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Symptome des Melanoms (Foto), Behandlung und Prognose

Das Melanom gilt als einer der heimtückischsten bösartigen Tumoren des Menschen, dessen Inzidenz und Mortalität von Jahr zu Jahr stetig zunimmt. Sie sprechen im Fernsehen über sie, schreiben in Zeitschriften und im Internet. Das Interesse der einfachen Bevölkerung ist darauf zurückzuführen, dass der Tumor in verschiedenen Ländern zunehmend nachweisbar ist und die Zahl der Todesfälle trotz intensiver Behandlung immer noch hoch ist.

Die Prävalenz des Melanoms liegt weit hinter epithelialen Hauttumoren (Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom usw.) und macht laut verschiedenen Quellen 1,5 bis 3% der Fälle aus, aber es ist viel gefährlicher. In den letzten 50 Jahren des letzten Jahrhunderts stieg die Inzidenz um 600%. Diese Zahl reicht aus, um die Krankheit ernsthaft zu fürchten und nach Ursachen und Behandlungsmethoden zu suchen.

Was ist das?

Das Melanom ist ein bösartiger Tumor, der sich aus Melanozyten entwickelt - Pigmentzellen, die Melanine produzieren. Neben Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut werden bösartige Hauttumoren bezeichnet. Meistens in der Haut lokalisiert, zumindest in der Netzhaut, den Schleimhäuten (Mundhöhle, Vagina, Rektum).

Einer der gefährlichsten malignen Tumoren des Menschen, häufig rezidivierend und metastatisch durch lymphogen und hämatogen in fast allen Organen. Eine Besonderheit ist die schwache Reaktion des Körpers oder dessen Abwesenheit, weshalb das Melanom oft schnell voranschreitet.

Ursachen

Wir werden die Hauptgründe für die Entwicklung des Melanoms verstehen:

  1. Längere und häufige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung auf der Haut. Besonders gefährlich ist die Sonne im Zenit. Dies umfasst auch die Auswirkungen künstlicher Quellen für ultraviolettes Licht (Sonnenbanken, Entkeimungslampen und andere).
  2. Traumatische Läsionen von Pigmentflecken, vor allem dort, wo sie ständig mit Kleidung und anderen Umweltfaktoren in Kontakt kommen.
  3. Traumatische Läsionen von Molen.

Von Molen oder Nävi entwickelt sich in 60% der Fälle ein Melanom. Das ist ziemlich viel. Die Hauptstellen, an denen sich Melanome entwickeln, sind Körperteile wie: der Kopf; Hals; Hände Beine; zurück Brust; Palmen; Sohlen; Hodensack

Bei den meisten Menschen mit Melanom handelt es sich um Personen, die mehrere der unten aufgeführten Risikofaktoren haben:

  1. Eine Geschichte von Sonnenbrand.
  2. Das Vorhandensein von Hautkrankheiten, Hautkrebs, Melanomen in der Familie.
  3. Genetisch bestimmte rote Haarfarbe, das Auftreten von Sommersprossen und auch helle Haut.
  4. Leichte, fast weiße Haut aufgrund genetischer Merkmale, geringer Gehalt an Melaninpigment in der Haut.
  5. Das Vorhandensein von Pigmentflecken auf dem Körper, na ja. Wenn jedoch Haare auf einem Nävus wachsen, kann dieser Bereich der Haut nicht wieder in eine bösartige Form gebracht werden.
  6. Die Anwesenheit einer großen Anzahl von Molen am Körper. Es wird angenommen, dass, wenn Mole mehr als 50 Stück sind, dies bereits gefährlich sein kann.
  7. Älteres Alter, aber in letzter Zeit treten Melanome bei jungen Menschen immer häufiger auf.
  8. Das Vorhandensein von Hautkrankheiten, die die Entwicklung eines Melanoms auslösen können. Dies sind Erkrankungen wie Dubreus melanosis, Xeroderma pigmentosa und einige andere.

Wenn eine Person zu einer Gruppe aus der obigen Liste gehört, sollte sie bereits sehr vorsichtig in der Sonne sein und auf ihre Gesundheit achten, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Melanom entwickelt.

Statistik

Nach Angaben der WHO wurden im Jahr 2000 weltweit mehr als 200.000 Melanomfälle diagnostiziert und 65.000 Melanom-Todesfälle traten auf.

Im Zeitraum von 1998 bis 2008 stieg die Melanominzidenz in der Russischen Föderation um 38,17%, und die standardisierte Inzidenzrate stieg von 4,04 auf 5,46 je 100 000 Einwohner. In der Russischen Föderation waren im Jahr 2008 7744 Menschen neu aufgetreten. Die Sterblichkeit durch Melanome In der Russischen Föderation betrug im Jahr 2008 3159 Personen und die standardisierte Sterblichkeitsrate betrug 2,23 Personen pro 100.000 Einwohner. Das Durchschnittsalter von Patienten mit Melanom mit einer erstmals diagnostizierten Diagnose im Jahr 2008 in der Russischen Föderation betrug 58,7 Jahre [3]. Die größte Inzidenz wird im Alter von 75 - 84 Jahren festgestellt.

In den USA wurden im Jahr 2005 59580 neue Fälle von Melanom und 7700 Todesfälle aufgrund dieses Tumors registriert. Das Programm SEER (The Surveillance, Epidemiology und End Results) stellt fest, dass die Häufigkeit von Melanomen von 1950 bis 2000 um 600% gestiegen ist.

Klinische Typen

In der Tat gibt es eine beträchtliche Menge an Melanomen, einschließlich Blutmelanom, Nagelmelanom, Lungenmelanom, choroidales Melanom, nicht pigmentiertes Melanom und andere, die sich im Lauf der Zeit aufgrund des Verlaufs der Erkrankung und der Metastasen in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers entwickeln. In der Medizin gibt es jedoch die folgenden: Hauptarten von Melanomen:

  1. Superfunktionelles oder oberflächliches Melanom. Dies ist eine häufigere Art von Tumor (70%). Der Krankheitsverlauf ist durch ein langes, relativ gutartiges Wachstum in der äußeren Hautschicht gekennzeichnet. Bei dieser Art von Melanom erscheint ein Fleck mit gezackten Rändern, dessen Farbe sich ändern kann: braun wie bräunlich, rot, schwarz, blau oder sogar weiß.
  2. Das noduläre Melanom steht bei der Anzahl der diagnostizierten Patienten an zweiter Stelle (15-30% der Fälle). Meistens kommt es bei Menschen über 50 Jahren vor. Es kann an jedem Körperteil ausgebildet sein. In der Regel treten solche Tumoren jedoch bei Frauen - an den unteren Gliedmaßen, bei Männern - am Körper auf. Oft bildet sich auf dem Hintergrund eines Nävus ein noduläres Melanom. Sie zeichnet sich durch vertikales Wachstum und aggressive Entwicklung aus. Entwickelt sich in 6-18 Monaten. Diese Art von Tumor hat eine runde oder ovale Form. Patienten gehen oft zum Arzt, wenn das Melanom bereits die Form einer schwarzen oder schwarzblauen Plakette angenommen hat, die klare Grenzen und erhöhte Ränder aufweist. In einigen Fällen wächst das noduläre Melanom zu großen Größen oder nimmt die Form eines Polypen an, der Ulzerationen aufweist und durch Hyperaktivität gekennzeichnet ist.
  3. Lentiginöses Melanom Diese Form der Krankheit wird auch als bösartiger Lentigo oder Frettchen Hutchinson bezeichnet. Meist gebildet aus senil pigmentierten Flecken, Muttermalen, selten aus dem gewöhnlichen Maulwurf. Diese Art von Tumor neigt zur Bildung an den Körperteilen, die am stärksten ultravioletten Sonnenstrahlen ausgesetzt sind, wie Gesicht, Ohren, Hals und Hände. Dieses Melanom entwickelt sich bei den meisten Kranken sehr langsam, manchmal dauert es bis zu einer letzten Entwicklungsphase bis zu 30 Jahre. Metastasen treten selten auf, es gibt Daten zur Resorption dieser Formation, weshalb das lentiginöse Melanom als das günstigste prognostische Krebs in der Haut angesehen wird.
  4. Malignes Lentigo sieht aus wie ein oberflächliches Melanom. Die Entwicklung ist in den oberen Hautschichten lang. Gleichzeitig ist die betroffene Hautpartie flach oder leicht erhaben und unregelmäßig gefärbt. Farbe ähnlich dem Fleck mit braunen und dunkelbraunen Bestandteilen. Ein solches Melanom tritt häufig bei älteren Menschen auf, da es ständig Sonnenlicht ausgesetzt ist. Foci erscheinen auf Gesicht, Ohren, Armen und Oberkörper.

