig geheilt werden können, vorausgesetzt, die Diagnose ist rechtzeitig. Es ist auch wichtig anzumerken, dass die Prognose für das Leben nach Entfernung eines Tumors auch in späteren Stadien gut sein kann, aber die Operation, die der Chirurg durchführen muss, kann verkrüppeln und entstellen.

Vor einiger Zeit gab das Basaliom eine Zwischenstellung zwischen bösartigen und gutartigen Tumoren vor, und Dermatologen und Chirurgen konnten damit umgehen. In den letzten Jahren hat sich der Ansatz geändert und Patienten mit dieser Art von Hautkrebs werden zu einem Onkologen geschickt.

Ältere Menschen überwiegen bei den Patienten, Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für Tumore. Basalioma wird häufiger bei weißäugigen, blauäugigen Personen diagnostiziert, die in einem Sonnenstudio und unter offener Sonne bräunen. Die Möglichkeit, zu den Bewohnern der nördlichen Regionen nach Süden zum Meer zu reisen, bietet nicht nur die Möglichkeit, sich in der Sonne zu sonnen, sondern birgt auch das Risiko einer übermäßigen UV-Strahlung, was manchmal das Hautkrebsrisiko erhöht. Bevorzugte Lokalisation des Tumors sind offene Bereiche des Körpers - Gesicht, Hals, Augenlider.

Ursachen des Basalzellkarzinoms

Die Haut ist das größte Organ im Bereich des menschlichen Körpers, das ständig in Kontakt mit der äußeren Umgebung steht und alle möglichen Nebenwirkungen erfährt. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit von Hauttumoren, so dass die große Mehrheit der Patienten die Marke von 50 Jahren überschritten hat. Basaliome treten bei Kindern und Jugendlichen fast nie auf, und Fälle ihrer Diagnose sind am häufigsten mit angeborenen Anomalien verbunden (Gorlin-Goltz-Syndrom, einschließlich Basalzellkarzinom und anderen Malformationen).

Die Faktoren, die zum Auftreten eines Basalzellkarzinoms führen, sind:

  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung.
  • Ionisierende Strahlung.
  • Krebserregende und toxische Substanzen.
  • Verletzungen, Hautverbrennungen, Narbenveränderungen.
  • Pathologie der Immunität.
  • Virusinfektionen.
  • Erbliche Veranlagung
  • Alter

Unter allen Risikofaktoren wird die Bestrahlung mit ultravioletter Strahlung, sei es Sonneneinstrahlung oder Lampen in einer Sonnenbank, am höchsten bewertet. Bei längerer Sonneneinwirkung, besonders während der Stunden der maximalen Aktivität, die im Freien arbeiten, beeinträchtigen sie die Oberflächenschicht der Haut, verursachen Schäden und Mutationen in der Haut, die zum Hintergrund für einen Krebstumor werden. Die Abnahme der Dichte der Ozonschicht führt dazu, dass mehr Sonnenstrahlung eindringt, weshalb in Zukunft mit einer Zunahme der Fallzahlen zu rechnen ist.

Hellhäutige Bewohner, denen ein ausreichend schützendes Melaninpigment fehlt, sind besonders anfällig für Sonnenbrand. Je näher sich der Bereich am Äquator befindet, desto höher ist die Häufigkeit des Tumors, insbesondere bei Personen mit einer Prädisposition. Es wird angenommen, dass Menschen mit keltischem Ursprung häufiger an der Krankheit erkranken als andere.

Da das Basalzellkarzinom durch äußere Einflüsse auftritt, ist in der Regel die offene Haut betroffen - Gesicht, Hals, Augenwinkel. Es wurde beobachtet, dass das Basalzellkarzinom in der britischen Bevölkerung häufiger auf der rechten Seite des Körpers wächst, während es bei Bewohnern vieler anderer Länder - auf der linken Seite - der Fall ist. Dieses ungewöhnliche Muster ist auf die ungleichmäßige Bräunung während der Fahrt zurückzuführen.

Ionisierende Strahlung schädigt den chromosomalen Apparat der Hautzellen und erhöht das Krebsrisiko. Äußere Karzinogene und toxische Substanzen (Kohlenwasserstoffe, Arsen, Ruß) wirken im Kontakt mit der Haut reizend und schädlich auf ihre Zellen. Daher müssen Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit gezwungen sind, mit ähnlichen Stoffen in Kontakt zu treten, äußerst vorsichtig sein.

