In der medizinischen Praxis wird das Basaliom der Haut als eine der häufigsten tumorähnlichen Epithelerkrankungen bezeichnet. Diese Krankheit kann auch als Basalzellkarzinom oder Basalzellkarzinom bezeichnet werden. Dieser Tumor wird in 75 bis 96% aller Fälle von malignen epithelialen Tumoren beobachtet.
Um mit allen Nuancen dieser Erkrankung detaillierter umgehen zu können, ist es sinnvoll, sich mit den allgemeinen Informationen, den Ursachen des Erscheinens, den Symptomen und den Behandlungsmethoden gründlich vertraut zu machen.
Was ist Basaliom?
In der medizinischen Praxis ist das Basaliom ein infiltrierendes Neoplasma, das von Zellen der Epidermis oder Haarfollikeln ausgeht. Die Krankheit ist durch ein langsames Fortschreiten und extrem seltene Fälle von Metastasen gekennzeichnet. Die Zellen eines nicht aggressiven Basalzelltumors ähneln den Zellen der basalen Epidermisschicht der Haut, weshalb ihr Name verursacht wird.
Diese Onkologie ist wahrscheinlich die häufigste Form von Krebs, die jährlich bei 80% der malignen Hauttumoren diagnostiziert wird. Statistische Studien zeigen, dass jeder dritte Mann und jede vierte Frau im Leben mit dem Basalzellkarzinom in Kontakt kommt. Trotzdem wissen viele Menschen nicht, was ein Basalzellkarzinom ist, wie man es behandelt und wie gefährlich ein Tumor ist, bis er mit einer Krankheit konfrontiert ist. Lokalisierung von Basalzellkarzinomen, in der Regel der Haut von Gesicht und Hals, an anderen Organen, wird der Tumor praktisch nicht gefunden. Die charakteristische Lokalisation dieses Tumors sind meistens solche Hautbereiche:
- Nase;
- Wangen;
- unteres oder oberes Augenlid;
- Nasolabialfalten;
- Ohrmuscheln;
- Hals;
- Stirn;
- Kopfhaut.
Tatsächlich stellt die Krankheit keine ernsthafte Bedrohung dar, da sie durch ein langsames Fortschreiten mit einem minimalen Metastasierungsrisiko gekennzeichnet ist. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms mit dem Laser ist am effektivsten, aber da die Krankheit keine ernsthafte Bedrohung darstellt, versuchen viele Menschen, sie selbst zu Hause loszuwerden. Häufig ist genau dies die Ursache für die Diagnose von Tumoren, die sich bereits in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien befinden.
Es ist erwähnenswert, dass das Basaliom trotz des minimalen Metastasierungsrisikos immer noch auf der Liste der malignen Tumoren steht. In einigen Fällen kann die tumorähnliche Formation in die angrenzenden Weichteile und Knochen hineinwachsen und zu deren Zerstörung führen, wodurch die Prognose für Patienten mit gewichtigen Konsequenzen verbunden ist.
Ursachen
Die Ursachen des Auftretens sind trotz Langzeitstudien zum Basalzellkarzinom nicht genau definiert. Das Auftreten dieser Tumoren ist am häufigsten mit Hautkrankheiten verbunden, die meistens bei älteren Menschen (nach 50 Jahren) häufiger auftreten. Bei Kindern und Jugendlichen sind sehr selten, und im Fall der Diagnose eines Basalzellkarzinoms bei Kindern ist es in der Regel mit angeborenen Anomalien verbunden, beispielsweise dem Gorlin-Goltz-Syndrom.
Faktoren, die zur Entwicklung von Basalis beitragen können, sind:
- ultraviolette Bestrahlung;
- ionisierende Strahlung;
- längere Sonneneinstrahlung;
- Exposition gegenüber krebserregenden und toxischen Substanzen;
- Hautverletzungen (Verbrennungen, Schnittverletzungen usw.);
- gestörtes Immunsystem;
- besiege virale Infektionen;
- genetische Veranlagung;
- Vererbung
Es ist erwiesen, dass häufige und längere Sonneneinstrahlung häufig die Ursache für die meisten Hautkrankheiten ist und das Risiko für Basalzellkarzinome steigt. Es ist nicht notwendig, den Tumor zu ignorieren, auch wenn er dem Patienten keine Unannehmlichkeiten bereitet: Das Basaliom ist gefährlich, da es während der Entwicklung des Tumors in die tieferen Schichten hineinwächst und so das weiche Gewebe, das Knorpelgewebe und das Knochengewebe zerstört.
Wie sieht das Basaliom aus?
Hauterkrankungen des Basalzellkarzinoms während voll ausgebildeter Neoplasmen haben ein charakteristisches Aussehen, aufgrund dessen der Arzt unmittelbar nach der Untersuchung des Patienten eine Diagnose stellen kann. In den frühen Stadien der Entwicklung sieht der Tumor wie ein einfacher Pickel aus, der dem Patienten keine Beschwerden bereitet. Während des Wachstums des Basalzellkarzinoms wird der Tumor allmählich knotig und sogar später bildet sich die ulzeröse oder erosive Oberfläche des betroffenen Hautbereichs.
Klassifizierung
Basierend auf Daten der internationalen Einstufung von Basalis gibt es drei Haupttypen von Hautkrebs:
- Fibro-Epithel;
- Sklerodermie;
- Oberflächlich
Tumore können sein:
- Single - Die Krankheit ist durch eine Läsion gekennzeichnet, die manchmal schwer zu bemerken ist, insbesondere wenn es sich um ein Basalzellkarzinom der Kopfhaut handelt.
- Multiple Basalzellkarzinome werden in Gegenwart einer Vielzahl von Krankheitsherden diagnostiziert.
Tumoren können sich absolut an beliebigen Stellen des menschlichen Körpers befinden: Rücken, Brust, Stirn und sogar die Beine. In den meisten Fällen ist das Basalzellkarzinom auf der Haut von Gesicht und Kopf lokalisiert. Mit der Lokalisation der Erkrankung auf der Kopfhaut wird häufig ein multiples und einzelnes Basalzellkarzinom, dessen Vorhandensein unter der Kopfhaut schwer zu bemerken ist, häufig in späteren Stadien der Entwicklung diagnostiziert.
Es gibt solche Haupttypen von Basalzellkarzinomen:
- Oberflächliches Basaliom - diese Form erscheint als Plaque mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm. Sie hat normalerweise eine rotbraune Farbe und eine große Anzahl kleiner Gefäße. Auf der Oberfläche hat eine flache Platte Krusten, die erodieren können, aber die oberflächliche Form des Tumors ist günstig.
- Warty (papillare) - diese Form manifestiert sich in Form eines Knötchens, das sich über die Haut erhebt. Diese Art von Tumor zeichnet sich nicht durch oberflächliches Wachstum aus.
- Pigment Basalzellkarzinom - Diese Tumoren werden in Form eines Melanin enthaltenden Pigments präsentiert, das für seine dunkle Farbe und seine Ähnlichkeit mit einer anderen Form maligner Tumoren verantwortlich ist - Melanom.
- Narbenatrophisches Basalzellkarzinom (Sklerodermartig) - dieser Typ sieht aus wie eine Narbe, die unter der Hautoberfläche lokalisiert ist. Im Verlauf der Entwicklung kann sich der Tumor mit Narben und Erosion abwechseln, wodurch der Patient neue Erosion und Tumornarben erhält. Nach und nach wächst das Neoplasma und beeinflusst die angrenzende Haut, und in der Mitte der Narben bilden sich Narben.
