Haupt > Windpocken

Erysipelas (Erysipelas)

Erysipel (Erysipel) ist eine Erkrankung, die durch den Mikroorganismus Streptococcus hervorgerufen wird und durch einen lokalen Entzündungsprozess der Haut und Schleimhäute, Fieber und Körpervergiftung gekennzeichnet ist.

Der griechische Name für die Krankheit ist "Erysipelas", was buchstäblich als rote Haut übersetzt wird. Diese Definition charakterisiert das Erscheinungsbild der Haut im akuten Stadium der Erkrankung sehr genau. Der Name "Becher" ist ursprünglich russisch. Es wird angenommen, dass dies mit einer Änderung der Gesichtsmerkmale aufgrund von Schwellung und Rötung in der Höhe der Erkrankung zusammenhängt.

Erysipel ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit mit geringer Infektiosität. Die Krankheit ist überall zu finden, jedes Jahr werden 15 bis 20 Fälle pro 10.000 Einwohner diagnostiziert. Bis zu 70% aller Fälle treten in den Sommer- und Herbstmonaten auf.

Ursachen von Erysipelas

Ich gebe einen speziellen Mikroorganismus - beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A. In einem unkomplizierten Verlauf der Erkrankung spielt er eine große Rolle. Bei einer verminderten Immunität können Vertreter einer anderen Flora, insbesondere Staphylokokken, an der Streptokokkenentzündung teilnehmen. Dann ist die Krankheit aufgrund der Entwicklung von eitrigen Komplikationen schwieriger, es ist schlimmer zu behandeln.

Beta-hämolytische Streptokokken sind sehr resistent gegen Umwelteinflüsse. Es bleibt während des Trocknens lange erhalten, friert ein, wenn die Temperatur auf 560 ° C ansteigt, stirbt es erst nach 30 Minuten. Gleichzeitig zerstören Standarddesinfektionslösungen den Erreger vollständig.

Faktoren, die zur Infektion von Erysipel beitragen, sind:

• bestehende Erkrankungen im Zusammenhang mit Schäden an der Hautintegrität und Ernährungsstörungen der Haut: Pilzhautläsionen, Diabetes, Fettleibigkeit, chronische Veneninsuffizienz;

• ständiges Hauttrauma bei der Ausübung von Berufspflichten, Arbeit im Zusammenhang mit der ständigen Kontamination der Haut (Bergleute), langes Tragen von Gummischuhen usw.

• verminderte Immunität nach Krankheit, Hypothermie, Hypovitaminose;

• das Vorhandensein chronischer Infektionsquellen (Tonsillitis, Karies, Otitis usw.).

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person mit Anzeichen von Erysipel oder Träger. Träger ist der Patient, in dessen Körper ständig Streptokokken vorhanden sind, ohne dass die charakteristischen Symptome des Erysipelas auftreten.

Mit schmutzigen Händen, Kleidern, Schuhen sowie Verstößen gegen die Regeln der Sterilisation mit Verbandsmaterial und medizinischen Instrumenten dringt Streptokokkus in den menschlichen Körper ein. Für das Eindringen des Mikroorganismus brauchte man ein sogenanntes "Infektionstor". Es kann sich dabei um Abrieb, Abrieb, Risse oder Insektenstiche handeln, insbesondere wenn sie gekämmt wurden, und manchmal sogar mikroskopisch kleine Hautläsionen, die für das Auge nicht sichtbar sind. Erysipelas wird nur bei Personen mit eingeschränkter Immunität gebildet. Der Rest der körpereigenen Abwehrsysteme des Menschen ist mit Mikroorganismen fertig und die Krankheit tritt nicht auf. Daher wird das häufigste Erysipel bei älteren Menschen, Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie bei Personen mit chronischen Langzeiterkrankungen diagnostiziert.

Nach dem Eindringen in die Haut beginnt der Erreger den Prozess der intensiven Vermehrung von Mikroorganismen. Gleichzeitig wird eine große Anzahl von Toxinen freigesetzt, die in den Blutkreislauf gelangen und zu Temperaturerhöhungen, Schüttelfrost und anderen Vergiftungserscheinungen des Körpers führen. Später siedelt sich Streptokokken in den Lymphknoten an, wo er mit Hilfe der natürlichen Schutzfaktoren des Körpers oder unter dem Einfluss einer antibakteriellen Therapie zerstört wird. Bei Personen mit verminderter Immunität kann es vorkommen, dass der Erreger nicht vollständig abgetötet wird, was nach einiger Zeit zu einer Rückkehr der Krankheit führt.