Narben, chronische Geschwüre, erbliche Anomalien wie Albinismus und Xerodermie-Pigment machen die Haut sehr anfällig und das Krebsrisiko bei diesen Patienten ist sehr hoch. Darüber hinaus wird der Zustand der Immunsuppression, der durch angeborene Ursachen, die Einnahme von Krebsmedikamenten oder Bestrahlung verursacht wird, häufig vom Auftreten von Basalzellen und anderen Arten von Hautkrebs begleitet.

verschiedene präkanzeröse Veränderungen und Hauttumoren

Ein gewisser Wert wird auch einer Virusinfektion zugeordnet, wenn der Mikroorganismus selbst in Hautzellen lebt und deren Mutationen verursacht, sowie in Fällen einer HIV-Infektion im fortgeschrittenen Stadium der Immundefizienz.

Manifestationen von Basalzell-Hautkrebs

Manifestationen eines Basalzellkarzinoms, wenn ein Neoplasma gebildet wird, sind ziemlich temperamentvoll, was es möglich macht, eine Diagnose bei der Untersuchung eines Patienten ziemlich genau zu stellen. Äußere Anzeichen werden durch die Art des Tumors bestimmt.

Im Anfangsstadium kann das Basaliom das Aussehen eines normalen "Pickels" haben, was keine Unannehmlichkeiten verursacht. Mit der Zeit nimmt die Formation mit wachsendem Tumor die Form eines Knotens, eines Geschwürs oder einer dichten Plaque an.

Lokalisation, die für verschiedene Tumore typisch ist

  1. Knotengeschwüre.
  2. Oberfläche
  3. Ulzerative
  4. Warty
  5. Narbe-atrophisch.
  6. Pigment.

Gemäß der Internationalen Klassifikation ist es üblich, drei Arten von Tumorwachstum zu unterscheiden:

  • Oberflächlich
  • Sklerodermie
  • Faseriges Epithel.

Die häufigste Form des Basalzellkarzinoms wird als knötchenartige Variante angesehen, die sich durch das Auftreten eines kleinen, schmerzlosen, rosafarbenen Knötchens auf der Hautoberfläche manifestiert. Wenn der Knoten wächst, neigt er zu Geschwüren, so dass eine knusprige Mulde auf der Oberfläche erscheint. Das Neoplasma nimmt langsam zu, es können auch neue, ähnliche Strukturen entstehen, die den multizentrischen Oberflächentyp des Tumorwachstums widerspiegeln. Im Laufe der Zeit verschmelzen die Knoten miteinander und bilden eine dichte Infiltration, die tiefer in das darunter liegende Gewebe eindringt und nicht nur die Unterhaut, sondern auch Knorpel, Band und Knochen umfasst. Die noduläre Form bildet sich meistens auf der Gesichtshaut (Augenlid) im Bereich des Nasolabialdreiecks.

Arten von Basalzellkarzinomen: oberflächlich, knotig, atrophisch, Pigment, ulcerativ

Die Knotenform manifestiert sich auch durch das Wachstum von Neoplasien in Form eines einzelnen Knotens, aber im Gegensatz zur vorherigen Version neigt der Tumor nicht dazu, die darunter liegenden Gewebe zu keimen, und der Knoten ist nach außen gerichtet.

Das oberflächliche Wachstumsmuster ist charakteristisch für dichte, plättchenförmige Formen eines Tumors, wenn die Läsion 1 bis 3 cm breit ist, eine rotbraune Farbe hat und mit vielen kleinen erweiterten Gefäßen ausgestattet ist. Die Oberfläche der Platte ist mit Krusten bedeckt, sie kann erodieren, aber der Verlauf dieser Form des Basalzellkarzinoms ist günstig.

Warty (papillares) Basalzellkarzinom ist durch oberflächliches Wachstum gekennzeichnet, verursacht keine Zerstörung der darunter liegenden Gewebe und sieht aus wie ein Blumenkohl.

Die Pigmentvariante des Basalzellkarzinoms enthält Melanin, das ihm eine dunkle Farbe verleiht und einem anderen sehr bösartigen Tumor ähnelt - dem Melanom.

Das narbenatrophische Basaliom (Sklerodermie) ähnelt einer äußerlich dichten Narbe, die sich unterhalb der Haut befindet. Diese Art von Krebs verläuft mit einem Wechsel von Narben und Erosion, daher kann der Patient beobachtet und bereits gebildete Tumornarben und frische Erosion mit Krusten bedeckt werden. Wenn der zentrale Teil geschwürig wird, dehnt sich der Tumor aus und beeinflusst neue Bereiche der Haut entlang der Peripherie, während sich im Zentrum Narben bilden.

Die ulzerative Form des Basalzellkarzinoms ist ziemlich gefährlich, da es das darunterliegende und das umgebende Tumorgewebe schnell zerstört. Das Zentrum des Geschwürs sinkt, bedeckt mit einer grau-schwarzen Kruste, die Ränder sind angehoben, rosa-perlglänzend, mit einer Fülle von erweiterten Gefäßen.