Symptome eines Melanoms

Im Anfangsstadium der Entwicklung eines bösartigen Tumors in gesunder Haut und vor allem auf dem Hintergrund eines Nävus gibt es nur wenige offensichtliche visuelle Unterschiede. Gutartige Muttermale sind charakteristisch:

  • Symmetrische Form
  • Glatte glatte Konturen.
  • Gleichmäßige Pigmentierung, die die Formation von gelb bis braun und manchmal sogar schwarz färbt.
  • Eine ebene Oberfläche, die bündig mit der Oberfläche der umgebenden Haut ist oder etwas gleichmäßig darüber liegt.
  • Keine Vergrößerung oder geringfügige Vergrößerung über längere Zeit.

Die Hauptsymptome des Melanoms sind wie folgt:

  • Haarausfall von der Oberfläche des Nävus wird durch die Umwandlung von Melanozyten in Tumorzellen und die Zerstörung von Haarfollikeln verursacht.
  • Jucken, Brennen und Kribbeln im Bereich der Pigmentbildung wird durch eine verstärkte Zellteilung verursacht.
  • Das Auftreten von Geschwüren und / oder Rissen, Blutungen oder Feuchtigkeit ist darauf zurückzuführen, dass der Tumor normale Hautzellen zerstört. Daher platzt die obere Schicht und legt die unteren Hautschichten frei. Bei der geringsten Verletzung „explodiert“ der Tumor und sein Inhalt wird ausgegossen. Gleichzeitig dringen Krebszellen in die gesunde Haut ein und dringen in diese ein.
  • Eine Zunahme der Größe zeigt eine erhöhte Zellteilung innerhalb der Pigmentbildung an.
  • Die Rauheit der Ränder und des Verschlusses des Maulwurfs ist ein Zeichen für eine verstärkte Teilung der Tumorzellen sowie deren Keimung in gesunder Haut.
  • Das Auftreten von "Muttermolen" oder "Satelliten" nahe der Hauptpigmentbildung ist ein Zeichen lokaler Metastasierung von Tumorzellen.
  • Das Auftreten einer Rötung in Form einer Blumenkrone um das Pigment herum ist eine Entzündung, was darauf hinweist, dass das Immunsystem Tumorzellen erkannt hat. Deshalb schickte sie spezielle Substanzen (Interleukine, Interferone und andere) in den Tumorfokus, die gegen Krebszellen gerichtet sind.
  • Das Verschwinden des Hautmusters wird durch die Tatsache verursacht, dass der Tumor die normalen Hautzellen zerstört, die das Hautmuster bilden.
  • Anzeichen einer Augenschädigung: An der Iris erscheinen dunkle Sichtflecken und Anzeichen einer Entzündung (Rötung), Schmerzen am betroffenen Auge.
  • Farbwechsel:

1) Die Verstärkung oder das Auftreten dunklerer Bereiche auf der Pigmentbildung beruht auf der Tatsache, dass der Melanozyt, der in eine Tumorzelle zerfällt, seine Prozesse verliert. Daher sammelt sich das Pigment, das die Zelle nicht verlassen kann, an.

2) Aufklärung aufgrund der Tatsache, dass die Pigmentzelle die Fähigkeit verliert, Melanin zu produzieren.

Jedes Muttermal durchläuft folgende Entwicklungsstadien:

  • Der Grenznävus ist eine fleckige Formation, deren Nester sich in der Epidermis befinden.
  • Gemischte Nävuszellnester wandern über das gesamte Spotgebiet zur Dermis; Klinisch ist dieses Element eine papulöse Formation.
  • Intradermaler Nävus - die Zellen der Formation verschwinden vollständig aus der Epidermis und verbleiben nur in der Dermis; Allmählich verliert die Bildung an Pigmentierung und durchläuft eine umgekehrte Entwicklung (Involution).

Stufen

Der Verlauf des Melanoms wird durch ein bestimmtes Stadium bestimmt, das einem bestimmten Zeitpunkt des Zustands des Patienten entspricht. Es gibt fünf davon: Stadium Null, Stadium I, II, III und IV. Das Nullstadium erlaubt die Bestimmung von Tumorzellen ausschließlich innerhalb der äußeren Zellschicht, ihr Keimen zu tief liegenden Geweben in diesem Stadium findet nicht statt.

  1. Melanom im Anfangsstadium. Die Behandlung besteht aus lokaler Exzision des Tumors im normalen, gesunden Gewebe. Die Gesamtmenge der zu entfernenden gesunden Haut hängt von der Eindringtiefe der Krankheit ab. Die Entfernung von Lymphknoten in der Nähe des Melanoms erhöht das Überleben von Menschen mit Stadium I-Melanom nicht;
  2. Stufe 2 Neben der Aufhebung der Ausbildung wird eine Biopsie der regionalen Lymphknoten durchgeführt. Wenn während der Analyse der Probe der bösartige Prozess bestätigt wird, wird die gesamte Gruppe von Lymphknoten in diesem Bereich entfernt. Zur Prophylaxe können zusätzlich alpha-Interferone verschrieben werden.
  3. Stufe 3 Neben dem Tumor werden alle in der Nähe befindlichen Lymphknoten ausgeschnitten. Bei mehreren Melanomen müssen alle entfernt werden. Im betroffenen Bereich wird eine Strahlentherapie durchgeführt, eine Immuntherapie und eine Chemotherapie werden ebenfalls verschrieben. Wie bereits erwähnt, ist das Wiederauftreten der Krankheit auch bei korrekt definierter und durchgeführter Behandlung nicht ausgeschlossen. Der pathologische Prozess kann in den Bereich zurückkehren, der zuvor betroffen war, und er kann sich in jenem Körperteil bilden, der nicht mit dem vorherigen Prozessverlauf in Zusammenhang stand.
  4. Stufe 4 Patienten mit Melanom können zu diesem Zeitpunkt nicht vollständig geheilt werden. Mit Hilfe der Operation können große Tumore entfernt werden, die äußerst unangenehme Symptome verursachen. Metastasen in Organen werden selten entfernt, dies hängt jedoch direkt von ihrem Ort und ihren Symptomen ab. Oft in diesem Fall Chemotherapie, Immuntherapie. Prognosen in diesem Stadium der Erkrankung sind äußerst enttäuschend und machen im Durchschnitt ein halbes Jahr das Leben von Menschen, die an Melanom erkranken und dieses Stadium erreicht haben. In seltenen Fällen leben Menschen, die 4 Melanomstadien haben, noch einige Jahre.

Die Hauptkomplikation des Melanoms ist die Ausbreitung des pathologischen Prozesses durch Metastasen.

Unter den postoperativen Komplikationen können das Auftreten von Anzeichen einer Infektion, eine Änderung der postoperativen Inzision (Schwellung, Blutung, Entlastung) und Schmerzen identifiziert werden. An der Stelle eines entfernten Melanoms oder auf gesunder Haut kann sich ein neuer Muttermal entwickeln oder es kann zu einer Verfärbung des Integuments kommen.