- Ulzeratives Basalzellkarzinom (oder nodulöses Geschwür) - solche Tumore stellen eine ernsthafte Bedrohung dar, da sie das die Neoplasma umgebende Weichgewebe schnell zerstören. Meistens befindet sich das ulzerative Basalzellkarzinom an den Augenwinkeln und an den Augenlidern, daher wird die Krankheit oft als Augenlid-Basaliom oder Augenbasalzell bezeichnet. Es kann auch ein Tumor auf der Kopfhaut und in den Nasolabialfalten auftreten.
- Solides Basaliom (nodulär) - diese Form der Erkrankung befindet sich in den gleichen Hautbereichen wie die vorherigen, unterscheidet sich jedoch im Wachstum der Hautformationen nach außen und nicht tief in die Hautschichten. Äußerlich ähnelt diese Tumorform des Basalzellkarzinoms einer Kugel, die halb über die Haut ragt und eine gelbliche oder hellrosa Farbe hat, während die Ränder angehoben sind. Häufig wird festes Basaliom der Rückenhaut beobachtet, es kann jedoch auch in anderen Hautbereichen vorkommen. Aufgrund der dunklen Pigmentierung muss bei der Diagnose dieses Tumors von anderen Tumoren und anderen Hautläsionen, insbesondere vom Melanom, unterschieden werden.
- Adenoides Basalzellkarzinom - Zellen dieser Form zeichnen sich durch die Schaffung von Drüsen und Röhren ähnlichen Strukturen aus, durch die das Neoplasma einen durchbrochenen Look erhält. Hierbei handelt es sich um einen wiederkehrenden Tumor, der durch das Vorhandensein von kolloidalem Mukoidgehalt in den Lumen der Strukturen gekennzeichnet ist. Kommt häufig zusammen mit einer festen Form der Krankheit vor.
- Warty-Basalzellkarzinome werden oft mit gewöhnlichen Warzen verwechselt, da sie als dichte Knoten erscheinen, die aus der Haut wachsen. Die positive Qualität eines solchen Tumors besteht darin, dass er nicht in das gesunde Körpergewebe eindringt.
Knötchenformen des Basalzellkarzinoms werden am häufigsten diagnostiziert und zeichnen sich durch das Auftreten eines kleinen roten Knötchens auf der Hautoberfläche aus. Während des Entwicklungsprozesses kann der Knoten ulzerieren, wodurch sich auf der Oberfläche Hohlräume bilden, die mit einer Kruste bedeckt sind.
Die knotige Form des Basalzellkarzinoms ist normalerweise auf den Augenlidern und der Haut des Gesichts lokalisiert. Wenn der Patient ein Basaliom des unteren Augenlids hat, kann dies eine ernsthafte Bedrohung für die Sehorgane darstellen. Wenn der Verdacht besteht, dass diese Krankheit vorliegt, muss dies von einem Arzt untersucht werden. Bei der Entstehung eines Basalzellkarzinoms hängen die Symptome, die Diagnose und die Behandlungsmethoden direkt von der Art und dem Ort ab.
Symptomatologie
Bei einem Basalzellkarzinom hängen die Symptome und Anzeichen von der Form der Erkrankung ab. Ein Tumor kann wie folgt aussehen:
In den frühen Stadien der Entwicklung haben Basaliome die Erscheinung von Komplexen dunkelroter Zellen. An der Peripherie des Neoplasmas befinden sich prismatische Zellen, die aus Cytoplasma und prismatischen Kernen bestehen.
Im Verlauf der Entwicklung manifestiert es sich in Form eines kleinen Knötchens von mattweißer oder rosigelber Farbe, das über die Hautoberfläche ragt. Wenn ein Patient mehrere Basaliome hat, können diese Knoten miteinander verschmelzen und ein Netz bilden. Es ist zu beachten, dass in der Mitte der entstandenen Plaque einzelne Knoten verschwinden oder ein dichtes Kissen entlang der Tumorperipherie bilden können.
Im Verlauf der Entwicklung kann sich ein Tumor in einem von zwei möglichen Zuständen manifestieren:
- Im Zentrum des Neoplasmas bildet sich eine Erosion, die durch ein Geschwür oder einen unebenen Boden gekennzeichnet ist. Allmählich wächst das Geschwür sowohl in der Größe als auch in der Tiefe und zerstört alle umgebenden Gewebe, insbesondere Knochen, Knorpel und Weichteile. In diesem Fall hat der Patient akute Schmerzen.
- Der Tumor kann keine Ulzerationen verursachen, während die Haut über dem Tumor wie ein dünner Film wirkt. In einigen Fällen gibt es einen Vorsprung des Tumors über der Hautabdeckung, während er wie ein "Blumenkohl" aussieht, der eine breite oder schmale Basis hat.
Wenn Symptome beobachtet werden, die auf das Auftreten eines Basalzellkarzinoms hindeuten, muss dies von einem Arzt untersucht werden. Von der Aktualität der Diagnose hängt die weitere Behandlung des Tumors und die Prognose für den Patienten ab.
Stufen
Basierend auf der Größe der Tumoren und der Schädigungstiefe von gesunden Körpergeweben gibt es in der Medizin fünf Stufen des Basalzellkarzinoms:
- Stadium 0 - Krebszellen sind bereits in der Haut, aber der Tumor selbst hat sich noch nicht gebildet;
- Stadium I - die Größe des Tumors überschreitet nicht 20 mm;
- Stadium II - Tumorgrößen können zwischen 20 und 50 mm variieren;
- Stadium III - der Tumor wächst in die Dermis, in die Knochen, in die Muskeln und in andere Gewebe, der Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 20 mm und weist Geschwüre auf;
- Stadium IV ist ein papilläres Basalzellkarzinom, dessen Größe 50 mm überschreitet, während Geschwüre und weiches Muskel- und Knochengewebe unter dem Tumor zerstört werden.
Wenn Sie die rechtzeitige Behandlung des Basalzellkarzinoms nicht beginnen, kann die Entwicklung eines Tumors schwerwiegende Komplikationen und Konsequenzen nach sich ziehen, die nicht nur eine Funktionsstörung wichtiger Organe verursachen, sondern auch zum Tod des Patienten führen können.
Diagnose
Aufgrund der oberflächlichen Anordnung des Basalzellkarzinoms verursacht die Diagnose für Ärzte normalerweise keine Arbeit. Am häufigsten wird die Diagnose nach einer externen Untersuchung des Patienten gestellt, der Patient kann jedoch zugewiesen werden:
- Die zytologische Untersuchung ist die Untersuchung eines Abstreifens oder Abstrichs von der Oberfläche des Tumors, um charakteristische Basalzellen nachzuweisen.
- Histologische Untersuchung - Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Art des Tumors genau zu identifizieren und den Tumor von anderen möglichen Hauterkrankungen zu unterscheiden.
Wenn der Tumor bereits tief in das Gewebe eingewachsen ist, müssen während der Diagnose Röntgen, Ultraschall (USA) und Computertomographie (CT) durchgeführt werden.
Behandlung
Die Verfahren zur Behandlung des Basalzellkarzinoms werden auf der Grundlage des Ortes des Tumors, seiner Art, der Anwesenheit oder Abwesenheit anderer Pathologien und des Alters des Patienten bestimmt. Ärzte berücksichtigen auch die Tatsache der Grundschulbildung oder das Auftreten von Rückfällen. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch den Laser ist am relevantesten, aber manchmal wird bei Patienten mit Basalzellkarzinom die Behandlung durch eine medikamentöse konservative Therapie durchgeführt. Neben der Behandlung von Tumoren mit speziellen Salben muss bei Basaliomen die richtige Ernährung eingehalten werden. Aktuelle Behandlung durch Kryotherapie.
Medikamentöse Behandlung
Die konservative Therapie beinhaltet eine Behandlung mit Salben, der Kurs dauert mehrere Wochen. Folgende Salben werden während der Behandlung verwendet:
- Fluorouracyl;
- Omaine;
- Zink;
- Metviks;
- Curaderm;
- Solcoseryl.