Die häufigsten und gleichzeitig gefährlichsten Lokalisationen des Basalzellkarzinoms sind die Augenwinkel, das Augenlid, die Nasolabialfalten und die Kopfhaut.

Die Hauptsymptome des Basalzellkarzinoms sind auf das Vorhandensein der oben beschriebenen Strukturen auf der Haut reduziert, die sich jedoch lange Zeit nicht stören, aber ihre Größe immer noch vergrößert, auch wenn die umgebenden Weichteile, Gefäße, Nerven, Knochen und Knorpel mehrere Jahre in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Im späten Stadium des Tumors verspüren die Patienten Schmerzen, eine gestörte Funktion des betroffenen Körperteils, Blutungen, Geschwüre an der Wachstumsstelle des Neoplasmas und eine Fistelbildung in benachbarten Organen. Am gefährlichsten sind die Tumore, die das Gewebe des Auges, des Ohrs zerstören und in die Schädelhöhle und die Keimhaut des Gehirns eindringen. Die Prognose ist in diesen Fällen ungünstig.

Unterschiede bei Hauttumoren: 1 - normaler Maulwurf, 2 - Nävusdysplasie (Mole), 3 - senile Keratose, 4 - Plattenepithelkarzinom, 5 - Basalzellkarzinom (Basaliom), 6 - Melanom

Tumormetastasen sind extrem selten, aber möglich. Durch das Keimen von Neoplasien in Weichteilen kann das Fehlen klarer Grenzen bestimmte Schwierigkeiten bei der Entfernung verursachen, so dass das Wiederauftreten von Basalzellkarzinomen kein seltenes Phänomen ist.

Diagnose eines Basalzellkarzinoms

Da sich die Basalzelle oberflächlich befindet, ist die Diagnose nicht schwierig. In der Regel ist eine visuelle Untersuchung des Tumors ausreichend. Die Laborbestätigung erfolgt mit zytologischen und histologischen Methoden.

Zur zytologischen Diagnose wird ein Abdruck oder Abstrich von der Oberfläche der Neoplasie genommen, in dem charakteristische neoplastische Zellen nachgewiesen werden. Die histologische Untersuchung eines Gewebefragments kann die Art der Neoplasie nicht nur genau bestimmen, sondern sie auch von anderen Arten von Hautkrankheiten unterscheiden.

Wenn sich ein Tumor tief in das Gewebe ausbreitet, kann eine Ultraschalluntersuchung, ein CT-Scan und eine Röntgenbeugung durchgeführt werden, um die Tiefe und den Grad der Beteiligung von Knochen, Knorpel und Muskeln am pathologischen Prozess zu bestimmen.

Video: Hautkrebs-Spezialist

Behandlung des Basalzellkarzinoms

Die Wahl der Behandlung wird durch die Lokalisation des Tumors, die Art der Läsion der darunter liegenden Gewebe, das Alter des Patienten und die begleitende Pathologie bestimmt. Es ist auch wichtig zu wissen, ob der Prozess primär oder wiederkehrend ist, da das Basaliom nach seiner Entfernung tendenziell wieder auftritt.

Die chirurgische Entfernung gilt als die effektivste Behandlung von Basalzellkarzinomen. Es kann jedoch erhebliche Hindernisse auf dem Weg des Chirurgen geben, hauptsächlich aufgrund der Lokalisation von Basalzellkarzinomen. So können die Augenwinkel aufgrund der Folgen, die mit der normalen Funktion der Augen unvereinbar sind, aufgrund einer Schädigung der Augenlider, der Augenwinkel, den Tumor möglicherweise nicht vollständig entfernen. In solchen Fällen kann nur eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung des Patienten durch einen Onkologen die Möglichkeit bieten, eine radikale Entfernung des Tumors ohne kosmetischen Defekt durchzuführen.

Die radikale Exzision des Tumors ermöglicht seine morphologische Untersuchung und wird bei aggressiveren Formen gezeigt, wenn das Risiko eines erneuten Auftretens besteht. Bei Lokalisation der Läsion im Gesicht wird in manchen Fällen während der Operation ein Operationsmikroskop verwendet, das die notwendigen Grenzen des Eingriffs eindeutig kontrolliert.

Bei sehr sorgfältiger Entfernung des Basalzellkarzinoms mit maximaler Konservierung nicht betroffenen Gewebes wird die Mos-Methode angewendet, wenn während der Operation eine konsistente histologische Untersuchung der Tumorabschnitte durchgeführt wird, die es dem Chirurgen ermöglicht, rechtzeitig anzuhalten.