Immunität entwickelt sich nicht nach Genesung. Im Gegenteil, aufgrund der erhöhten Sensitivität des Körpers gegenüber Streptokokken entwickeln Patienten nach dem Erysipel erkranken häufiger einen Rückfall der Krankheit.

Mögliche Symptome von Erysipel

Von der Infektion bis zu den ersten Symptomen von Erysipel dauert es mehrere Stunden, seltener 2-3 Tage. In der Regel beginnt die Krankheit plötzlich mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, dem Auftreten von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche, Übelkeit und in einigen Fällen Erbrechen im Moment eines Temperaturanstiegs. Lymphknoten, besonders diejenigen, die dem betroffenen Bereich am nächsten sind, wachsen sehr schnell.

Auf der Haut im betroffenen Bereich zu Beginn der Krankheit erscheint Juckreiz, Brennen. Etwa während des Tages entwickeln sich an diesem Ort Schmerzen, Fieber und Rötung, die innerhalb weniger Stunden buchstäblich an Größe zunehmen. Classic Erysipelas ist eine hellrote Haut mit klaren Rändern, unebenen Kanten in Form von "Flammen", etwas erhöht über der Oberfläche gesunder Haut.

Erysipel der rechten unteren Extremität. Das charakteristische Erscheinungsbild des betroffenen Bereichs: Die Haut ist rot mit klaren Grenzen und gezackten Kanten in Form von "Flammen".

Wenn Sie die Haut in diesem Bereich fühlen, ist heiß, schmerzhaft. Auf der Haut können sich Blasen mit klarem, blutigem oder eitrigem Inhalt bilden.

Erysipel der linken unteren Extremität, Bullosaform. Sichtbare Blasen, Ablösung der oberen Hautschichten unter Bildung von weinenden Oberflächen.

Häufig bilden sich im Bereich der Rötung Blutungen, ähnlich wie kleine Blutergüsse.

Erysipel der rechten Schulter und des Unterarms, hämorrhagische Form. Kleine Punktblutungen sind sichtbar.

Die häufigste Entzündung tritt in der Nase, an den Wangen in Form eines Schmetterlings, an den Mundwinkeln im Bereich des Gehörgangs auf.

Erysipel des Gesichtes. Macht auf die ausgeprägte Schwellung im betroffenen Bereich aufmerksam

Weniger häufig bildet sich der pathologische Prozess in der Zone des Haarwuchses am Kopf, an der Haut der unteren Extremitäten. In einem minimalen Prozentsatz der Fälle wird Erysipel in anderen Bereichen diagnostiziert. Erysipel des Gesichts ist durch starke Schwellung und Zärtlichkeit gekennzeichnet.

Die erhöhte Körpertemperatur wird während der Behandlung bis zu 10 Tage aufrechterhalten. Hautmanifestationen halten etwas länger an - bis zu 15 Tage. Ein Rückfall der Krankheit kann in der Zeit bis zu 2 Jahre nach der Genesung auftreten. Normalerweise fühlt sich der Patient nach der Rückkehr des Patienten nicht schlechter, die Krankheit wird diagnostiziert, wenn dunkle rote Flecken auf der Haut auftreten und das Ödem normalerweise nicht ausgeprägt ist.

Diagnose von Erysipel

Laboruntersuchungsmethoden haben beim Erysipel keine eigenständige Bedeutung, und die Diagnose "Erysipel" wird in den meisten Fällen beim Erkennen charakteristischer klinischer Anzeichen der Krankheit gestellt:

• plötzlicher Beginn der Krankheit mit Fieber, ausgeprägte Vergiftungssymptome.

• Schädigung der Gesichtshaut und der unteren Extremitäten.

• typische Manifestationen von Erysipel auf der Haut.

• vergrößerte Lymphknoten.

• im Ruhezustand keine Schmerzen im betroffenen Bereich.

Behandlung von Erysipel

Patienten mit Erysipel sind trotz der führenden Rolle der Infektion beim Auftreten der Krankheit in der Regel keine Gefahr für andere. Daher wird ein Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung nur für schwere Erkrankungen mit ausgeprägter Vergiftungserscheinung, mit einer erheblichen Ausbreitung der Entzündung, mit häufigen Rückfällen sowie in jedem Fall mit der Entwicklung der Erkrankung bei Kindern und älteren Menschen empfohlen.