Metastase

Malignes Melanom neigt zu stark ausgeprägten Metastasen, und zwar nicht nur lymphogen, sondern auch hämatogen. Wie bereits erwähnt, sind hauptsächlich Gehirn, Leber, Lunge und Herz betroffen. Außerdem kommt es häufig zu einer Verbreitung (Ausbreitung) von Tumorknoten entlang der Haut des Rumpfes oder der Extremität.

Nicht ausgeschlossen ist die Option, bei der die Behandlung des Patienten für die Hilfe eines Spezialisten ausschließlich auf der Grundlage der tatsächlichen Zunahme der Lymphknoten in irgendeinem Bereich erfolgt. Unterdessen kann eine sorgfältige Untersuchung in einem solchen Fall feststellen, dass er beispielsweise vor einer bestimmten Zeit, als Erreichung des entsprechenden kosmetischen Effekts, eine Warze entfernt hat. Eine solche "Warze" stellte sich tatsächlich als Melanom heraus, was später durch die Ergebnisse einer histologischen Untersuchung der Lymphknoten bestätigt wurde.

Wie sieht ein Melanom aus, Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit beim Menschen im Anfangsstadium und in anderen Stadien manifestiert.

Das Melanom kann in Form eines flachen Pigments oder eines nicht pigmentierten Flecks mit einer leichten Erhebung vorliegen, rund, polygonal, oval oder unregelmäßig mit einem Durchmesser von mehr als 6 mm. Es kann lange Zeit eine glatte, glänzende Oberfläche aufrechterhalten, auf der später kleine Ulzerationen, Unregelmäßigkeiten und Blutungen mit einer geringfügigen Verletzung auftreten.

Die Pigmentierung ist oft unregelmäßig, im zentralen Teil jedoch intensiver, manchmal mit einem charakteristischen schwarzen Rand um die Basis. Die Farbe des gesamten Neoplasmas kann braun, schwarz mit einem Blaustich, Purpur sein und in Form einzelner unregelmäßig verteilter Flecken variieren.

Diagnose

Der Arzt kann aufgrund der Beschwerden des Patienten und durch visuelle Untersuchung der veränderten Haut ein Melanom vermuten. Um zu bestätigen, dass die Diagnose durchgeführt wird:

  1. Dermatoskopie - Untersuchung der Hautpartie unter einem speziellen Gerät. Diese Untersuchung hilft, die Ränder des Flecks, seine Keimung in der Epidermis und innere Einschlüsse zu untersuchen.
  2. Biopsie - Entnahme einer Tumorprobe zur histologischen Untersuchung.
  3. Ultraschall und Computertomographie werden zur Identifizierung von Metastasen und zur Bestimmung des Krebsstadiums verwendet.

Falls erforderlich und zum Ausschluss anderer Hautkrankheiten kann der Arzt eine Reihe diagnostischer Verfahren und Blutuntersuchungen vorschreiben. Die Wirksamkeit ihrer Entfernung hängt auch von der Genauigkeit der Diagnose von Melanomen ab.

Wie behandelt man Melanome?

Im Anfangsstadium des Melanoms ist die operative Entfernung des Tumors obligatorisch. Es kann wirtschaftlich sein, wenn nicht mehr als 2 cm der Haut vom Rand des Melanoms oder weit entfernt werden, mit einer Hautresektion von bis zu 5 cm um den Rand des Neoplasmas. Es gibt keinen einheitlichen Standard bei der chirurgischen Behandlung des Melanoms im Stadium I und II. Die weit verbreitete Entfernung des Melanoms sorgt für eine vollständigere Entfernung des Tumorfokus, kann aber gleichzeitig die Ursache für ein erneutes Auftreten von Krebs an der Stelle der Narbe oder des transplantierten Hautlappens sein. Die Art der chirurgischen Behandlung des Melanoms hängt von der Art und Lage des Tumors sowie von der Entscheidung des Patienten ab.

Ein Teil der kombinierten Behandlung von Melanomen ist die präoperative Strahlentherapie. Es wird bei Tumorgeschwüren, Blutungen und Entzündungen im Bereich des Tumors verschrieben. Die lokale Strahlentherapie unterdrückt die biologische Aktivität maligner Zellen und schafft günstige Bedingungen für die operative Behandlung des Melanoms.

Die Strahlentherapie wird selten als unabhängige Behandlung von Melanomen eingesetzt. In der präoperativen Phase der Behandlung des Melanoms hat sich die Anwendung zu einer gängigen Praxis entwickelt, da die Entfernung des Tumors unmittelbar am nächsten Tag nach Ende der Strahlentherapie durchgeführt werden kann. Das Intervall zur Wiederherstellung des Körpers zwischen den beiden Behandlungsarten für die Symptome der Hautmelanome wird normalerweise nicht eingehalten.

Prognose für das Leben

Die Prognose des Melanoms hängt vom Erfassungszeitpunkt und dem Tumorfortschritt ab. Bei der Früherkennung werden die meisten Melanome gut behandelt.

Ein tief gewachsenes Melanom oder eine Ausbreitung in die Lymphknoten erhöht das Risiko einer erneuten Entwicklung nach der Behandlung. Wenn die Tiefe der Läsion mehr als 4 mm beträgt oder eine Läsion im Lymphknoten vorliegt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Metastasierung anderer Organe und Gewebe. Mit dem Auftreten sekundärer Läsionen (Stadium 3 und 4) wird die Behandlung des Melanoms unwirksam.

  1. Der Überlebensgrad des Melanoms variiert stark in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung und der durchgeführten Behandlung. Im Anfangsstadium ist die Heilung am wahrscheinlichsten. In fast allen Fällen des Melanoms der zweiten Stufe kann eine Heilung auftreten. Patienten, die in der ersten Phase behandelt werden, haben eine 95% ige Überlebensrate von 95% und eine zehnjährige von 88%. Für die zweite Stufe betragen diese Zahlen 79% bzw. 64%.
  2. In den Stadien 3 und 4 breitet sich der Krebs auf entfernte Organe aus, was zu einer signifikanten Verringerung des Überlebens führt. Das 5-Jahres-Überleben von Patienten mit Melanom im Stadium 3 liegt (verschiedenen Daten zufolge) zwischen 29% und 69%. Nur zehn Prozent der Patienten haben ein zehnjähriges Überleben. Wenn die Erkrankung in das Stadium 4 übergegangen ist, sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit von fünf Jahren auf 7 bis 19%. Es gibt keine zehnjährigen Überlebensstatistiken für Patienten mit Stadium 4.

Das Risiko eines erneuten Auftretens eines Melanoms ist bei Patienten mit dickem Tumor sowie bei Ulzerationen des Melanoms und nahegelegener metastatischer Hautläsionen erhöht. Wiederholtes Melanom kann sowohl in unmittelbarer Nähe des vorherigen Lokalisationsortes als auch in beträchtlicher Entfernung von ihm auftreten.

Melanom: 40 Fotos, Symptome und Behandlung

Das Melanom ist ein Hautkrebs, der sich sehr schnell aus einem Maulwurf entwickelt und zu Lymphknoten und anderen Organen und Systemen metastasiert. Es ist nicht leicht, Melanome im Anfangsstadium zu entdecken, der Tumor ist fast unsichtbar und dennoch sehr gefährlich.

Die moderne Medizin sieht sich vielen Krankheiten gegenüber. Einige von ihnen sind seit langem in der Menschheit bekannt, andere wurden noch nicht einmal untersucht. Deshalb treten häufig Probleme bei der Diagnose und Behandlung auf. Eine der gefährlichsten sind onkologische Erkrankungen. Sie stellen eine große Gefahr für das menschliche Leben dar, und es gibt derzeit keine Medikamente, die eine 100% ige Heilung gewährleisten. In diesem Artikel geht es um Melanome. Lassen Sie uns herausfinden, was die Krankheit ist und was Statistiken darüber wissen. Lassen Sie uns die Behandlung und Diagnose analysieren. Stellen Sie sicher, dass Sie alle bereitgestellten Informationen überprüfen. Das gegenwärtige Tempo des Lebens erfordert ein solches Bewusstsein nicht nur von Fachleuten der Branche, sondern auch von der Person selbst.