Die Strahlentherapie wird als Teil einer Kombinationsbehandlung für fortgeschrittene Formen der Krankheit sowie als adjuvante Wirkung nach Ausschneiden des Tumors zur Verhinderung eines erneuten Auftretens angewendet. Wenn es nicht möglich ist, die Operation durchzuführen, greifen auch Onkologen auf Bestrahlung zurück. Zu diesem Zweck wird eine Röntgentherapie oder Fernbestrahlung mit einem umfangreichen Läsionsfokus eingesetzt.

Die Methode ist effektiv, aber Sie sollten das hohe Risiko einer Strahlendermatitis und das Wachstum anderer Tumoren berücksichtigen, die nach der Bestrahlung mit Basalzellkarzinomen auftreten. In jedem Fall ist es also sinnvoll, die Durchführbarkeit dieser Art der Behandlung abzuwägen.

Die Chemotherapie bei Basaliomen kann nur topisch in Form von Anwendungen (Fluorouracil, Methotrexat) angewendet werden.

Gegenwärtig sind sparsame Methoden der Tumorbehandlung weit verbreitet - Kryodestruktion, Elektrokoagulation, Kürettage, Lasertherapie, die von Dermatologen erfolgreich durchgeführt werden.

Bei der Kryodestruktion wird ein Tumor mit flüssigem Stickstoff entfernt. Das Verfahren ist schmerzlos und einfach durchzuführen, ist jedoch nur bei kleinen oberflächlichen Tumoren möglich und schließt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nicht aus.

Die Laserbehandlung ist in der Dermatologie sehr beliebt, wird jedoch in der Onkologie recht erfolgreich eingesetzt. Aufgrund des guten kosmetischen Effekts ist die Lasertherapie anwendbar, wenn sich ein Tumor im Gesicht befindet, und bei älteren Patienten, bei denen die Operation mit verschiedenen Komplikationen verbunden sein kann, ist eine solche Behandlung vorzuziehen.

Die Wirksamkeit der photodynamischen Therapie und die Einführung von Interferon in das Tumorgewebe wird weiterhin untersucht, aber die Anwendung dieser Methoden zeigt bereits gute Ergebnisse.

In jedem Fall lohnt es sich, die möglichen kosmetischen Folgen der Entfernung des Tumors in Betracht zu ziehen, so dass die Onkologen immer die Aufgabe haben, die schonendste Behandlungsmethode zu wählen. Aufgrund der hohen Anzahl vernachlässigter Fälle ist es nicht immer möglich, den Tumor ohne sichtbaren Defekt zu entfernen.

Aufgrund des Misstrauens vieler Patienten gegenüber der traditionellen Medizin und der Tendenz, sich an Volksrezepten zu beteiligen, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln jeglicher Art von malignen Hauttumoren unzulässig ist. Das Basaliom ist keine Ausnahme, obwohl es langsam wächst und meistens günstig verläuft. Der Tumor selbst neigt zu Geschwüren, und verschiedene Lotionen und Schmiermittel können diesen Prozess weiter verschlimmern, was zu Entzündungen und Infektionen führen kann. Nach einer solchen Selbstmedikation muss der Arzt radikale und entstellende Operationen durchführen, und im schlimmsten Fall hat der Patient möglicherweise keine Zeit, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Um einen Tumor zu vermeiden, ist es ratsam, die Haut sorgfältig zu behandeln. Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung. Während der Sonnenaktivität sollten Sie am Strand beim Sonnenbaden immer Sonnenschutzmittel verwenden. Sonnenbrillen schützen Ihre Augen und Augenlider vor schädlichen Einflüssen.

Wenn das Basaliom immer noch auftrat, sollten Sie nicht verzweifeln. Dieser Tumor ist eine vollständig behandelbare Art von Hautkrebs, jedoch nur unter der Bedingung, dass er rechtzeitig erkannt und ausreichend behandelt wird. Mehr als 90% der Patienten, die rechtzeitig zum Arzt gingen, sind von Neoplasien vollständig geheilt.

Wie behandelt man basale Haut?

Inhalt des Artikels:

  1. Beschreibung und Typen
  2. Ursachen
  3. Hauptsymptome
  4. Wie behandelt man Basaliome?
    • Volksheilmittel
    • Medikamente
    • Bestrahlung
    • Entfernung des Basalzellkarzinoms

Basaliom ist ein Tumor, ein Basalzellkarzinom, das sich aus pathologisch veränderten Zellen der Epidermisschicht entwickelt. Häufiger bei hellhäutigen Männern über 40 Jahren, die in einem heißen Klima leben. Lokalisiert in offenen Körperbereichen: Gesicht, Hals, Hände. Es ist die häufigste Art von Hautkrebs. Durch die frühzeitige Diagnose können Sie die Krankheit vollständig loswerden.