Mit steigender Körpertemperatur wird eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme empfohlen. Antipyretika (Aspirin) werden nur gezeigt, wenn die Temperatur auf 39 ° C und mehr steigt. Während der Periode des Fiebers sowie bei der Entwicklung von Erysipel der Haut der unteren Extremitäten benötigen alle Patienten Bettruhe.

Die medikamentöse Therapie für Erysipel umfasst die folgenden Komponenten:

• Antibakterielle Medikamente. Für die Behandlung zu Hause werden Medikamente in Form von Tabletten verschrieben. Bevorzugt sind solche Arzneimittel wie Erythromycin, Doxycyclin, Azithromycin, Ciprofloxacin. Im Krankenhaus werden Penicillin und Cephalosporine intramuskulär injiziert. Die Behandlung mit Antibiotika dauert 7-10 Tage. Wenn danach der Zustand des Patienten verbessert wird, gilt er als nicht infektiös und kann entlassen werden.

• Entzündungshemmende Medikamente werden empfohlen, um die Haut der betroffenen Hautpartien stark zu schwellen und zu empfindlich zu machen. Die häufigsten sind Medikamente wie Butadion, Chlotazol, die für 10-15 Tage verordnet werden. Bei ausgeprägten Vergiftungssymptomen wird die intravenöse Infusion von Lösungen (Hämodez, isotonische Natriumchloridlösung, Glukoselösung) in Kombination mit Diuretika und entzündungshemmenden Arzneimitteln gezeigt.

• Eine lokale Behandlung von Erysipel ist nur bei Blasen im Entzündungsbereich erforderlich. Andernfalls ist die Verwendung von Salben und Kompressen nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich. Wenn intakte Blasen vorhanden sind, werden sie vorsichtig geöffnet, und nachdem der Inhalt freigesetzt ist, werden Verbände mit Rivanol oder Furacilin angelegt. Der Verband wird mehrmals täglich gewechselt. Bei lokalen Blutungen wird eine Anwendung mit Dibunol empfohlen.

• Von den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden in der Akutphase kann ultraviolette Strahlung auf den betroffenen Bereich sowie auf den Lymphknotenbereich empfohlen werden. Für eine schnelle Erholung werden Ozokerit, Naphthalansalbe, Paraffinwachs, Lidase-Elektrophorese und Calciumchlorid verschrieben.

Erysipel ist eine Krankheit mit einem nachgewiesenen Entwicklungsmechanismus, die, wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, zum Tod des Patienten führen kann. Daher ist der Einsatz traditioneller Behandlungsmethoden sowie Verschwörungen in den bereits entwickelten Hautläsionen kontraindiziert.

Nach dem Leiden der Krankheit stehen die Patienten drei Monate lang unter der Aufsicht einer Klinik für Infektionskrankheiten der Poliklinik, nach einem Rückfall des Erysipelas für zwei Jahre.

Mögliche Komplikationen von Erysipel

Komplikationen von Erysipel treten normalerweise in dem betroffenen Gebiet auf und werden in 5-8% der Fälle gefunden. Beim Eintritt einer Begleitinfektion entwickeln sich Abszesse, Cellulitis, Venenthrombophlebitis, Lymphangitis (Entzündung der Lymphgefäße). Die Behandlung dieser Komplikationen wird in der Abteilung für eitrige Chirurgie durchgeführt. Systemische Komplikationen des Erysipelas treten äußerst selten auf, nur bei Personen mit einer signifikanten Abnahme der Schutzeigenschaften des Körpers. Zu diesen Zuständen gehören Sepsis, infektiös-toxischer Schock, Thromboembolie der Lungenarterie usw. In diesem Fall wird der Patient in die Intensivstation eingeliefert.

Prognose für Erysipel

Bei rechtzeitiger Behandlung ist eine vollständige Genesung möglich. In einigen Fällen treten Rückfälle auf.

Prävention von Erysipel

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen entsprechen den Regeln der persönlichen Hygiene und der Behandlung von Hautkrankheiten. Bei Verletzung der Hautintegrität wird eine rechtzeitige Desinfektion und Anwendung eines Isolierverbandes empfohlen.