Salbe von Basalzellkarzinom sollte angewendet werden, um einen Bereich um den Tumor einzufangen. Es ist wichtig zu verstehen, dass wenn der Verlauf der medikamentösen Therapie vorzeitig unterbrochen wird, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sehr hoch ist.
Chemotherapie
Bei der lokalen Chemotherapie wird der Tumor mit chemotherapeutischen Medikamenten behandelt, die, wenn sie auf die Oberfläche des Tumors aufgetragen werden, seine Zellen vollständig abtöten. Dazu gehören:
Diese Methode der Chemotherapie kann als sanft bezeichnet werden, da sie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und Auswirkungen direkt auf das Neoplasma verursacht, ohne die gesunden Körperzellen zu beeinträchtigen.
Laserentfernung
Die Behandlung eines Basalzellkarzinoms mit einem Laser ist eine der topischsten Methoden, die ein Neoplasma mit einem minimalen Rezidivrisiko vollständig beseitigen kann. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser hat gegenüber der Operation mehrere Vorteile:
- die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls wird minimiert;
- Manipulationen werden schnell und schmerzlos durchgeführt;
- die Möglichkeit einer Infektion ist vollständig ausgeschlossen;
- fast unmerkliche Narben nach der Heilung.
Die Laserbehandlung wird in speziellen Krebszentren durchgeführt und nur bei kleinen Tumoren oder wenn der Tumor an schwer zugänglichen Stellen liegt.
Chirurgische Intervention
Die chirurgische Entfernung eines Basalzellkarzinoms beinhaltet das Ausschneiden mit angrenzendem Gewebe mit einem Skalpell. Während der Entfernung des Tumors ist eine Entfernung von 0,5 bis 2 cm des nächstgelegenen Gewebes möglich. Häufig wird eine Operation verschrieben, wenn der Tumor eine große Größe erreicht hat oder durch tiefe Keimung im Inneren gekennzeichnet ist. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und der Patient kann unmittelbar nach der Entfernung des Basalzellkarzinoms nach Hause gehen.
Strahlentherapie
Die Anwendung der Strahlentherapie bei Basaliomen wird normalerweise im Rahmen einer Kombinationstherapie mit einer Strahlentherapie verschrieben. Bestrahlung wird verwendet, wenn die Operation aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann. In diesem Fall wird eine Strahlentherapie oder Fernexposition angewendet, wenn ein großer Bereich des Basalbereichs diagnostiziert wird. Trotz der hohen Wirksamkeit der Strahlentherapie sollte nach der Exposition das hohe Risiko für Dermatitis und die Entwicklung anderer Tumore berücksichtigt werden.
Photodynamische Therapie
Die Behandlungsmethode basiert auf Laserbestrahlung, nachdem der Patient einen speziellen Photosensibilisator eingenommen hat, der sich in den betroffenen Geweben ansammelt. Während der Laserbelichtung treten in den Geweben, die den Photosensibilisator enthalten, Reaktionen auf, die zu ihrer Nekrose führen, während die Kollagenfasern intakt bleiben. Einige Experten sind der Ansicht, dass diese Methode ungeachtet des Entwicklungsstadiums der Pathologie viel wirksamer ist als andere Behandlungsmethoden mit Basaliomen.
Kryodestruktion
Die Behandlung durch Kryodestruktion beinhaltet das Einfrieren des Neoplasmas, für das üblicherweise flüssiger Stickstoff oder Kohlendioxid verwendet wird. Die Kryodestruktion des Basalzellkarzinoms ist völlig schmerzlos und verursacht keine Schwierigkeiten während des Verfahrens, aber diese Behandlungsmethode wird nur bei kleinen oberflächlichen Tumoren verordnet.
Volksheilmittel
Die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit Volksheilmitteln kann das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamen, aber diese Mittel können den Tumor überhaupt nicht beseitigen. Es versteht sich, dass eine Behandlung mit Volksheilmitteln nur als Ergänzung zur vom Arzt verordneten Haupttherapie möglich ist. Ein integrierter Ansatz zur Heilung von Basalzellen kann schneller sein, aber alle Maßnahmen sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Das wirksamste Volksheilmittel wird als Salbe mit Klette und Schöllkraut angesehen, zu deren Zubereitung man 0,5 Tassen zerquetschte Pflanzen mit Schweinefett nehmen muss. Diese Mischung sollte zwei Stunden lang bei einer Temperatur von 150 Grad in den Ofen gestellt werden, wonach die Salbe zwei Tage lang infundiert wird. Tragen Sie während der Behandlung mindestens dreimal am Tag eine Salbe mit einer dicken Schicht auf den Tumor auf.
Power
Eine Diät mit Basalzellkarzinom sollte vor allem für ältere Menschen viel Obst und Gemüse enthalten. Patienten sollten so essen, dass das Menü solches Gemüse enthält:
Obst während der Diät:
- Kakao;
- Rotwein;
- grüner Tee;
- natürlicher Kaffee.
Statistiken zeigen, dass Menschen, die häufig Kaffee trinken, fast nie mit Basilioma konfrontiert waren.
Prognose
Nach der Behandlung des Basalzellkarzinoms ist die Prognose für die Patienten oft günstiger, da der Tumor nicht zur Metastasierung neigt. Die Lebenserwartung von Patienten innerhalb von 10 Jahren, bei denen die entwickelte Form des Basalzellkarzinoms entfernt wurde, beträgt 90% der Patienten und bei denen die Erkrankung im Frühstadium diagnostiziert wird - 100%. Betrachtet werden kann ein Basaliom, dessen Durchmesser 20 mm überschreitet und wenn der Tumor tief in das Gewebe gekeimt hat. Bei der Diagnose eines Basalzellkarzinoms sind Rückfälle jedoch nicht ausgeschlossen, insbesondere wenn der Tumor eine solide Struktur hat. Ein solcher Tumor kann nach der Exzision beliebig wiederkehren. Statistische Studien belegen, dass innerhalb von 5 Jahren nach der Entfernung bei 50% der Patienten ein Wiederauftreten des Basalzellkarzinoms beobachtet wird.
Basaliom - was ist das? Fotos, Ursachen und Behandlungsmethoden des Basalzellkarzinoms auf der Haut
Das Basaliom ist eine lokal infiltrierende (keimende) Formation, die aus Epidermiszellen oder Haarfollikeln gebildet wird und sich durch langsames Wachstum, sehr seltene Metastasen und nicht aggressive Eigenschaften auszeichnet. Kennzeichnend ist auch die häufige Wiederholung nach Entfernung. Ihre peripheren Zellen sind histologisch den Zellen der Basalschicht der Epidermis ähnlich, daher erhielt sie ihren Namen.
Diese Hauterkrankung tritt vorwiegend in den offenen Bereichen der Haut auf, die am stärksten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dies sind vor allem die Haut am Kopf, hauptsächlich im fronto-temporalen Bereich, und der Hals. Das Gesichtshautbazaliom ist besonders häufig auf der Nase, im Bereich der Nasolabialfalten und an den Augenlidern lokalisiert. Im Durchschnitt haben 96% der Patienten ein einzelnes 2,6% - Vielfaches (2-7 oder mehr Herde).
Was ist das?
Basaliom, Basalzellkarzinom - ein bösartiger Tumor der Haut, der sich aus der Basalschicht der Epidermis entwickelt, ist gekennzeichnet durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen.