Beschreibung und Arten des Basalzellkarzinoms

Der Tumor wächst langsam und sieht im Anfangsstadium als Knoten oder Narbe eines Aals aus. Es gibt verschiedene Arten von Tumoren, die sich im Aussehen unterscheiden:

    Knotig Dies ist ein einzelner Vorsprung über der Haut, auf dessen Oberfläche sich Besenreiser oder Vertiefungen unterscheiden, die sich in der Farbe von den umgebenden Geweben unterscheiden. Äußerlich ähnelt der Tumor einem Pickel. Im Schadensfall beginnt eine starke Blutung. Erhöht sich schnell.

Pigment. Es unterscheidet sich vom Knoten nur in der Farbe - es enthält ein dunkles Pigment. Es sieht aus wie ein Melanom, daher wird es früher erkannt.

Oberfläche Es ist ein rosafarbener Fleck mit konvexen Rändern. Es ähnelt einem Hautausschlag bei Psoriasis.

Flach Ein dunkler flacher Fleck mit gut definierten Rändern nimmt rasch zu. An der Oberfläche bildet sich häufig ein Geschwür, und das Risiko einer Sekundärinfektion steigt.

Cystic. Es ist ein konvexer Wuchs mit Flüssigkeitsansammlung im Inneren, rosa, violett oder blau-grau.

Basaliom mit Sklerotherapie. Konsolidierung auf der Haut oder unter der Haut, hellgelb oder grau-gelb. Die Grenzen des Tumors sind vage. Selten angetroffen.

Solides Basaliom. Dies ist ein einzelner dichter Knoten, der sich beträchtlich über die umgebenden Gewebe erhebt.

  • Ulzerative (noduläre Ulzerative). Verwandelt sich aus jeder Art von Basalis. Die Geschwüre sind Narben, die Haut wird wiederhergestellt und das Geschwür wird wieder gebildet, jedoch bereits tiefer und im Durchmesser größer. Knötchengeschwüre sind häufiger im Augenlid oder in der Nähe der Nasenlöcher lokalisiert.

  • Das Auftreten von Basalzellkarzinomen ändert sich mit jedem Stadium. Im ersten sieht der Tumor wie ein ästhetischer Defekt aus, im zweiten Stadium wächst das Basaliom in das subkutane Gewebe ein und verursacht Unbehagen. Bei der dritten Einwachsenstiefe von mindestens 5 cm sind bei der vierten die Schädelknochen betroffen.

    Die gefährlichsten Basalzellkarzinome von Nase, Mund, Augen und Ohrmuscheln. Sie stören die Funktion von Organen, dringen durch die natürlichen Öffnungen in den Schädel ein und können das Gehirn zerstören. Obwohl das Basalzellkarzinom nicht invasiv ist, kann es bei schnellem Wachstum tödlich sein.

    Ursachen des Basalzellkarzinoms

    Das Auftreten von Basalzellkarzinomen wird von äußeren und inneren Faktoren beeinflusst. Dazu gehören:

      UV-Strahlung, natürlich und künstlich, einschließlich Strahlentherapie.

    Wärmeschäden an der Haut nach Verbrennungen verschiedener Art.

    Erhöhte Pigmentierung - eine große Anzahl von Muttermalen, senilen Keratomen oder Sommersprossen.

    Narben und Narben im Gesicht, insbesondere keloidale ulzerative Läsionen, die durch eitrige Entzündungsprozesse verursacht werden.

    Zu helle Haut. Die häufigsten Neoplasmen sind Rotköpfe mit braunen oder blauen Augen.

    Chronische Vergiftung des Körpers im Zusammenhang mit beruflichen Aktivitäten und Rauchen. Die Gefahr besteht in Kontakt mit Schieferprodukten und Arsen.

  • Chronische Krankheiten - Gorling-Holtz-Syndrom, pigmentierte Kerodermie.

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Wiedergeburt steigt mit einer Abnahme der Immunität, die durch häufige infektiöse und chronische Erkrankungen oder Stressfaktoren verursacht wird.

    Die Hauptsymptome des Basalzellkarzinoms

    Die Symptome der Krankheit hängen von der Form und dem Stadium ab. Zunächst erscheint ein kleiner Knoten, der sich in der Farbe von den umgebenden Geweben unterscheidet. Es wächst langsam, verursacht keine Schmerzen.

    In der ersten Phase ist es wie ein Pickel. Nach und nach bemerkt der Patient, dass das Siegel, wenn auch langsam, an Größe zunimmt. Wenn sie versuchen, einen Pickel zu entfernen, bildet sich eine graue Kruste. Beim Abblättern verbleibt eine Rille, umgeben von einer Walze mit kleinen körnigen Formationen. Später tritt das Basalzellkarzinom wieder auf, und häufiger befinden sich an derselben Stelle mehrere Pickel, wobei Knoten miteinander verschmelzen.