Zur prophylaktischen Rezidiventzündung wird das antibakterielle Medikament Bicillin intramuskulär injiziert. Die Dosis des Arzneimittels und die Häufigkeit der Verabreichung werden für jeden Patienten individuell berechnet, abhängig von der Häufigkeit und dem Schweregrad des Rückfalls.

Erysipel-Hautbehandlung

Erysipel ist eine Infektionskrankheit, die durch Streptokokken der Gruppe A hervorgerufen wird, die hauptsächlich Haut und Schleimhäute betreffen und durch eine begrenzte seröse oder seröse hämorrhagische Entzündung gekennzeichnet sind, die von Fieber und allgemeiner Vergiftung begleitet wird. Klinisch ist das Erysipel charakterisiert durch einen typischen hellroten, geschwollenen Fokus der Hautläsionen mit klaren Grenzen und Anzeichen einer Lymphostase. Komplikationen von Erysipel umfassen: Bildung nekrotischer Herde, Abszesse und Phlegmone, Thrombophlebitis, sekundäre Lungenentzündung, Lymphödem, Hyperkeratose usw.

Erysipelas (Erysipelas) ist eine Infektionskrankheit, die durch Streptokokken der Gruppe A hervorgerufen wird, die hauptsächlich Haut und Schleimhäute betreffen und durch das Auftreten einer begrenzten serösen oder serösen hämorrhagischen Entzündung gekennzeichnet sind, die von Fieber und allgemeiner Vergiftung begleitet wird. Erysipel ist eine der häufigsten bakteriellen Infektionen.

Merkmale des Erregers

Ich gebe beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A, meistens von der Spezies Streptococcus pyogenes, die eine Vielzahl von Antigenen, Enzymen, Endo- und Exotoxinen aufweist. Dieser Mikroorganismus kann ein Teil der normalen Flora des Oropharynx sein, die sich auf der Haut gesunder Menschen befindet. Das Reservoir und die Quelle der Erythem-Infektion ist eine Person, die entweder an einer Form einer Streptokokken-Infektion leidet oder einen gesunden Träger hat.

Erysipel wird durch den Aerosolmechanismus hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, manchmal durch Kontakt. Die Eingangstore für diese Infektion sind Schädigungen und Mikrotrauma der Haut und der Schleimhäute von Mund, Nase und Genitalien. Da Streptokokken häufig die Oberfläche der Haut und der Schleimhäute gesunder Menschen bewohnen, ist das Infektionsrisiko hoch, wenn die Grundhygieneregeln nicht befolgt werden. Die Entwicklung der Infektion trägt zu den Faktoren der individuellen Veranlagung bei.

Frauen erkranken häufiger als Männer, die Anfälligkeit steigt mit längerem Konsum von Medikamenten der Steroidhormongruppe. Ein höheres 5-6-faches Risiko für die Entwicklung eines Erysipelas bei Personen, die an chronischer Tonsillitis und anderen Streptokokkeninfektionen leiden. Gesichtsbecher entwickelt sich häufiger bei Menschen mit chronischen Erkrankungen der Mundhöhle, HNO-Organen und Karies. Die Niederlage der Brust und der Extremitäten tritt häufig bei Patienten mit lymphatischer Veneninsuffizienz, Lymphödem, Ödem verschiedener Herkunft, mit Pilzfußläsionen, trophischen Störungen auf. Eine Infektion kann sich im Bereich posttraumatischer und postoperativer Narben entwickeln. Einige Saisonalitäten sind zu beachten: Der Höhepunkt der Inzidenz fällt auf die zweite Sommerhälfte - den Herbstanfang.

Der Erreger kann durch beschädigtes Epithelgewebe in den Körper eindringen oder bei einer chronischen Infektion die Kapillaren der Haut mit einem Blutkreislauf durchdringen. Streptococcus vermehrt sich in den lymphatischen Kapillaren der Dermis und bildet den Ansteckungspunkt der Infektion, wodurch eine aktive Entzündung oder latente Befruchtung hervorgerufen wird. Die aktive Vermehrung von Bakterien trägt zur massiven Sekretion von Produkten ihrer Vitalaktivität (Exotoxine, Enzyme, Antigene) in den Blutkreislauf bei. Die Folge davon sind Vergiftung, Fieber und die Entwicklung eines toxischen Infektionsschocks.