Ursachen
Die Ursachen für die Entstehung eines Basalzellkarzinoms sowie anderer Tumore sind derzeit nicht genau festgelegt. Es wurden jedoch sogenannte prädisponierende Faktoren identifiziert, deren Anwesenheit beim Menschen das Risiko eines Basalzellkarzinoms erhöht. Zu diesen prädisponierenden Faktoren gehören die folgenden:
- Ein Besuch im Solarium für eine lange Zeit;
- Helle Haut;
- Tendenz zur Bildung von Sonnenbrand;
- Keltischer Herkunft;
- Arbeit mit Arsenverbindungen;
- Trinken von arsenhaltigem Trinkwasser;
- Inhalation brennbarer Schieferprodukte;
- Reduzierte Immunität;
- Albinismus;
- Das Vorhandensein von Pigmentkerodermie;
- Das Vorhandensein des Gorling-Holtz-Syndroms;
- Häufige und längere Sonneneinstrahlung, einschließlich Arbeit in direktem Sonnenlicht;
- Die Tendenz zur Bildung von Sommersprossen nach kurzem Aufenthalt in direktem Sonnenlicht;
- Häufiger und längerer Kontakt mit Karzinogenen wie Ruß, Teer, Teer, Paraffinwachs, Bitumen, Kreosot und veredelten Produkten;
- Die Auswirkungen ionisierender Strahlung einschließlich vorheriger Strahlentherapie;
- Verbrennungen;
- Hautnarben;
- Geschwüre auf der Haut.
Neben prädisponierenden Faktoren, dem Basalzellkarzinom, gibt es auch präkanzeröse Erkrankungen, deren Vorhandensein das Risiko für die Entwicklung eines Tumors signifikant erhöht, da sie zu Krebs entarten können. Zu den Krebsvorerkrankungen des Basalzellkarzinoms gehören die folgenden:
- Aktinische Keratose;
- Pigment Xerodermie;
- Keratoakanthom;
- Kutanes Horn;
- Verrutsioformnaya Epidermodysplasia Levandovsky-Lutts;
- Riesenkondylom Bushke-Levenstein;
- Leukopia
Wenn die oben genannten präkanzerösen Hauterkrankungen auftreten, sollten sie umgehend geheilt werden, denn wenn diese Bedingungen nicht beachtet werden, können sie zu einem bösartigen Tumor werden, nicht nur beim Basaliom, sondern auch beim Melanom oder Plattenkrebs.
Das Basaliom ist am häufigsten in den folgenden Hautbereichen lokalisiert:
- Oberlippe;
- Oberes oder unteres Augenlid;
- Nase;
- Nasolabialfalten;
- Wangen;
- Aurikel;
- Hals;
- Kopfhaut;
- Stirn
In 90% der Fälle ist das Basalzellkarzinom an den angegebenen Hautpartien lokalisiert. In den restlichen 10% der Fälle kann sich ein Tumor auf der Haut des Rumpfes, der Arme oder der Beine bilden.
Symptome
Manifestationen eines Basalzellkarzinoms, wenn ein Neoplasma gebildet wird, sind ziemlich temperamentvoll, was es möglich macht, eine Diagnose bei der Untersuchung eines Patienten ziemlich genau zu stellen. Äußere Anzeichen werden durch die Art des Tumors bestimmt.
In der Anfangsphase kann das Basaliom (siehe Foto) wie ein normaler "Pickel" aussehen, was keine Unannehmlichkeiten verursacht. Mit der Zeit nimmt die Formation mit wachsendem Tumor die Form eines Knotens, eines Geschwürs oder einer dichten Plaque an.
- Die häufigste Form des Basalzellkarzinoms wird als knötchenartige Variante angesehen, die sich durch das Auftreten eines kleinen, schmerzlosen, rosafarbenen Knötchens auf der Hautoberfläche manifestiert. Wenn der Knoten wächst, neigt er zu Geschwüren, so dass eine knusprige Mulde auf der Oberfläche erscheint. Das Neoplasma nimmt langsam zu, es können auch neue, ähnliche Strukturen entstehen, die den multizentrischen Oberflächentyp des Tumorwachstums widerspiegeln. Im Laufe der Zeit verschmelzen die Knoten miteinander und bilden eine dichte Infiltration, die tiefer in das darunter liegende Gewebe eindringt und nicht nur die Unterhaut, sondern auch Knorpel, Band und Knochen umfasst. Die noduläre Form bildet sich meistens auf der Gesichtshaut (Augenlid) im Bereich des Nasolabialdreiecks.
- Die Knotenform manifestiert sich auch durch das Wachstum von Neoplasien in Form eines einzelnen Knotens, aber im Gegensatz zur vorherigen Version neigt der Tumor nicht dazu, die darunter liegenden Gewebe zu keimen, und der Knoten ist nach außen gerichtet.
- Oberflächenform - sieht aus wie eine abgerundete rotbraune Platte mit einem Durchmesser von mehr als einem Zentimeter. Die Oberfläche des Tumors ist manchmal mit Krusten bedeckt, das Mosaik ist verkümmert und kann Bereiche mit unterschiedlicher Pigmentierung aufweisen. Atrophieperioden, Desquamation und welliges Wellenlängenwachstum ersetzen sich in verschiedenen Teilen des Tumors, so dass ihre Oberfläche heterogen ist. Entlang der Kante befindet sich auch ein charakteristischer Perlenrand, der über der Haut angehoben ist. Diese Form hat den besten Verlauf unter allen Basalis, eine Hautinfiltration ist fast nicht vorhanden.
- Warty (papillares) Basalzellkarzinom ist durch oberflächliches Wachstum gekennzeichnet, verursacht keine Zerstörung der darunter liegenden Gewebe und sieht aus wie ein Blumenkohl.
- Die Pigmentvariante des Basalzellkarzinoms enthält Melanin, das ihm eine dunkle Farbe verleiht und einem anderen sehr bösartigen Tumor ähnelt - dem Melanom.
- Cicatricial-Form - äußerlich sieht aus wie ein harter flacher wachsartiger Belag von grau-rosafarbenem Farbton, der nicht über die Hautoberfläche hinausragt und im Laufe der Zeit sogar nach innen gedrückt wird. Die Ränder des Tumors sind klar mit einer perligen Nuance, die über die Hautoberfläche angehoben ist. Am Tumorrand treten periodisch Erosionen auf, die weitere Narben verursachen. Die Infiltration des umgebenden Gewebes drückt viel mehr aus als das sichtbare Wachstum des Tumors, was häufig zu einer verspäteten Behandlung des Patienten durch qualifizierte Hilfe führt. Die Lokalisation des zikatrischen Basalzellkarzinoms auf der Kopfhaut, auf der Nase, wird als ungünstig angesehen, da die Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe früh erfolgt.
- Die ulzerative Form des Basalzellkarzinoms ist ziemlich gefährlich, da es das darunterliegende und das umgebende Tumorgewebe schnell zerstört. Das Zentrum des Geschwürs sinkt, bedeckt mit einer grau-schwarzen Kruste, die Ränder sind angehoben, rosa-perlglänzend, mit einer Fülle von erweiterten Gefäßen.
Die hauptsächlichen Anzeichen eines Basalzellkarzinoms sind auf das Vorhandensein der oben beschriebenen Strukturen auf der Haut reduziert, die sich jedoch lange Zeit nicht stören, aber ihre Größe immer noch vergrößert, auch wenn die umgebenden Weichteile, Gefäße, Nerven, Knochen und Knorpel mehrere Jahre in den pathologischen Prozess einbezogen werden.
Im späten Stadium des Tumors verspüren die Patienten Schmerzen, eine gestörte Funktion des betroffenen Körperteils, Blutungen, Geschwüre an der Wachstumsstelle des Neoplasmas und eine Fistelbildung in benachbarten Organen. Am gefährlichsten sind die Tumore, die das Gewebe des Auges, des Ohrs zerstören und in die Schädelhöhle und die Keimhaut des Gehirns eindringen. Die Prognose ist in diesen Fällen ungünstig.
Wie sieht das Basaliom aus? Foto
Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit in der ersten Phase sowie in anderen Stadien des menschlichen Körpers manifestiert.