Was ist Melanom?

Melanozyten sind bestimmte Zellen in der menschlichen Haut, die Melanin (das sogenannte Farbpigment) produzieren. Das Melanom ist ein Hautkrebs, der aus diesen Zellen (Melanozyten) entsteht und entsteht. Diese Tumorerkrankung ist mittlerweile überall verbreitet. Leider sind Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und unterschiedlicher Nationalität davon betroffen. In den meisten Fällen haben die ersten Stadien der betrachteten Krankheit einen positiven Behandlungsverlauf, während die vernachlässigten Formen sehr oft nicht eingriffsfähig sind und zum Tod führen.

Viele moderne Pathologien von Hautkrebs sind in der modernen Medizin bekannt, und das Melanom ist eine davon. Laut Statistiken in den Ländern Mitteleuropas werden jedes Jahr 10 Fälle pro 100.000 Einwohner gemeldet. In Österreich und Amerika gibt es 37 bis 45 Fälle pro Jahr für eine ähnliche Anzahl von Menschen im Land, was Melanom selbst in Industrieländern zur gefährlichsten Krebserkrankung macht. Was können wir über diejenigen sagen, bei denen das Arzneimittelniveau nicht so weit fortgeschritten ist.

Berliner Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass Frauen viel häufiger mit dieser Krankheit konfrontiert sind als Männer. Statistiken zeigen, dass 6.000 Männer und 8.000 Frauen der Krankheit ausgesetzt sind. Die Sterblichkeit aufgrund von Melanomen wird von zweitausend Männern und Frauen bestimmt. Aus offiziellen Angaben geht hervor, dass jedes Jahr etwa 14.000 Deutsche diese Art von Krebs bekommen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass von allen Todesfällen in der Welt, die an Krebs leiden, 1% von ihnen ein Melanom ist.

Es wird davon ausgegangen, dass die Krankheit unterschiedlichen Alters ist, aber die Mehrheit der Patienten befindet sich nach 70 Jahren bei älteren Patienten. Im letzten halben Jahrhundert hat die Inzidenz der Krankheit um 600% zugenommen. Sie sollten sich jedoch nicht entspannen, wenn dieses Alter noch sehr weit entfernt ist. Leider wird Melanom nicht selten bei Menschen mittleren Alters, bei Jugendlichen und sogar bei Kindern diagnostiziert.

Viele molen: vielleicht melanom?

Da sich das Melanom aus einem Maulwurf entwickelt, ist es folgerichtig zu fragen: Sind Menschen mit mehreren Molen im Körper anfällig für Krebs? Onkologen antworten: ja. Menschen mit Nävi, Papillomen und Pigmentflecken neigen dazu, die Haut keiner Sonneneinstrahlung und mechanischen Schäden auszusetzen.

Langzeitmedizinische Studien haben gezeigt, dass Menschen mit osteuropäischem Hauttyp ein Melanom an den Extremitäten und am Rumpf haben. Es gibt mehr Gesichter, die helle, rote Haare und grüne, graue, blaue Nuancen haben. Die Risikogruppe besteht hauptsächlich aus Personen mit rosafarbenen Sommersprossen, angeborenen Flecken (Nevi) und atypischen Maulwürfen, die sich in offenen Körperbereichen, Unterarm, Füßen und Rücken befinden. In einigen Fällen führt eine Verletzung des Nävus zu Hautkrebs. Bei älteren Menschen ist die altersbedingte Pigmentierung der Haut ein Signal von Angstzuständen, die auf keinen Fall ignoriert werden sollten, da sich das Melanom vor diesem Hintergrund gut entwickelt. Das Auftreten einer solchen Pathologie wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • genetische Veranlagung;
  • regelmäßige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen;
  • Dubreane Melanose;
  • Pigment Xerodermie;
  • die Anwesenheit einer großen Anzahl von Molen (über 50 Stück) und Sommersprossen auf dem Körper.

Wenn also in der Familie mindestens ein Krebsfall aufgetreten ist, fallen alle nachfolgenden Generationen automatisch in die Risikogruppe. Wenn eine Person ständig ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird und zusätzlich leichte, mit Sommersprossen bedeckte Körperhaut hat, muss sie besonders vorsichtig sein bezieht sich auf ihre Gesundheit. Diese Personen sollten sich auch der Faktoren bewusst sein, die die rasche Entwicklung von Krebszellen auslösen können (die im Körper eines jeden Menschen nur vorübergehend inaktiv sind). Zusätzlich zu den Auswirkungen der Umwelt können schwerer Stress, anhaltende Krankheiten, Alkohol, Rauchen und Drogen die Entstehung von Krebs auslösen.

Die schnelle Bildung von Molen und Sommersprossen auf der Haut gibt ebenfalls Anlass zur Sorge.

Wo wächst das Melanom?

Melanome treten jedoch bei Menschen mit Hautfarbe auf. Menschen in verschiedenen Ländern treffen auf diese Hautpathologie.

Ein Tumor wird nicht als bösartig erkannt, wenn auf der Haut Haarwuchs festgestellt wird. An der von Melanom betroffenen Stelle tritt dies nicht auf. Auch wenn sich keine Haare im Neoplasma befinden, geraten Sie nicht in Panik. Denken Sie daran - wenn Sie rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen, kann die Krankheit überwunden werden.

Melanome entwickeln sich auch an Altersflecken und gesunder Haut. Bei Frauen kommt es am häufigsten im Bereich der unteren Extremitäten und bei Männern auf der gesamten Körperoberfläche vor. Teile des Körpers, die ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind, werden häufiger von dieser Formation betroffen. Nicht ausgeschlossen sind jedoch Körperteile, an denen die Strahlen wenig und gar nicht durchdringen. Dieser Tumor tritt auch bei Menschen zwischen den Fingern, an den Fußsohlen und sogar an den inneren Organen auf. Säuglingsmorbidität ist extrem selten. Es ist schrecklich, aber schon die minimale Einnahme von Sonnenbrand oder Hitzschlag führt zur Krankheit.

Jeder entwickelt die Krankheit auf unterschiedliche Weise.

Die Krankheit verläuft bei verschiedenen Patienten unterschiedlich schnell. Es gibt einen Zeitraum von mehreren Monaten, in dem die Krankheit sehr schnell voranschreitet und tödlich ist. Einige Menschen leiden seit mehr als fünf Jahren an Melanomen, dank einer ständigen Erhaltungstherapie.

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass Metastasen sehr früh auftreten und eine Person möglicherweise nicht einmal für lange Zeit eine Krankheit vermutet. Der Schaden tritt an den Knochen, dem Gehirn, der Leber, der Lunge, der Haut, dem Herzen auf. Metastasen treten möglicherweise nicht auf, wenn sich das Melanom nicht flach ausbreitet, d. H. Nicht weiter als die Basalmembran.

Arten von Melanomen und Symptomen

Die moderne Medizin unterscheidet die in dem heutigen Artikel betrachtete Krankheit in Typen und definiert in dieser Unterscheidung eine Reihe von Symptomen, die sich aus dieser Krankheit ergeben. Die Symptome eines Melanoms sind sehr unterschiedlich. Dank ihr und der hochwertigen Diagnose kann die Krankheit frühzeitig erkannt werden.