    Im zweiten Stadium wächst der Tumor, die Oberfläche der Knötchen verschmilzt miteinander und auf ihnen erscheinen Gefäßsterne. Die Größe des Neoplasmas beträgt bereits 5 cm, mehrere Schichten der Epidermis sind betroffen, das Unterhautgewebe ist jedoch nicht betroffen.

    Im dritten Stadium, der Oberfläche von Basaliom-Ulzeraten, neigt das Geschwür teilweise und bildet sich wieder. Es gibt schmerzhafte Empfindungen - Schmerzen in einem ruhigen Zustand und starkes Ruckeln bei Berührung, das subkutane Fettgewebe ist betroffen.

    Im vierten Stadium wird Knorpel und Knochengewebe zerstört. Wenn Basaliome in der Nähe der Lippen oder auf der Nase auftritt, wird es schmerzhaft zu sprechen, zu kauen, zu atmen und die Nase zu putzen. In der Nähe der Augen - blinzeln. Wenn ein Neoplasma auf den Wangen oder der Stirn lokalisiert ist, verursachen Schmerzen Bewegungen der Gesichtsmuskeln.

    Symptome einer Tumorwiedergeburt:

      Ändern Sie die Farbe der Oberfläche und das Erscheinungsbild von Einschlüssen.

    Die Bildung von Geschwüren, die narben und wieder auftauchen, nimmt zu;

  • Ändern des Farbtons des Bodens von hellem Rosa zu Rot, Lila, Bläulich oder umgekehrt Licht.

  • Die geringsten Veränderungen in der Farbe eines Neoplasmas oder das Auftreten wiederkehrender Ulzerationen und Krusten ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, zuerst einen Dermatologen. Wenn er einen bösartigen Prozess entdeckt, wird er ihn an einen Onkologen weiterleiten.

    Wie behandelt man Basaliome?

    In der Anfangsphase werden Basaliome selten erkannt, da sie keine Beschwerden verursachen. In seltenen Fällen, wenn ein ästhetischer Defekt den Patienten stört, wenden sie sich an eine Kosmetikerin, woraufhin der Tumor diagnostiziert wird und nicht wieder in eine maligne Form gebracht werden darf. Bei der Differentialdiagnose wird eine zytologische Untersuchung durchgeführt (ein Abstrich wird untersucht, der von der Oberfläche genommen wurde), eine biologische Probe wird für die Histologie entnommen. Die Tiefe und das Volumen der Formation werden mit Ultraschall, CT, MRI beurteilt. Die Diagnose wird auf Basis einer umfassenden Erhebung gestellt. Es ist notwendig, ein Neoplasma von Lupus erythematodes, Ekzemen oder Lichen planus - Erkrankungen, die ein ähnliches Krankheitsbild haben, zu unterscheiden.

    Volksheilmittel gegen Basalzellkarzinom

    Heimmethoden können das Wachstum von Tumoren stoppen und die Größe verringern, wenn die Behandlung im Anfangsstadium beginnt.

    Rezepte aus dem Arsenal der traditionellen Medizin:

      Behandlung Schöllkraut Tumor mit frischem Saft beschmiert. Eine Salbe aus getrocknetem Kräuterpulver wird aufgetragen, indem ein Esslöffel pflanzliche Rohstoffe, die gleiche Gewichtsmenge Lanolin und Vaseline mit 10 Tropfen Carbonsäure gemischt werden.
      Infusion von Schöllkraut wird verwendet, um Malignität vorzubeugen. Einen Teelöffel getrocknete Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser aufbrühen, 30 Minuten unter einem Deckel ziehen lassen, filtrieren. Infusion für 3 Tage trinken.

    Hemlock-Tinktur Es wird bei Stadium 3-4 verwendet. Um eine Alkoholtinktur herzustellen, gießen Sie 1 Esslöffel zerdrückte getrocknete Blüten und 1 Liter Alkohol (70%). Bestehen Sie bei Raumtemperatur im Dunkeln und schütteln Sie täglich. Nach dem Schema akzeptiert: 1 Tag, ein Tropfen nach 6, 15 und 22 Stunden. Am zweiten Tag steigt die Anzahl der Tropfen, die Häufigkeit der Verabreichung ist gleich. Bei einer Dosierung von 30 Tropfen beginnt die Anzahl der Tinkturen abzunehmen. Empfang vor einer Mahlzeit, 12 Tropfen Tinktur in einem halben Glas Wasser verdünnt. Führen Sie 3 Behandlungen mit einem Abstand von 5-7 Tagen durch.