Basale Haut
Basalzellkarzinom oder Krebs in Form eines Neoplasmas, das sich aus der Hautzelle der Basalschicht entwickelt hat, ist durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen gekennzeichnet. Es besteht immer noch kein Konsens darüber, wie gutartig oder bösartig das Neoplasma in der Medizin ist. Viele betrachten es als Zwischenstufe zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren.
Basaliom - diese Art von Hautkrebs findet sich in 70-75% aller Fälle von malignen Tumoren auf der Haut. Laut Statistik können 26 Männer und 21 Frauen mit einem Basaliom pro 100 Tausend Menschen erkranken. Diese Hauterkrankung tritt häufiger im Süden Russlands auf, in den Regionen Rostow und Astrachan, Stavropol und Krasnodar.
Menschen mit weißer Haut und Menschen, die lange im Freien arbeiten, sind von Krankheiten bedroht: Fischer, Bauarbeiter, Landarbeiter und Arbeiter, die Straßen reparieren.
Basalomhaut, was ist das?
Trotz des Fehlens von Metastasen kann das Basalzellkarzinom wie jedes bösartige Neoplasma keimen und angrenzendes Gewebe zerstören und erneut auftreten.
Basalzellkarzinom der Haut
Nicht zu wissen, wie ein Basaliom aussieht und wie es aussieht, viele, wenn Sie auf der Haut einen oder mehrere miteinander verschmolzene Knoten erkennen, die über die Haut ragen, achten Sie nicht auf sie, da sie im Anfangsstadium keine Schmerzen haben.
Nach einiger Zeit nimmt der Knoten die Form einer gelben oder cremefarbenen Platte an, deren Oberfläche mit Schuppen bedeckt ist. Normalerweise neigen Menschen dazu, die Kruste abzureißen, wodurch Blutungen aus der Kapillare auftreten können. Wenn sie bemerken, dass die Ausbildung zu hassen beginnt, verstehen die Patienten, dass sie sich an einen Dermatologen wenden müssen. Erfahrene Spezialisten verweisen die Patienten sofort an einen Onkologen, da bei einem Tumor ein Basaliom vermutet werden kann.
Einstufung des Basalzellkarzinoms: Arten und Formen
Das Basaliom wird am häufigsten am Kopf gebildet, und zwar:
Selten tritt Basalzellkarzinom des Rückens und der Gliedmaßen auf.
Die Klassifizierung umfasst die folgenden Formen oder Arten von Basalzellkarzinomen:
- noduläres Basaliom (ulzerativ);
- Pedzheoidnaya, oberflächliches Basaliom (Epitheliom Pedzhetoidnaya);
- noduläre Haut oder solides Basalzellkarzinom;
- adenoides Basalzellkarzinom;
- Piercing;
- warzig (papillär, exophytisch);
- Pigment;
- Sklerodermiform;
- Narbe-atrophisch;
- Shpigler-Tumor ("Turban" -Tumor, Zylinder).
Klinische TNM-Einstufung
Bezeichnungen und Dekodierung:
T - primärer Tumor:
- Tx - es gibt keine ausreichenden Daten zur Beurteilung des Primärtumors;
- T0 - Primärtumor kann nicht bestimmt werden;
- - präinvasives Karzinom (Carcinoma in situ);
- T1 - Tumorgröße - bis zu 2 cm;
- T2 - Tumorgröße - bis zu 5 cm;
- T3 - Tumorgröße - mehr als 5 cm, Weichteile werden zerstört;
- T4 - der Tumor wächst in andere Gewebe und Organe hinein.
N - Lymphknoten:
- Nein - keine regionalen Metastasen;
- Nein - keine regionalen Metastasen;
- N1 - eine oder mehrere Metastasen an regionalen Lymphknoten;
M - Metastasen:
- M0 - keine Fernmetastasen;
- M1 - Metastasen in den Lymphknoten und entfernten Organen.
Stadien des Basalzellkarzinoms
Da das Basaliom im Anfangsstadium (Stadium T0) in Form eines unformierten Tumors oder eines präinvasiven Karzinoms (Carcinoma in situ - Tis) betrachtet wird, ist es trotz des Auftretens von Krebszellen schwierig zu bestimmen.
- Im Stadium 1 erreichen Basaliome oder Geschwüre einen Durchmesser von 2 cm, sind auf die Dermis beschränkt und werden nicht in das nahegelegene Gewebe übertragen.
- In der größten Dimension erreicht das Basaliom-Stadium 2 5 cm, wächst durch die gesamte Dicke der Haut, erstreckt sich jedoch nicht bis zum Unterhautgewebe.
- In Stufe 3 nimmt das Basaliom zu und erreicht einen Durchmesser von 5 cm oder mehr. Durch die Oberflächengeschwüre wird das subkutane Fettgewebe zerstört. Als nächstes kommt die Schädigung der Muskeln und Sehnen - Weichgewebe.
- Wenn das Stadium 4 des Basalzellkarzinoms diagnostiziert wird, zerstört der Tumor den Knorpel und den Knochen zusätzlich zu Manifestationen und Schäden an den Weichteilen.
Die Prävalenz des Basalzellkarzinoms
Wir erklären, wie man das Basaliom durch eine einfachere Klassifizierung bestimmen kann.
Es beinhaltet Basaliom:
- initial;
- eingesetzt;
- Endstufe.
Die Anfangsphase umfasst die genaue Klassifizierung von T0 und T1. Das Basalzellkarzinom sieht aus wie kleine Knötchen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm, Ulzerationen fehlen.
Die erweiterte Stufe umfasst T2 und T3. Der Tumor ist groß, bis zu 5 cm und mehr, mit primären Ulzerationen und Läsionen von Weichteilen.
Die Endstufe beinhaltet die genaue Klassifizierung nach T4. Der Tumor wächst bis zu 10 cm und mehr Zentimeter, wächst in die darunter liegenden Gewebe und Organe hinein. Gleichzeitig können im Zusammenhang mit der Organzerstörung mehrere Komplikationen auftreten.
Risikofaktoren für Basalzellkarzinome
Kinder und Jugendliche leiden selten an dieser Art von Krebs. Basalioma tritt nach 50 Jahren häufiger im Gesicht eines männlichen und weiblichen Publikums auf. Der Tumor beeinflusst auch andere exponierte Haut.
Aufgrund der übermäßigen direkten Sonneneinstrahlung und des Rauchens kann das Basaliom der Nase auftreten. Bei chronischen Erkrankungen der Gesichtshaut - Augenlid-Basaliom. Wenn krebserregende Substanzen in der Umgebung vorhanden sind, z. B. Basaliome der Ohrmuschel und der Hände, mit chronischen Narben von periodischen und häufigen Verbrennungen, treten sie auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten, am Hals auf.
Die Ursachen des Basalzellkarzinoms können mit folgenden Faktoren zusammenhängen:
- genetisch;
- immun;
- nachteilig äußerlich;
- dermal (bei seniler Keratose, Radiodermatitis, tuberkulösem Lupus, Nevi, Psoriasis usw.).
Sie können nicht für Akne ausgebildet werden. Es muss behandelt werden, weil es sogar die Schädelknochen zerstören kann, zu einer Thrombose der Gehirnschicht und zum Tod führen kann.
Wie manifestiert sich die Krankheit?
Anatomisch sieht die Formation aus wie eine flache Platte, Knoten, oberflächliche Wunden oder ausgedehnte tiefe Geschwüre mit dunkelrotem Grund.
Die Symptome eines Basalzellkarzinoms auf mikroskopischer Ebene sind durch austretende Schnüre und Komplexe aus intensiv gefärbten kleinen Zellen gekennzeichnet. Sie sind an der Peripherie durch prismatische Zellen begrenzt, wobei Kerne basal angeordnet sind. Die Kerne haben lange Achsen, die sich im rechten Winkel am Rand des Komplexes oder Strangs befinden. In diesem Fall ist die Gruppierung der Zellen parallel.