Die Typen dieses Tumors sind wie folgt:

1. Melanom mit ausgebreiteter Oberfläche

Diese Bildung wächst sehr langsam, wird jedoch als die allgemeinste angesehen und tritt laut Statistik in 47% der Fälle auf. Sie wächst in horizontaler Richtung, hat eine ungleichmäßige Form und fühlt sich leicht konvex an. Erreicht es seinen Höhepunkt, sieht es aus wie eine glänzende schwarze Plakette. Erst dann wächst sie allmählich senkrecht und wächst dann tief in die Haut hinein.

2. Das noduläre oder noduläre Melanom wächst recht schnell und ist das zweite im Verteilungsgrad. Laut Statistik tritt es in 39% der Fälle auf. Dieser Typ ist aggressiver und eher flink;

3. Periphere oder maligne Lentigo verändern das Hautgewebe, das später zu Krebs wird. Dieser Typ tritt in 6% der Fälle auf. Es wird als präkanzeröse Erkrankung angesehen. Die Läsion auf der Haut ist flach und nicht konvex.

4. Amelanotisches Melanom oder akrales Melanom tritt an den Fußsohlen und an den Handflächen auf. In der medizinischen Praxis kommt es äußerst selten vor.

Melanom in der Anfangsphase: wie zu bestimmen

Häufig wird ein Onkologe von Menschen mit einem bereits fortgeschrittenen Melanomstadium angesprochen, wenn der Tumor bereits zu verschiedenen Organen metastasiert. Aufgrund der Schmerzlosigkeit dieser Art von Hautkrebs und der Geschwindigkeit seiner Entwicklung sollten die Symptome des Melanoms bekannt sein. Eine Person kann gerettet werden, wenn das Melanom im Anfangsstadium gefunden wird. Melanome können identifiziert werden durch:

1. das Auftreten von Hautbildung mit unregelmäßiger Form;

2. die charakteristische Farbe der Bildung;

3. die Ränder des Tumors mit einer gezackten oder bogenförmigen Form;

4. ein dunkler Fleck in der Größe von 5 mm;

5. Ein Fleck ähnlich einem Maulwurf, der sich über der Hautebene befindet.

Aus all dem können wir folgende Schlussfolgerung ziehen: Es kann ein Melanom sein, wenn plötzlich ein Maulwurf erscheint, der vorher nicht da war. Gleichzeitig ist es von unregelmäßiger und ungleichmäßiger Form, es hat unscharfe Kanten. Jucken und wund Sie ist völlig ohne Haare. Es kann Geschwüre, Blut oder Blut saugen (dies geschieht jedoch nur in einigen Fällen).

Manchmal wird das Melanom aus einem vorhandenen Maulwurf wiedergeboren. Seien Sie vorsichtig, wenn:

  • Früher waren Haare auf dem Maulwurf, aber jetzt sind sie herausgefallen;
  • Maulwurf hat an Größe zugenommen;
  • ein Maulwurf hat seine Farbe geändert (früher war er früher hellbraun und jetzt ist er sehr dunkel geworden, fast schwarz);
  • Nävus erhöhtes Volumen - sichtbar erhöht über der Haut;
  • Die Keratose machte sich am Nävus bemerkbar - dunkle, trockene Pickel traten auf;
  • Um das Muttermal tauchten dunkle Flecken auf.

Symptome eines Melanoms

Das Melanom der Haut wird in 70% der Fälle aus einem Mol (Naevus) gebildet und befindet sich im Rumpf, den Extremitäten, im Kopf- und Halsbereich. Bei Frauen sind in der Regel die unteren Gliedmaßen, die Brust und bei Männern die Brust und der Rücken betroffen. Außerdem neigen Männer zu epidermalem Naevus. Die Läsion tritt an den Handflächen, Füßen und Hodensack auf. Die Haut ändert ihre Farbe, die Struktur erscheint blutend. Diese Anzeichen bestimmen und sind am wichtigsten bei der Formulierung einer vorläufigen Diagnose.

Melanome sind schwarz, manchmal blau gefärbt und sehen aus wie ein Knoten. Es gibt nichtpigmentierte Melanome, bei denen es keine bestimmte Farbe gibt, und sie sind rosa gefärbt. Die Größe variiert zwischen 0,5 cm und 3 cm, die betroffene Oberfläche kann ausbluten und hat eine verdichtete Struktur. Mit einer Lupe können Sie eine Vorabdiagnose erstellen.

Die Bestimmung dieser Krankheit im Frühstadium ist sehr schwierig. Krebserziehung im Stadium Ich kann keine Aufmerksamkeit erregen. Zur Feststellung der Erkrankung muss der Arzt umfangreiche Erfahrungen mit ähnlichen Erkrankungen haben.

Betrachten Sie die häufigsten Arten von Melanomen genauer. Es wird sich um den oberflächenverbreiteten, knotigen (nodularen) malignen Lentigo handeln.

Malignes Lentigo hat eine lange horizontale Wachstumsphase, die bis zu 20 Jahre oder länger dauern kann. Im Alter bildet sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Pigmentierung von Hals und Gesicht.

Das oberflächliche Melanom tritt häufig bei Menschen mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren auf. Bildung erscheint auf den geschlossenen Bereichen der Haut und im Freien. Der obere Rücken ist am häufigsten bei Männern betroffen und bei Frauen sind die unteren Gliedmaßen betroffen. Beim Formen nimmt die Platte eine chaotische Kontur an, an einigen Stellen verfärbt sie sich und die Farbe erscheint als Mosaik, die Epidermis erfährt Veränderungen und verdickt sich erheblich. Nach einigen Jahren erscheint ein Knoten auf der Platte, dann tritt das Melanomwachstum senkrecht auf.

Das noduläre Melanom ist das aggressivste unter anderen Arten. Das Durchschnittsalter beträgt 53 Jahre. Bei Männern kommt es etwas häufiger vor als bei Frauen. Leiden der oberen und unteren Gliedmaßen, Nacken, Kopf und Rücken. Der Knoten bildet sich schnell, die Haut verändert sich, erreicht über mehrere Monate einen Höhepunkt der Entwicklung und blutet bereits.

Eine nicht richtig gewählte Behandlung droht mit wiederkehrenden Rückfällen. Vor diesem Hintergrund treten Metastasen eines entfernten Typs auf. In den meisten Fällen wird eine Chemotherapie eingesetzt. Die Behandlung kann als kombinierter Typ verschrieben werden, dann nimmt der Patient Krebsmedikamente ein, was in 40% der Fälle eine Chance zur Genesung gibt.

Formen der Manifestation des Melanoms

Das maligne Melanom metastasiert häufig hämatogen und lymphogen in Gehirn, Herz, Lunge und Leber. Die Knoten breiten sich aus und befinden sich entlang der Extremität, der Haut oder des Rumpfes.

Es kommt vor, dass sich eine Person mit der Beschwerde über vergrößerte Lymphknoten an den Arzt wendet. Ein kompetenter Arzt wird viele Fragen stellen, um ein umfassendes Bild der Krankheit zu erhalten. Es kann zum Beispiel deutlich werden, dass der Patient kürzlich eine Warze entfernt hat, die ein Melanom war.

Symptome eines Melanoms des Auges

Gewebeschäden durch Melanome treten nicht nur auf der Haut auf, sondern auch auf dem optischen Organ, dem Auge. Die ersten Symptome sind das Auftreten eines Tumors, eine rasche Verschlechterung des Sehvermögens, das Auftreten von Photopsien und ein progressives Skotom.

Die Photopsie wird durch das Auftreten von Funken, Punkten und Stellen im Sichtfeld begleitet. Scotomas sind zwei Arten:

1. Positives Skotom (ein blinder Fleck erscheint im Gesichtsfeld, das von einer Person als schwarzer Fleck wahrgenommen wird);

2. Negatives Skotom (blinder Bereich wird vom Menschen nicht wahrgenommen).

Das negative Skotom wird mit bestimmten Techniken bestimmt.