Gesichtsklassifizierung

Erysipelas wird nach dem Durchlaufzeitstempo (je nach der Art der lokalen Manifestationen (erythematöse, erythematöse und bullöse, erythematöse und hämorrhagische und hämorrhagische und bullöse und hämorrhagische Formen), je nach dem Umfang der Anfallszeit (je nach Schwere der Vergiftung), je nach Ausmaß des Prozesses (lokalisierte, je nach der Schwere der Vergiftung), je nach dem Umfang des Vorgangs (je nach Schwere der Vergiftung). häufig, wandernd (wandernd, kriechend) und metastatisch). Darüber hinaus wird primäres, wiederholtes und wiederkehrendes Erysipel isoliert.

Ein rezidivierendes Erysipel ist ein wiederkehrendes Ereignis im Zeitraum von zwei Tagen bis zwei Jahren nach der vorherigen Episode oder ein Rückfall tritt später auf, aber in demselben Bereich entwickelt sich wiederholt eine Entzündung. Wiederholtes Erysipel tritt nicht früher als zwei Jahre auf oder ist an einem anderen Ort als in der vorherigen Episode lokalisiert.

Lokalisiertes Erysipel ist dadurch gekennzeichnet, dass die Infektion auf einen lokalen Entzündungsherd in einer anatomischen Region begrenzt wird. Wenn die Läsion die Grenzen der anatomischen Region überschreitet, wird die Erkrankung als häufig angesehen. Der Zusatz von Zellulitis oder nekrotischen Veränderungen in den betroffenen Geweben gilt als Komplikation der Grunderkrankung.

Symptome eines Erysipelas

Die Inkubationszeit wird nur bei posttraumatischem Erysipel bestimmt und reicht von mehreren Stunden bis zu fünf Tagen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (mehr als 90%) tritt Erysipel akut auf (der Beginn der klinischen Symptome wird innerhalb von Stunden bemerkt), es entwickelt sich schnell Fieber, begleitet von Symptomen einer Vergiftung (Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche, Körperschmerzen). Schwerer Verlauf ist durch das Auftreten von Erbrechen der zentralen Genese, Anfälle, Delirium gekennzeichnet. Einige Stunden später (manchmal am nächsten Tag) treten lokale Symptome auf: Brennen, Jucken, Völlegefühl und leichte Schmerzen, wenn Sie einen begrenzten Bereich der Haut oder Schleimhaut fühlen und drücken. Schwere Schmerzen sind charakteristisch für das Erysipel der Kopfhaut. Schmerzen der regionalen Lymphknoten können während der Palpation und Bewegung festgestellt werden. Im Bereich des Fokus treten Erythem und Schwellungen auf.

Die Hochphase ist gekennzeichnet durch ein Fortschreiten der Intoxikation, Apathie, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Symptome des zentralen Nervensystems (Bewusstseinsverlust, Delirium). Der Bereich des Herdes ist ein dichter heller roter Fleck mit klar definierten unebenen Rändern (Symptom für "Flammen" oder "geographische Karte") mit ausgeprägtem Ödem. Die Farbe des Erythems kann von cyanotisch (mit Lymphostase) bis bräunlich (unter Verletzung des Tropismus) variieren. Nach dem Druck verschwindet die Rötung kurzzeitig (1-2 s). In den meisten Fällen werden die Versiegelung, die Einschränkung der Beweglichkeit und der Schmerz während der Palpation der regionalen Lymphknoten festgestellt.

Fieber und Intoxikationen bleiben etwa eine Woche lang bestehen, wonach sich die Temperatur normalisiert und die Hautsymptome etwas später zurückgehen. Erythem hinterlässt eine kleine abblätternde Desquamation, manchmal - Pigmentierung. Regionale Lymphadenitis und Infiltration der Haut können in manchen Fällen für lange Zeit anhalten, was auf ein frühzeitiges Wiederauftreten hindeutet. Ein anhaltendes Ödem ist ein Symptom der Entwicklung einer Lymphostase. Erysipelas ist meistens in den unteren Extremitäten lokalisiert, dann ist die Häufigkeit der Entwicklung Erysipelas des Gesichts, der oberen Extremitäten und des Brustkorbs (erysipelatische Entzündung des Brustkorbs ist am charakteristischsten bei der Entwicklung einer Lymphostase in der postoperativen Narbe).