In den Zellen befindet sich eine kleine Menge Zytoplasma mit dunklen, abgerundeten, ovalen oder länglichen Kernen. Kleine Zellen unterscheiden sich von basalen Epithelhautzellen in Abwesenheit von interzellulären Brücken. Die Zellen in den Komplexen und die Stränge sind sogar noch kleiner und ihre Anordnung ist unregelmäßig und lockerer.
Die klinischen Symptome eines Basalzellkarzinoms manifestieren sich als dichtes, rosafarbenes, rosé-gelbliches oder mattweißes Mikrobündel in Form einer Perle. Sie ragt über die Haut vor und neigt dazu, mit einer Gruppe ähnlicher Knoten zu verschmelzen, wobei eine Plakette mit Teleangiektasien (Retikulum oder Sternchen) gebildet wird - anhaltende Erweiterung von Kapillaren, Venolen oder Arteriolen, deren Natur nicht mit einer Entzündung verbunden ist.
In der Mitte der Plaque kann das spontane Verschwinden einzelner Knoten oder deren Ulzeration auftreten, wobei sich entlang der Peripherie ein Kissen bildet, das aus stumpf-weißlichen Knoten besteht.
In Zukunft kann sich die Krankheit mit zwei Tumorzuständen manifestieren:
- Ulzerationen mit der Bildung im Zentrum der Erosion mit Vorhandensein eines unebenen Bodens oder Geschwürs, dessen Kanten eine Kraterform haben werden. Mit der allmählichen Ausbreitung eines Geschwürs in die Tiefe und den Bereich werden die darunter liegenden Gewebe zerstört: Knochen oder Knorpel und akute Schmerzen werden auftreten;
- Tumor ohne Ulzerationen. Ihre Haut wird sehr dünn und glänzend und mit Teleangiektasien. Manchmal ragt der Tumor über die Haut und hat eine lobuläre Struktur in Form von Blumenkohl mit breiter oder schmaler Basis.
Knotengeschwür: Ein unregelmäßig geformtes Basaliom manifestiert sich mit allen klinischen Symptomen und wird häufiger im Augenlidbereich, im inneren Augenwinkel und in der Nasolabialfalte gebildet.
An diesen Stellen kann aufgrund eines häufigen Hauttraumas ein penetrierender Tumor auftreten. Es wächst jedoch schneller und zerstört aktiver das umgebende Gewebe als das knotige Ulkus.
Ein nodulärer, großflächiger oder fester Tumor in Form eines einzelnen Knotens über der Haut ist mit vaskulären Sternchen bedeckt - durchgängige Stränge und Komplexe mit Wellenlinien, die dazu neigen, sich zu massiven Formationen zusammenzusetzen. Es wächst nach außen und ist von einer Perlwalze umgeben. Aufgrund der dunklen Pigmentierung in der Mitte oder entlang der Ränder wird es für ein Hautmelanom gehalten.
Melanombehandlung in Israel
Onkologe, Professor Moshe Inbar
Eines der weltweit führenden Unternehmen bei der Behandlung von Melanomen, einschließlich des Melanoms des Auges, ist Israel. Die meisten Fälle von Melanom sind in diesem Land verzeichnet: Viele Menschen mit heller Haut leben hier und sind ständig starkem Sonnenlicht ausgesetzt.
In israelischen Kliniken ist der Diagnosestandard eine Biopsie der Signallymphknoten in einem bestimmten Stadium des Melanoms. Mit diesem Verfahren können Sie die Prävalenz der Erkrankung genau bestimmen und die optimale Behandlung auswählen. Ein solches Verfahren in jedem Land so gut wie möglich bestehen.
Israelische Onkodermatologen haben besondere Erfolge bei der Behandlung des metastasierten Melanoms erzielt. So ist in der Klinik Top Ichilov mit dieser Krankheit eine weit verbreitete Immuntherapie. Diese Art der Behandlung ermöglicht es Ihnen, eine Verbesserung des Zustands und manchmal auch eine vollständige Genesung bei Patienten mit Stadium 4 zu erreichen. Bisher galt dieses Stadium des Melanoms als unheilbar.
Adenoide Formationen (Zysten) bestehen aus zystenähnlichen Strukturen und Drüsengewebe, wodurch sie wie Spitze aussehen. Die Zellen sind hier von regelmäßigen Reihen kleiner Zysten mit basophilen Inhalten begrenzt.
Die Symptome eines oberflächlichen multizentrischen (pedzhetoidny) Basalzellkarzinoms erscheinen runde oder ovale Plaques, die entlang der Peripherie einen Rand von Knötchen haben und in der Mitte leicht herunterfallen, mit trockenen Schuppen bedeckt. Unter ihnen sieht man Teleangiektasien in der verdünnten Haut. Auf zellulärer Ebene besteht sie aus vielen kleinen Läsionen mit kleinen dunklen Zellen in den Oberflächenschichten der Dermis.
Warty (papillärer, exophytischer) Tumor kann aufgrund der dichten hemisphärischen Knoten auf der Haut in Form von Blumenkohl mit einer Warze verwechselt werden. Es ist durch das Fehlen von Zerstörung gekennzeichnet und wächst nicht zu gesundem Gewebe.
Das pigmentierte Neoplasma oder das pedzhetoidnyje Epitheliom kann verschiedene Farben haben: bläuliches Braun, bräunliches Schwarz, hellrosa und rot mit erhöhten Rändern in Form von Perlen. Mit einer langen, torpiden und gutartigen Strömung erreicht sie 4 cm.
Bei der narbenatrophischen (flachen) Form eines Tumors bildet sich ein Knoten, in dessen Mitte sich eine Wunde (Erosion) bildet, die spontan kuriert. An der Peripherie wachsen weiterhin Knötchen mit der Bildung neuer Erosionen (Wunden).
Während der Ulzeration setzt sich die Infektion zusammen und der Tumor entzündet sich. Mit dem Wachstum von primärem und rezidivierendem Basalzellkarzinom werden die darunter liegenden Gewebe (Knochen, Knorpel) zerstört. Es kann in nahegelegene Hohlräume, beispielsweise von den Flügeln der Nase, in den Hohlraum, vom Ohrläppchen, in den Knorpel der Schale eindringen und diese zerstören.
Für einen sklerodermiformen Tumor ist ein Übergang von einem blassen Knoten mit Wachstum in einer Plaque mit einer dichten und flachen Form mit einer klaren Kontur der Kanten charakteristisch. Geschwüre treten mit der Zeit auf einer rauen Oberfläche auf.
Das Auftreten mehrerer gutartiger, von Teleangiektasien bedeckter Knoten von rosa-violetter Farbe ist charakteristisch für einen Spiegler-Tumor (Cylinderromes). Wenn es unter den Haaren am Kopf lokalisiert ist, dauert es lange.
Diagnose eines Basalzellkarzinoms
Wenn nach einer visuellen Untersuchung durch einen Arzt ein Basaliom bei einem Patienten vermutet wird, wird die Diagnose durch zytologische und histologische Untersuchung von Abstrichen, Abdrücken oder Kratzern von der Oberfläche des Neoplasmas bestätigt. Wenn sich Schnüre oder Schachteln von spindeldichten, abgerundeten oder ovalen Zellen mit dünnen Rändern des Zytoplasmas befinden, wird die Diagnose bestätigt. Tests auf Hautkrebs (Abstrich) werden vom Boden des Geschwürs genommen und bestimmen die zelluläre Zusammensetzung.