Kleinere Melanome können mit einem pigmentierten Nävus verwechselt werden, der sich in der Augenmembran befindet. Ein positives Skotom sollte von einem erfahrenen Okulisten-Onkologen unterschieden werden, da das Glaukom ähnliche Symptome aufweist.

Die Bestimmung der Wachstumsrate des okulären Melanoms ist nur mit Hilfe bestimmter Studien möglich. Die Taktik der Behandlung wird vom Arzt nach einer detaillierten Studie ausgewählt. Eine Strahlentherapie, lokale Resektion oder okulare Enukleation ist vorgeschrieben.

Stadien des Melanoms

Die Krankheit hat 5 Stadien, wobei das Nullstadium am einfachsten ist. Krebszellen sind nur auf zellulärer Ebene vorhanden. Eine Keimung in den malignen Tumor ist noch nicht erfolgt.

Stadium I hat eine Tumorbildung von nicht mehr als 1-2 mm Dicke über dem Hautniveau. Es kann zu Geschwüren kommen, dies ist jedoch nicht notwendig. Die Lymphknoten, die sich in der Nähe des betroffenen Hautbereichs befinden, sind keinen negativen Auswirkungen des Tumors ausgesetzt.

Stadium II hat eine Tumorbildung von 2 mm Dicke und charakteristische Ausdrücke. Ferne und regionale Metastasen fehlen.

Im Stadium III treten pathologische Veränderungen in der Haut auf, der nahe gelegene Lymphknoten ist von Krebszellen betroffen. In diesem Stadium breiten sich Melanomzellen manchmal weiter im Lymphsystem aus.

Stadium IV hat immer Krebszellen im Lymphsystem und die Krankheit hat sich bereits auf andere Teile der Haut, Organe und Gewebe des Körpers ausgebreitet. In 100% der Fälle tödlich.

Die Praxis zeigt, dass Rückfälle auch bei der richtigen Behandlung auftreten, außerdem kehrt die Krankheit nicht nur an die Stellen zurück, an denen sie vorher war, sondern auch an diejenigen Teile des Gewebes, die nicht dem Melanom ausgesetzt waren.

Diagnose des Melanoms

Eine Reihe von Manipulationen helfen bei der Diagnose eines Melanoms. Der Arzt verwendet zur Untersuchung eine spezielle Lupe. Die Radioisotopenforschung hilft bei der Diagnose. Dank ihm ist eine große Menge Phosphor im Tumor zu sehen, was bedeutet, dass der Tumor bösartig ist.

Bei Verdacht auf Hautkrebs wird eine Punktion oder Biopsie verwendet, nicht jedoch bei Melanomen. Tatsache ist, dass jede Schädigung der Haut die Situation verschlimmern kann.

Die zytologische Untersuchung hilft, die endgültige Diagnose zu bestimmen. Auf der Oberfläche der Ausbildung wird ein Ausdruck mit dem Ausdruck mitgenommen.

Ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten hilft bei der Diagnose eines Melanoms. Es ist notwendig, auf die Symptome zu achten, die beim Patienten auftreten. Häufig kommt es zu einer Gewichtsabnahme, einer Verschlechterung der Sehschärfe, Gelenkschmerzen, Schmerzen im Kopf und allgemein zu Unwohlsein. Röntgen, CT und Ultraschall helfen, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen an den inneren Organen einer Person genau zu bestimmen.

Melanom-Behandlung

Die Krankheit wird auf zwei Arten behandelt, es handelt sich um eine Operation und eine kombinierte Behandlung. Bei der kombinierten Behandlung wird der Tumor nach der Bestrahlung entfernt.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Melanomen in unserem Artikel: Behandlung von Melanomen.

Die kombinierte Behandlung erfolgt in zwei Schritten. In der ersten Stufe wird die Röntgenaufnahme mit Nahfokus verwendet. Die Strahlungsreaktion tritt am 2. oder 3. Tag nach der Exposition gegenüber dem Tumor auf. Daher wird die Operation bis zu diesem Punkt oder danach ausgeführt. Die Malignität wird mit einer ausreichenden Menge gesunden Gewebes entfernt. Um die Haut wieder in ihren gewohnten Zustand zu versetzen, ist es notwendig, eine plastische Operation durchzuführen, da der Wunddefekt diese Art von Eingriff begleitet.

Ein Patient, der ein malignes Melanom erlebt hat, muss regionale Lymphknoten entfernen, auch wenn die Krankheit darin nicht erkannt wird Melanome neigen dazu, Metastasen auf benachbarte Lymphknoten auszubreiten. Eine solche Vorsicht beeinflusst die Prognose des Krankheitsverlaufs und gibt eine Chance für einen günstigen Ausgang. Größere Lymphknoten deuten auf eine mögliche Metastasierung hin. Die kombinierte Behandlungsmethode beinhaltet eine Bestrahlung mit einer Gammatherapie, wonach durch einen chirurgischen Eingriff die notwendigen Lymphknoten entfernt werden. In den letzten Jahren werden solche kombinierten Methoden zur Krebsbekämpfung häufig eingesetzt, was auf den positiven Effekt der Kombination dieser Verfahren hinweist.

Prognose des Melanoms: Können Sie überleben?

Das Melanom ist eine extrem gefährliche und sich schnell entwickelnde onkologische Erkrankung. Die Hauptbedeutung ist das klinische Stadium, das zum Zeitpunkt der Diagnose relevant war, wenn auf einen Onkologen verwiesen wurde. Denn je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance auf einen günstigen Ausgang. Etwa 85% der Patienten überleben in den Stadien I und II über einen Zeitraum von fünf Jahren, wenn sich der Tumor noch nicht über die Grenzen des Krebsfokus hinaus ausgebreitet hat. Da sich die Metastasen im Stadium III über das Lymphsystem ausbreiten, beträgt die Überlebensrate für einen Zeitraum von fünf Jahren 50%, wobei nur ein Lymphknoten betroffen ist. Sind mehrere Lymphknoten betroffen, reduziert sich die Heilungsrate auf 20%. Wie bereits erwähnt, weist das vierte oder letzte Stadium des Melanoms Fernmetastasen auf, sodass die Überlebensrate für fünf Jahre nur 5% beträgt.

In der Regel wird die Diagnose in Stufe I oder II gestellt, wodurch die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu besiegen, deutlich erhöht wird. Die Dicke des Tumors spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Prognose, da seine Masse zeigt das Vorhandensein von Metastasen an.

Bei 96-99% ist die Überlebensrate für fünf Jahre auf einen chirurgischen Eingriff zurückzuführen, wenn die Tumordicke nicht 0,75 mm oder weniger beträgt. Patienten mit einer Dicke von nicht mehr als 1 mm und etwa 40% von ihnen haben ein geringes Risiko. Eine starke Regression oder vertikale Vergrößerung des Tumors deutet auf das Auftreten von Metastasen hin, aber nur eine histologische Untersuchung gibt eine endgültige Antwort.

In 60% der Fälle breiten sich Metastasen aus, wenn das Melanom auf 3,64 mm und mehr angestiegen ist. Solche Abmessungen sind sehr gefährlich, weil sie den Patienten zum Sterben bringen. Aber beachten Sie, dass ein Tumor viel früher sein kann, weil Sie steigt über die Hautoberfläche und ändert ihre Farbe erheblich.

Die Lage des Tumors im Körper beeinflusst die Prognose. Eine Läsion am Unterarm oder Unterschenkel bietet eine größere Heilungschance als das Vorhandensein von Krebszellen im Bereich der Hände, Füße, der Schleimhäute und der Kopfhaut.

Die Prognose wird in gewisser Weise durch die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Geschlecht bestimmt. Die ersten beiden Stadien haben für Frauen oft eine bessere Prognose als für Männer. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Krankheit bei Frauen an den unteren Extremitäten entwickelt, daher ist es dort leichter zu erkennen, und die rechtzeitige Erkennung des Tumors gibt Anlass zur Erholung.