    Tee aus dem getrockneten Zucker. In das Gras wird kochendes Wasser in einem Verhältnis von 1 Teil getrockneter Pastillen und 10 Wasser gegossen. Bestehen Sie 20 Minuten, dekantieren Sie die Flüssigkeit. Ein Tag reicht aus, um 2 Esslöffel zu trinken - morgens und vor dem Schlafengehen auf nüchternen Magen.

    Mischung aus goldenem Schnurrbart. Alkoholtinktur wird am besten in der Apotheke gekauft. Sie können Ihr eigenes Rezept für Hemlock machen. In gleichen Mengen Tinktur aus goldenem Schnurrbart mit Leinöl gemischt, morgens und abends für einen Teelöffel eingenommen. Behandlung - 2 Kurse für 10 Tage im Abstand von 5 Tagen.

    Kompressen von Heilpflanzen. Auf das betroffene Gebiet auftragen: Rainfarn, Stacheldistel, Schöllkraut, Altea medicinal. Gießen Sie 2 Esslöffel 200 ml kochendes Wasser und bestehen Sie 30 Minuten. Wie eine Kompresse auftragen und mit Frischhaltefolie abdecken. 30 Minuten einwirken lassen.

    Karotten für komplexe Behandlungen. Es wird gleichzeitig als internes und externes Mittel verwendet. An einem Tag müssen Sie ein Glas frisch gepressten Saft trinken und einen Karottenbrei mit einer kleinen Menge Sanddorn oder Leinöl als Lotion auf das Basalioma auftragen. In der ersten Stufe verwendet.

    Birke Teer Verbrennen Sie getrocknete Birkenzweige - Sie brauchen einen Esslöffel Asche. Es wird mit 3 Esslöffeln Teer und Vaseline gemischt - 2 Esslöffel. Knotenfett 10-12 Tage, zweimal täglich.

    Lotionen aus Tabak. Gießen Sie Tabak aus einer Zigarettenschachtel - es empfiehlt sich, eine Sorte ohne Aromen zu wählen. Bestehen Sie 14 Tage im Dunkeln auf ein Glas Wodka. Umrühren, schütteln, mindestens dreimal am Tag. Die Behandlung dauert 10 Tage. Lotionen gehen für 1-2 Stunden. Diese Zeit reicht aus, um die Haut zu reinigen.

  • Komprimieren Sie vom Kampfer. Kampferkristalle werden mit Wodka gegossen: Anteile - 5 g pro 0,25 l. Wenn sie sich vollständig aufgelöst haben, befeuchten Sie ein Mulltuch in der Flüssigkeit und tragen es als Lotion auf. Therapeutisches Schema - 3 Kurse für 10 Tage im Abstand von fünf Tagen.

  • Im Arsenal der traditionellen Medizin gibt es ein anderes Instrument, das häufig von Volksheilern zur Behandlung von Basalzellkarzinomen empfohlen wird - Koshkin-Salbe. Mit einem Esslöffel Essigessenz, zerkleinertem Kupfersulfat, Honig und Schwefel gemischt, fügen Sie einen Teelöffel Wachs, 2 Esslöffel Birkenteer und 4 Sonnenblumenöl hinzu. Im Wasserbad erhitzt, 20 Minuten kochen lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie umrühren, um eine homogene Struktur zu erhalten. Vollständig abkühlen lassen und abkühlen lassen. Bewerben, bis das Basaliom verschwindet.

    Es wird empfohlen, Geschwüre mit Hefe oder Hüttenkäse zu schmieren - dies beschleunigt die Heilung. Während sich die "Salbe" auf der Wunde befindet, müssen Sie sicherstellen, dass das Arzneimittel nicht getrocknet wird. Bei der Behandlung von Hausmitteln ist Vorsicht geboten. Wenn sich der Zustand verschlechtert, ändern sie sich oder suchen Hilfe bei der offiziellen Medizin.

    Behandlung des Basalzellkarzinoms

    Um ein Neoplasma zu beseitigen, werden Salben und Cremes mit verschiedenen Wirkungen in das therapeutische Schema eingeführt, wobei die regenerierenden Zellen zerstört werden und die Heilung von Geschwüren beschleunigt wird.

    Liste der Basalzellensalbe:

      Metviks mit Wirkstoff Methylaminolevulinatom. 3 Stunden vor der Bestrahlung mit Basalzellkarzinomen auftragen. Tumorzellen akkumulieren proaktive Porphyrine und dann wird inkohärentes Licht auf den behandelten Bereich gerichtet.

    Omaine-Salbe mit Immortelle-Extrakt. Es hemmt die Durchblutung im Tumor und stoppt das Wachstum, zerstört die erkrankten Zellen.