Wenn zum Beispiel der Tumormarker CA 125 zur Diagnose von Eierstockkrebs verwendet wird, gibt es keine spezifischen onkologischen Blutmarker zur Bestimmung der Malignität eines Basalzellkarzinoms. Sie konnten die Entwicklung von Krebs darin mit Genauigkeit bestätigen. In den verbleibenden Labortests können Leukozytose, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, ein positiver Thymoltest und ein erhöhtes C-reaktives Protein nachgewiesen werden. Diese Indikatoren entsprechen anderen entzündlichen Erkrankungen. Die Diagnose weist einige Verwirrung auf, weshalb sie selten zur Bestätigung der Diagnose von Tumoren verwendet wird.
Aufgrund des unterschiedlichen histologischen Bildes des Basalzellkarzinoms sowie seiner klinischen Formen wird jedoch eine Differenzialdiagnostik durchgeführt, um andere Hautkrankheiten auszuschließen (oder zu bestätigen). Zum Beispiel, Lupus erythematodes, Lichen planus, seborrhoische Keratose, sollte die Bowen-Krankheit von einem flachen Basalzellkarzinom unterschieden werden. Melanom (Krebs des Maulwurfs) - von der Pigmentform, Sklerodermie und Psoriasis - vom sklerodermiformen Tumor.
Behandlung und Entfernung von Basalzellkarzinomen
Bei der Bestätigung des zellulären Hautkrebses werden die Behandlungsmethoden abhängig von der Art und dem Ausmaß, in dem der Tumor gewachsen ist und in benachbarte Gewebe gesprossen ist, ausgewählt. Viele Menschen möchten wissen, wie gefährlich das Basaliom ist, wie es behandelt werden muss, damit es keinen Rückfall gibt. Die bewährte Methode zur Behandlung kleiner Tumore ist die chirurgische Entfernung des Basalzellkarzinoms in Lokalanästhesie: Lidocain oder Ultracain.
Wenn der Tumor tief in und in anderen Geweben keimt, wird nach der Bestrahlung eine chirurgische Behandlung des Basalzellkarzinoms durchgeführt, d.h. kombinierte Methode. Gleichzeitig wird das Krebsgewebe vollständig bis an den Rand (Rand) entfernt, aber wenn nötig, die nächsten gesunden Hautbereiche um 1-2 cm zurückziehen, bei einem großen Schnitt wird eine kosmetische Naht vorsichtig angelegt und nach 4-6 Tagen entfernt. Je früher die Formation entfernt wird, desto höher ist die Wirkung und desto geringer ist das Rückfallrisiko.
Führen Sie die Behandlung auch mit den folgenden wirksamen Methoden durch:
- Strahlentherapie;
- Lasertherapie;
- kombinierte Methoden;
- Kryodestruktion;
- photodynamische Therapie;
- medikamentöse Therapie.
Strahlentherapie
Patienten sind durch die Strahlentherapie gut verträglich und werden bei kleinen Tumoren eingesetzt. Die Behandlung ist lang, mindestens 30 Tage lang und hat Nebenwirkungen, da die Strahlen nicht nur den Tumor, sondern auch gesunde Hautzellen betreffen. Erythem oder trockene Epidermis erscheint auf der Haut.
Milde Hautreaktionen vergehen von alleine, "hartnäckig" erfordert eine lokale Therapie. Die Strahlentherapie wird in 18% der Fälle von verschiedenen Komplikationen in Form von trophischen Geschwüren, Katarakten, Konjunktivitis, Kopfschmerzen usw. begleitet. Daher wird eine symptomatische Behandlung oder die Verwendung von Hämostimulationsmitteln durchgeführt. Die Behandlung der sklerosierenden Form des Basalzellkarzinoms durch Strahlentherapie wird wegen ihrer äußerst geringen Wirksamkeit nicht durchgeführt.
Lasertherapie
Bei der Bestätigung der Diagnose "Basalzellkarzinom der Haut oder Basalzellkarzinom" löste die Laserbehandlung andere Methoden der Tumorentfernung fast vollständig aus. Während einer Sitzung ist es möglich, die Krankheit mit einem Kohlendioxidlaser zu beseitigen. Der Tumor wird von CO2 befallen und in Schichten von der Hautoberfläche verdampft. Der Laser berührt die Haut nicht und beeinflusst die Temperatur nur in den betroffenen Bereichen, ohne die gesunden Bereiche zu berühren.
Die Patienten fühlen keine Schmerzen, da während des Verfahrens eine Schmerzlinderung auftritt, während sie durch Kälte geschützt werden. Es gibt keine Blutung an der Entnahmestelle, es bildet sich eine trockene Kruste, die innerhalb von 1-2 Wochen von selbst verschwindet. Zerreißen Sie es nicht mit den Nägeln, um die Infektion nicht zu tragen.
Diese Methode eignet sich für Patienten jeden Alters, insbesondere für ältere Menschen.
Wenn ein Basalzellkarzinom entdeckt wird, ist eine Laserbehandlung aufgrund der folgenden Vorteile dieser Methode vorzuziehen:
- relative Schmerzlosigkeit;
- Blutlosigkeit und Sicherheit;
- Sterilität und Kontaktlosigkeit;
- hohe kosmetische Wirkung;
- kurze Rehabilitation;
- Ausschluss der Wiederholung.
Kryodestruktion
Was ist Basaliom und wie soll es behandelt werden, wenn sich im Gesicht oder am Kopf viele Formationen befinden, die Schädelknochen groß sind, vernachlässigt werden und sprießen? Es ist eine Zelle aus der Basalschicht der Haut, die durch Teilung zu einem großen Tumor gewachsen ist. In diesem Fall hilft die Kryodestruktion vor allem bei Patienten, die nach Operationen, bei denen Herzschrittmacher auftreten, Grobnarben (Keloide) entwickeln und Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin, erhalten.
Information! Nach den Ergebnissen der Studie nach der Kryodestruktion kommt es bei 7,5% nach der Operation zu Rückfällen - bei 10,1% nach der Strahlentherapie - bei 8,7% aller Fälle.
Die Liste der Vorteile der Kryodestruktion umfasst:
- ausgezeichnete kosmetische Ergebnisse beim Entfernen großer Formationen an beliebigen Körperstellen;
- ambulante Behandlung ohne Anästhesie, jedoch unter örtlicher Betäubung;
- keine Blutung und eine lange Rehabilitationsphase;
- die Fähigkeit, die Methode bei älteren Patienten und schwangeren Frauen anzuwenden;
- die Fähigkeit, Erkältungen mit Begleiterkrankungen bei Patienten zu behandeln, die Kontraindikationen für die Operationsmethode darstellen.
Information! Kryodestruktion zerstört im Gegensatz zur Strahlentherapie nicht die DNA von Zellen, die Basalzellen umgeben. Es fördert die Freisetzung von Substanzen, die die Immunität gegen den Tumor verbessern, und verhindert die Bildung neuer Basalis am Ort der Entfernung und an anderen Hautbereichen.
Nach der Biopsie, zur Bestätigung der Diagnose, werden Lokalanästhetika (Lidocain - 2%) verwendet, um Beschwerden und Schmerzen während der Kryodestörung zu vermeiden oder / und geben dem Patienten eine Stunde vor dem Eingriff Ketanol (100 mg) zur Schmerzlinderung.
Wenn flüssiger Stickstoff in Form eines Sprays verwendet wird, besteht die Gefahr der Stickstoffausbreitung. Genauer und tiefer können Sie die Kryodestillation mit einem Metallapplikator durchführen, der mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird.
Wichtig zu wissen! Es ist unmöglich, Plattenepithelkarzinome oder Basaliome einzufrieren (dies macht keinen Sinn), indem sie mit Abstrichen mit Wartner Cryo oder Cryopharm eingefroren werden, da das Einfrieren nur bis zu einer Tiefe von 2-3 mm erfolgt. Die Zellen des Basalzellkarzinoms vollständig zu zerstören, ist auf diese Weise unmöglich. Der Tumor oben ist mit einer Narbe bedeckt, und in der Tiefe befinden sich onkogene Zellen, die mit Rückfällen behaftet sind.