Bei älteren Patienten wird eine ungünstigere Prognose festgestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Tumoren eher spät entdeckt werden und ältere Männer häufiger an einer anderen Form des Melanoms leiden, nämlich akral-lentiginös.

Statistiken zeigen, dass der Tumor nach 5 Jahren oder mehr nach seiner Entfernung in 15% der Fälle wiederkehrt. Tatsache ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von der Stärke des Krebses abhängt. Je dicker der Tumor entfernt wurde, desto größer ist die Chance, dass er in einigen Jahren wiederkehrt.

In den ersten beiden Stufen sind teilweise ungünstige Prognosen zu verzeichnen. Es besteht ein hohes Risiko für eine erhöhte mitotische Aktivität und für Satelliten (kleine Bereiche von Tumorzellen mit einer Mindestgröße von 0,05 mm und mehr), die sich im subkutanen Gewebe oder in der retikulären Schicht der Dermis bilden. Oft verbreitet Melanom gleichzeitig Satelliten und Mikrometastasen.

Entsprechend der Methode zum Vergleich der histologischen Kriterien erstellt Clark eine Prognose für die Stufen I und II. Die Lage des Tumors in der Epidermis bestimmt die erste Invasionsstufe gemäß dem Clark-System. Das Eindringen eines bösartigen Tumors in die Epidermisschichten bestimmt die zweite Invasionsstufe. Wenn der Tumor den Raum zwischen der papillären und retikulären Schicht der Dermis erreicht, deutet dies auf eine dritte Invasionsstufe hin. Stadium IV ist durch das Eindringen von Bildung in die Netzschicht der Dermis gekennzeichnet. Die Keimung erfolgt im subkutanen Gewebe im Stadium V nach den Kriterien von Clark. Die Überlebensrate für jedes einzelne Kriterium beträgt 100% bei Stufe I, 95% bei Stufe II, 82% bei Stufe III, 71% bei Stufe IV und 49% bei V.

Jeder sollte verstehen, dass eine rechtzeitige Behandlung in der Klinik es ermöglicht, die schweren Folgen einer Krankheit zu verhindern. Jede Veränderung des Nävus ist ein Grund für eine gründliche Untersuchung. Es ist notwendig, auf Änderungen in Farbe, Größe und Form zu achten. Die Manifestationen und Blutungen sollten nicht ihren Verlauf nehmen dürfen, da die Stadien III und IV nicht mit moderner Medizin behandelt werden können. Selbst die fortschrittlichsten Technologien und die neueste Ausrüstung haben noch nicht gelernt, mit dem Krebs fortgeschrittener Formen umzugehen. Prävention und Früherkennung der Krankheit helfen, eine schwere Krankheit und ihre Folgen zu verhindern. Vergessen Sie nicht, eigenständig eine Hautuntersuchung durchzuführen. Bei geringstem Verdacht auf Melanom sofort den Arzt aufsuchen.

Melanom

Das Melanom (Syn.: Malignes Melanom, Melanokarzinom, Melanosarkom) ist einer der bösartigsten Tumoren des Menschen, der in jedem Alter auftritt, häufig bei jungen Menschen, häufiger bei Frauen. Sie liegt zwischen 0,3 und 1% aller Krebsfälle. Die Häufigkeit von Melanomen hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen und macht 2,5-10% aller neu entdeckten Hauttumoren aus.

Das Auftreten der Melanom-Krankheit

Angeborene Pigmentflecken - Nevi, die oftmals retraumatisiert werden, wenn sie auf dem Rücken, im Schultergürtel, am Fuß oder an exponierten Körperteilen platziert werden, dienen häufig als Hintergrund für das Auftreten von Melanomen. Noch gefährlicher sind Melanome, die sich vor dem Hintergrund erworbener Pigmentflecken entwickeln, die bei Erwachsenen im Erwachsenenalter vorkommen. Zu den Risikofaktoren zählen signifikante Dosen von ultravioletter Strahlung, familiäre Empfindlichkeit gegenüber Melanomen, Xeroderma pigmentosum und Dubreus-Melanose.

Risikofaktoren für Melanome sind:

- Exposition von ultravioletter Strahlung gegenüber ungeschützter Haut - natürliches Sonnenlicht oder künstliche Quellen wie Entkeimungslampen.

- Die Anwesenheit eines Mannes mit weißer Haut sowie natürlichem rotem Haar.

- Melanom der Haut bei nahen Verwandten oder beim Patienten selbst in der Vergangenheit.

- Viele Mole (mehr als 50)

- Fortgeschrittenes Alter (obwohl Schwellungen auch bei jungen Menschen auftreten können)

- Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Sommersprossen und ihr schnelles Auftreten.

- Geschichte des vorherigen Sonnenbrandes

Denken Sie daran, dass Menschen aller Rassen und aller Hautfarben ein Hautmelanom entwickeln können. Die Krankheit ist nicht auf Menschen mit weißer Haut beschränkt.

Nie bösartige behaarte Naevi; Wenn auf dem Pigmenttumor Haarwuchs sichtbar ist, sollte dies nicht als bösartig angesehen werden.

Verlauf der Krankheit Melanom

Melanome entstehen aus Melanozyten - Zellen, die das Pigment Melanin produzieren, daher ist es in den meisten Fällen dunkel, es kann jedoch auch pigmentfrei sein. Am häufigsten in der Haut lokalisiert (90%), selten in der Bindehaut, der Aderhaut des Auges, der Nasenschleimhaut, der Mundhöhle, der Vagina, dem Rektum.

Symptome der Melanom-Krankheit

In 50-70% der Fälle entsteht das Melanom der Haut aus einem pigmentierten Muttermal (Nävus). Es ist häufiger auf der Kopfhaut, Hals, Gliedmaßen. Die häufige Lokalisation des Tumors bei Männern ist der Rücken, der Thorax und die oberen Gliedmaßen, bei Frauen die Brust und die unteren Gliedmaßen. Der gefährlichste Grenznävus (Epidermis), der häufiger auf der Haut des Hodensacks, der Handflächen und der Fußsohlen vorkommt. Malignitätszeichen: Zunahme der Größe, Blutung, Verfärbung - vermehrt oder schwächer als Farbe, Infiltration um und unter der Basis des Nävus.

Klinisch sieht ein malignes Melanom aus wie ein dichter Tumorknoten von intensiv schwarzer Schieferfarbe, manchmal mit einem bläulichen Schimmer. Seltener sind die sogenannten nichtpigmentierten Melanome von rosa Farbe, die keine Pigmente enthalten. Die Größe des Tumors unterscheidet sich von 0,5 bis 2-3 cm im Durchmesser. Oft hat der Tumor eine erodierte Blutungsfläche und eine verdichtete Basis. Das Vorhandensein solcher offensichtlichen Anzeichen reicht aus, um die Diagnose durch eine einfache Untersuchung (notwendigerweise durch eine Lupe!) Festzustellen. In den frühen Stadien sieht das maligne Melanom jedoch harmloser aus, und es ist viel Erfahrung erforderlich, um es von einem gutartigen pigmentierten Nävus zu unterscheiden.

Es gibt 3 Melanomformen: malignes Lentigo, oberflächenverbreitendes Melanom, noduläres Melanom. Darüber hinaus bildeten die klinischen Merkmale des Melanoms mit Lokalisierung auf den Palmar- und Plantaroberflächen die Grundlage für die Auswahl einer bestimmten klinischen und morphologischen Form - des akralen Melanoms.

Das Melanom vom Typ des malignen Lentigo ist etwa 1 von allen Melanomen, gekennzeichnet durch eine verlängerte Phase des horizontalen Wachstums (5-20 Jahre oder mehr). In typischen Fällen tritt der Tumor bei älteren Menschen in offenen Bereichen der Haut von Gesicht und Hals in Form von schwarzen oder braunen Flecken oder Plaques auf. Histologisch ist die Proliferation atypischer Melanozyten nur durch die Epidermis begrenzt.