    Solcoseryl. Dies ist ein zytotoxischer Wirkstoff mit deproteinisierten Hämoderivaten, die aus dem Blut junger Kälber hergestellt werden. Die Lotion aus der Salbe wird auf das Gesicht aufgetragen, mit einem Film bedeckt, um nicht auszutrocknen, mit einem Pflaster zu fixieren und einen Tag stehen zu lassen. Vor dem Auftragen von Solcoseryl und nach dem Entfernen des Verbands wird die Haut mit Wasserstoffperoxid behandelt.

    Curaderm mit Glykosid Solasodina. Verteilen Sie sich gleichmäßig auf der Hautoberfläche und ziehen Sie sich nicht mehr als 5 mm zurück. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Nach dem Auftragen gibt es ein leichtes Kribbeln.

    Iruksol. Antibakterielle Komponente - Chloramphenicol. Beschleunigt die Heilung von Geschwüren.

  • Glycin-Salbe Zerstört Krebszellen und hat sich bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen als wirksam erwiesen. Es wird selten verwendet, da es häufig Nebenwirkungen verursacht.

  • Alle medizinischen Geräte müssen nach einer genauen Diagnose von einem Arzt verordnet werden. Bei ungerechtfertigter Verwendung kann es zu Nekrose des umgebenden Gewebes kommen. Pharmazeutische Präparate sind nur im Anfangsstadium der Malignität wirksam.

    Expositionsmethoden für Basalzellkarzinome

    Die Strahlentherapie wird als eigenständige Behandlungsmethode und nach der Operation mit der Gefahr eines erneuten Auftretens eingesetzt. Die am häufigsten verwendete BFDT (Nahfeld-Strahlentherapie). Die Gesamtdosis der Strahlung wird in mehrere Teile aufgeteilt. Die Sitzungen finden dreimal wöchentlich statt, die Behandlungsdauer beträgt einen Monat. Bei der Lokalisierung von Basaliomen im Augenbereich oder auf der empfindlichen Haut des Halses wird nur diese Methode verwendet.

    Wenn sich das Basaliom im Bereich der Ohren befindet oder mehrere Tumore auf der Kopfhaut vorhanden sind, verwenden Sie Betastrahlen. In diesem Fall erfordert das Verfahren einen Linearbeschleuniger. Das Verfahren ist teurer.

    Nach der Bestrahlung entwickeln sich häufig Nebenwirkungen: Rötung, Geschwüre um das Wachstum. Um Schmerzen und Verschlechterung der Hautqualität vorzubeugen, werden hormonelle Wirkstoffe verwendet - die Salbe Sinaflar, Hydrocortison, Prednisolon.

    Die Regeneration der Haut erfolgt innerhalb von sechs Monaten, die Wiederherstellung der Haarfollikel nach gerichteter Bestrahlung funktioniert jedoch nicht. Alopezie bleibt auf Lebenszeit.

    Methoden zur Entfernung des Basalzellkarzinoms

    Nach Entfernung des Basalzellkarzinoms treten Rückfälle nicht häufiger als in 10% der Fälle auf. Die Methode wird in Abhängigkeit vom Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung ausgewählt:

      Chirurgische Methode. Es wird für die Neubildung von geringer Größe verwendet, aber tief in die Schichten der Epidermis eingedrungen. Bei der Exzision von Tumoren im Gesicht wird selten Gebrauch gemacht, da nach der Operation Narben und Narben verbleiben. Das Risiko eines erneuten Auftretens ist gering. Nach der Behandlung benötigen Sie möglicherweise eine zweite Operation - einen plastischen Chirurgen. Im Krankenhaus und ambulant durchführen, hängt die Art der Anästhesie vom Umfang der Operation ab.

    Kryodestruktion Das Einfrieren von Tumoren mit flüssigem Stickstoff wird für die Behandlung von geschwächten Patienten und älteren Menschen verschrieben. Um ein Rezidiv zu vermeiden, wird es durch die gerichtete Wirkung des Ultraschalls auf den betroffenen Bereich ergänzt. Anästhesie ist nicht erforderlich.

  • Laserstrahlung. Modernste Technik Konzentrierter Lichtstrom verbrennt Basaloma in Schichten, wirkt gerinnend auf die Gefäße und versiegelt sie. Dies hilft, Blutungen zu vermeiden, es gibt keine Narben auf der Haut - Laserstrahlen regen die Regeneration der Haut an. Zusätzliche Wirkung - beseitigt altersbedingte Veränderungen und gleicht die Entlastung des Gesichts aus.

  • Alle Entfernungsmethoden haben eigene Kontraindikationen. Die Rehabilitationszeit hängt von der Größe der behandelten Fläche und dem Volumen der Operation ab.