Photodynamische Therapie
Die photodynamische Therapie des Basalzellkarzinoms zielt auf die selektive Zerstörung von Tumorzellen durch Substanzen - Photosensibilisatoren bei Lichteinwirkung. Zu Beginn des Verfahrens wird ein Medikament in die Vene des Patienten injiziert, z. B. Photoditazin, um sich im Tumor anzusammeln. Diese Phase wird als Photosensibilisierung bezeichnet.
Wenn sie in Krebszellen eines Photosensibilisators akkumuliert wird, wird das Basaliom im ultravioletten Licht untersucht, um seine Grenze auf der Haut anzuzeigen, da es rosa leuchtet, tritt Fluoreszenz auf, was als Video-Fluoreszenz-Markierung bezeichnet wird.
Als nächstes ist der Tumor ein transluzenter roter Laser mit einer Wellenlänge, die der maximalen Absorption des Photosensibilisators entspricht (beispielsweise 660 bis 670 nm für Photoditazin). Die Laserdichte sollte lebendes Gewebe nicht über 38 ° C (100 MW / cm) erhitzen. Zeiteinstellung abhängig von der Größe des Tumors. Wenn der Tumor eine Größe von 10 Kopeken hat, beträgt die Bestrahlungszeit 10-15 Minuten. Diese Stufe wird als Fotobelichtung bezeichnet.
Wenn Sauerstoff in die chemische Reaktion eintritt, stirbt der Tumor ab, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Zur gleichen Zeit, die Zellen des Immunsystems: Makrophagen und Lymphozyten absorbieren die Zellen eines toten Tumors, was als Photoinduktion der Immunität bezeichnet wird. Ein Rückfall am Ort des ursprünglichen Basalzellkarzinoms tritt nicht auf. Die photodynamische Therapie ersetzt zunehmend die Operations- und Strahlentherapie.
Drogentherapie
Wenn dies durch Studien mit Basaliomen bestätigt wird, wird die Salbenbehandlung für 2-3 Wochen verordnet.
Lokal verwendete Salben für Okklusivverbände:
- Fluorouracil - 5% nach Vorbehandlung der Haut mit Dimexidum;
- omaine (Colchaminsäure) - 0,5 bis 5%;
- Fluorafurinsäure - 5-10%;
- Podophyllin - 5%;
- Glykiphonsäure - 30%;
- Prospidinova - 30-50%;
- metvix;
- Curaderm;
- Solcoseryl;
- als Anwendungen Kolhamin (0,5%) mit dem gleichen Teil von Dimexid.
Tragen Sie die Salbe auf und fassen Sie die umgebende Haut 0,5 cm lang. Um gesundes Gewebe zu schützen, werden sie mit Zink oder Zink-Salicylat-Paste bestrichen.
Wenn eine Chemotherapie verabreicht wird, wird Lidaza, Wobe-Mugos E. verwendet. Mehrere Basalzellkarzinome werden vor der Kryodestörung der Läsionen mit einer intravenösen oder intramuskulären Infusion von Prospidin behandelt.
Bei Tumoren bis zu 2 cm, wenn sie in den Augenwinkeln und an den Augenlidern lokalisiert sind, werden Interferone in der Ohrmuschel verwendet, da Laser, Chemotherapie oder Kryodestörung sowie chirurgische Entfernung nicht verwendet werden können.
Die Behandlung mit Basalioma wird auch mit aromatischen Retinoiden durchgeführt, die die Aktivität der Komponenten des Cyclasesystems regulieren können. Wenn die Medikation unterbrochen wird oder Tumore von mehr als 5 cm, undifferenziertes und invasives Basalzellkarzinom auftreten, können Rückfälle auftreten.
Traditionelle Therapie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen: Rezepte für Salben und Tinkturen
Traditionelle Therapie im Kampf gegen Hautbasaliome
Es ist wichtig! Vor der Behandlung von Basaliomen mit Volksheilmitteln müssen Allergien gegen alle Kräuter getestet werden, die als adjuvante Therapie eingesetzt werden.
Das beliebteste Volksheilmittel ist eine Brühe auf der Basis von Schöllkraut. Frische Blätter (1 Teelöffel) werden in kochendes Wasser (1 Teelöffel) gelegt und stehen gelassen, bis sie abkühlen, und nehmen 1/3 Teelöffel. dreimal täglich. Sie müssen jedes Mal eine frische Abkochung kochen.
Bei einem Einzelkarzinom oder einem kleinen Basalzellkarzinom erfolgt die Behandlung mit Volksheilmitteln mit Schmierung:
- frischer Schöllkrautsaft;
- fermentierter Saft von Schöllkraut, d.h. Nach Infusion für 8 Tage in einer Glasflasche mit gelegentlichem Öffnen des Stopfens, um Gase zu entfernen.
Der Saft des goldenen Schnurrbarts wird 24 Stunden lang als Kompresse verwendet, mit feuchten Wattestäbchen befestigt und mit einem Verband oder Pflaster befestigt.
Salbe: Pulver aus den Blättern von Klette und Schöllkraut (¼ V.) wird mit geschmolzenem Schweinefett gut durchgerührt und 2 Stunden im Ofen geschmort. Schmieren Sie den Tumor 3 Mal pro Tag.
Salbe: Klettenwurzel (100 g) wird gekocht, gekühlt, geknetet und mit Pflanzenöl (100 ml) gemischt. 1,5 Stunden weiter kochen. Sie können sich auf die Nase auftragen, wo es unbequem ist, Kompressen und Lotionen zu verwenden.
Salbe: Bereiten Sie die Sammlung vor, mischen Sie Birkenknospen, gesichtetes Hemlocktuch, Klee, Schöllkraut, Klettenwurzel - jeweils 20 Gramm. In Olivenöl (150 ml) braten Sie fein gehackte Zwiebeln (1 EL), dann wird es aus der Pfanne gesammelt und in das Öl-Kiefernharz (Saft - 10 g) gegeben. Nach 1-2 Minuten vom Herd nehmen, in ein Glas füllen und den Deckel fest schließen. Tag bestehen an einem warmen Ort. Kann für Kompressen und zum Abschmieren von Tumoren verwendet werden.
Erinnere dich! Die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit Volksmitteln dient als Ergänzung zur Hauptbehandlungsmethode.
Lebenserwartung und Prognose für Basalhaut
Wenn Basaliome entdeckt werden, ist die Prognose günstig, da keine Metastasen gebildet werden. Eine frühzeitige Behandlung eines Tumors beeinflusst die Lebenserwartung nicht. Bei fortgeschrittenem Stadium, Tumorgröße von mehr als 5 cm und häufigen Rückfällen beträgt die Überlebensrate für 10 Jahre 90%.
Als Maßnahme zur Prävention von Basalzellkarzinomen sollten
- schützen Sie den Körper, insbesondere das Gesicht und den Hals, vor längerer Sonneneinstrahlung, insbesondere in Gegenwart von heller Haut, die nicht gebräunt werden kann;
- Verwenden Sie schützende und pflegende Cremes, die trockene Haut verhindern.
- Behandeln Sie nicht heilende Fisteln oder Geschwüre radikal.
- die Narben auf der Haut vor mechanischer Beschädigung schützen;
- strikte persönliche Hygiene nach Kontakt mit krebserregenden oder Schmiermitteln beachten;
- rechtzeitig präkanzeröse Hautkrankheiten behandeln;
- gut und gesund zu essen.
Fazit! Zur Vorbeugung und Behandlung von Basalzellkarzinomen sollten komplexe Methoden angewendet werden. Wenn Tumoren auf der Haut auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt konsultieren. Dies wird das Nervensystem retten und das Leben verlängern.
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