Das oberflächenausbreitende Melanom tritt bei jüngeren Personen auf (Durchschnittsalter 44 Jahre). Der Tumor entwickelt sich gleichermaßen häufig in offenen und geschlossenen Bereichen der Haut, hauptsächlich bei den unteren Extremitäten bei Frauen und in der oberen Hälfte des Rückens bei Männern. Unregelmäßig angeordnete Plaque mit gebogener Kontur, Rückbildungsherden und Verfärbungen, Mosaikfärbung mit Keratose an der Oberfläche. Im Durchschnitt erscheint nach 4-5 Jahren ein Knoten auf der Platte, was auf einen Übergang vom horizontalen zum vertikalen Wachstum hinweist. Histologisch ist die Oberfläche des sich ausbreitenden Melanoms durch die "Pedjetoid" -Verteilung atypischer Melanozyten in der Epidermis mit Invasionsherden in die papilläre Dermis gekennzeichnet.

Das noduläre Melanom ist der aggressivste Tumor. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 53 Jahre. Das Verhältnis von Männern und Frauen beträgt 60:40. Die häufigste Lokalisation ist die Haut von Rücken, Nacken, Kopf und Gliedmaßen. Die Patienten stellen innerhalb von wenigen Monaten eine rapide Zunahme der Stelle, Ulzerationen und Blutungen fest. Histologisch nachgewiesene Invasion atypischer Melanozyten in verschiedenen Tiefen der Dermis und subkutanem Fett.

Das Wiederauftreten des malignen Melanoms ist eine direkte Folge nichtradikaler Operationen. In solchen Fällen werden Fernmetastasen oft gleichzeitig mit der Erkennung eines Rezidivs oder sogar vor dessen Auftreten erkannt.

Eine rein chemotherapeutische Behandlung wird in Fällen üblicher Formen in Gegenwart von Fernmetastasen unter Verwendung verschiedener Kombinationen von Antitumormitteln verwendet, während bei 20-40% der Patienten eine Rückbildung der Tumorbildung beobachtet wird.

Metastase des Melanoms.

Wie bereits erwähnt, ist das maligne Melanom in der Lage, sehr schnell Metastasen zu bilden, nicht nur lymphogen, sondern auch hämatogen. Metastasen betreffen meistens die Lunge, die Leber und das Gehirn und beobachten häufig die Verbreitung von Tumorknoten in der Haut einer Extremität oder eines Rumpfes.

Es ist zu beachten, und diese häufige Version des Flusses, wenn der Patient vergrößerte Lymphknoten in einem bestimmten Bereich dreht. Bei einer gründlichen Untersuchung kann festgestellt werden, dass er vor einiger Zeit eine "Warze" für kosmetische Zwecke entfernt hatte. Diese unschuldige "Warze" war ein malignes Melanom, das durch die histologische Untersuchung der entfernten vergrößerten Lymphknoten weiter bestätigt wird.

Diagnose der Melanom-Krankheit

Wie bei Hautkrebs wird neben der Lupenuntersuchung eine Radioisotopenstudie mit Phosphor zur Klärung der Diagnose verwendet, deren erhöhte Anhäufung im Tumor den Verdacht auf Malignität bestätigt. Im Gegensatz zu Hautkrebs bei Melanomen wird eine Punktion oder Biopsie nicht empfohlen, da die geringste Verletzung zur raschen Verallgemeinerung des Prozesses beitragen kann. Daher kann die Diagnose nur durch eine zytologische Untersuchung des Abdrucks von der Oberfläche bei Vorhandensein von Ulzerationen geklärt werden. In anderen Fällen basiert die Diagnose nur auf klinischen Daten.

Um das Vorhandensein von Metastasen in den inneren Organen mittels Ultraschall (US), Röntgenstrahlen und Computertomographie (CT) zu beseitigen.

Melanom-Behandlung

Jede Veränderung eines Nävus - Zunahme, Farbveränderung, Geschwürbildung, Blutung - erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Es ist vorzuziehen, eine radikalere Behandlung im Falle eines gutartigen Nävus durchzuführen, anstatt das Bild zu unterschätzen, ist es falsch, ein malignes Melanom zu behandeln. Eine ähnliche Taktik wird in Bezug auf die wachsenden Pigmentflecken auf zuvor normaler Haut empfohlen.

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Behandlung von Melanomen: eine rein chirurgische Methode und eine kombinierte Methode. Letzteres ist sinnvoller, da der Tumor nach der Bestrahlung unter ablastischeren Bedingungen entfernt wird. In der ersten Phase der Behandlung wird der Tumor mit einer Nahfokus-Strahlentherapie behandelt, und dann, bis eine Strahlungsreaktion auftritt (am 2-3. Tag nach der Bestrahlung) oder nach deren Abklingen, findet eine weitgehende Exzision des Tumors statt, wobei mindestens 3-4 cm gesunde Haut am Umfang erfasst werden Dicke des Unterhautgewebes und der darunterliegenden Faszie. Der gebildete Wunddefekt wird mit gelegentlichen Nähten oder mit Hautkunststoffen verschlossen.

Malignes Melanom metastasiert sehr früh in nahegelegene Lymphknoten. Daher müssen sie auch bei nicht vergrößerten Lymphknoten in regionalen Bereichen (in der Regel am Hals, in der Achselhöhle und im Leistenfemurbereich) entfernt werden. Wenn vergrößerte, verdächtige Metastasen der Lymphknoten vorhanden sind, werden diese durch Fern-Gamma-Therapie vorbestrahlt. In den letzten Jahren wurde bei Malignem Melanom auf eine komplexe Behandlung weitgehend zurückgegriffen, was die chirurgische und Radiotherapie mit Chemotherapie ergänzt.

Da chirurgische Eingriffe bei Melanomen in den Oberflächenschichten des Körpers erzeugt werden, ist keine besondere Vorbereitung dafür erforderlich. In der postoperativen Phase halten die Patienten die Bettruhe für eine Zeitspanne ein, die vom Operationsort abhängt, und erhalten gegebenenfalls eine entzündungshemmende Therapie (Sulfonamide, Antibiotika).

Prognose

Die Prognose für Patienten mit malignem Melanom ist sehr schwierig und hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab.

Nach Entfernung des Hautmelanoms können die Prognosefaktoren beurteilt werden. Eine besondere Rolle spielt dabei der Grad der Tumorinvasion in verschiedene Hautschichten, die Entwicklung von Metastasen. In den frühen Stadien der Invasion beträgt das 5-Jahres-Überleben 60–80%. Neben dem Grad der Hautinvasion beeinflussen die Tumorlokalisierung, das Vorhandensein von Metastasen in den regionalen Lymphknoten und andere Faktoren die Prognose der Erkrankung. Die meisten Patienten überleben die 5-Jahres-Periode nicht, eine langfristige Genesung kann maximal 30% der Patienten erreichen. Patienten mit Fern- oder Viszeralmetastasen sterben innerhalb von 12 Monaten ab.

Melanom-Krankheit verhindern

Die Vorbeugung eines malignen Melanoms reduziert sich auf die rechtzeitige Entfernung verletzter angeborener oder erworbener Nävi sowie auf das strengste Verbot der Entfernung, Kauterisation oder anderer Manipulationen mit verschiedenen Arten von Maulwürfen, Warzen und anderen Hauttumoren. Es ist zu beachten, dass die Entwicklung des Melanoms nicht nur in der Haut, sondern auch in anderen Organen (Augen, Rektum, weibliche Genitalien usw.) stattfindet.

Welche Ärzte sollten wegen Melanomerkrankungen konsultiert werden?

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