Erythematöse und hämorrhagische Erysipelien zeichnen sich durch einen lokalen Fokus auf dem Hintergrund eines gemeinsamen Erythems von Blutungen aus: von kleinen (Petechien) bis hin zu ausgedehnten, konfluenten. Fieber in dieser Form der Krankheit ist in der Regel länger (bis zu zwei Wochen) und die Regression der klinischen Manifestationen erfolgt viel langsamer. Zusätzlich kann diese Form des Erysipelas durch lokale Gewebenekrose erschwert werden.

Wenn erythematös-bullöse Form im Bereich des Erythems gebildet wird, bilden sich Blasen (Bullen), sowohl klein als auch ziemlich groß, mit transparentem Gehalt seröser Natur. Blasen treten 2-3 Tage nach der Bildung eines Erythems auf, unabhängig voneinander geöffnet, oder sie werden mit einer sterilen Schere geöffnet. Narben von Stieren im Gesicht bleiben normalerweise nicht zurück. Im Falle einer bullös-hämorrhagischen Form ist der Inhalt der Vesikel serös und hämorrhagisch und bleibt häufig nach einer Dissektion von Erosion und Ulzerationen zurück. Diese Form wird oft durch Phlegmone oder Nekrose kompliziert. Nach der Genesung können Narben und Pigmentierungsstellen zurückbleiben.

Unabhängig von der Form der Erkrankung weist Erysipel Merkmale des Kurses in verschiedenen Altersgruppen auf. Im Alter treten primäre und wiederholte Entzündungen in der Regel schwerer mit längerer Fieberperiode (bis zu einem Monat) und Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen auf. Eine Entzündung der regionalen Lymphknoten wird normalerweise nicht beobachtet. Die Senkung klinischer Symptome tritt langsam ein, Rückfälle treten häufig auf: früh (in der ersten Jahreshälfte) und spät. Die Rezidivrate variiert ebenfalls von seltenen Episoden bis zu häufigen (3 oder mehr Male im Jahr) Exazerbationen. Rezidivierende Erysipelas werden oft als chronisch betrachtet, während die Intoxikation oft mäßig wird, das Erythem keine klaren Grenzen hat und blasser ist, die Lymphknoten nicht verändert werden.

Komplikationen bei Erysipel

Die häufigsten Komplikationen des Erysipelas sind Suppurationen: Abszesse und Cellulitis sowie nekrotische Läsionen des Ortsfokus, Geschwüre, Pusteln, Venenentzündung (Venenentzündung und Thrombophlebitis). Manchmal kommt es zu einer sekundären Lungenentzündung, bei der die Sepsis erheblich geschwächt wird.

Langjährige lymphatische Stagnation, insbesondere in rezidivierender Form, trägt zum Auftreten von Lymphödem und Elephantiasis bei. Komplikationen der Lymphostase umfassen auch Hyperkeratose, Papillome, Ekzeme und Lymphorrhoe. Nach der klinischen Erholung können hartnäckige Pigmentierungen auf der Haut verbleiben.

Diagnose von Erysipel

Die Diagnose der Gesichter erfolgt in der Regel aufgrund klinischer Symptome. Um Erysipel von anderen Hautkrankheiten zu unterscheiden, kann ein Dermatologe erforderlich sein. Labortests zeigen Anzeichen einer bakteriellen Infektion. Spezifische Diagnose und Isolierung des Erregers produzieren in der Regel nicht.

Behandlung von Erysipel

Erysipel wird in der Regel ambulant behandelt. In schweren Fällen, mit der Entwicklung von purulent-nekrotischen Komplikationen und häufigen Rückfällen, ist die Unterbringung des Patienten im Krankenhaus im Alter und in der frühen Kindheit indiziert. Die etiotropische Therapie besteht in der Verschreibung eines Kurses von Cephalosporin-Antibiotika der ersten und zweiten Generation, Penicillinen, einigen Makroliden, Fluorchinolonen mit einer Dauer von 7 bis 10 Tagen in durchschnittlichen therapeutischen Dosen. Erythromycin, Oleandomycin, Nitrofurane und Sulfonamide sind weniger wirksam.

Bei häufigen Rückfällen wird die sequentielle Verabreichung von zwei Arten von Antibiotika verschiedener Gruppen empfohlen: Nach Betalaktamen wird Lincomycin verwendet. Die pathogenetische Behandlung umfasst Entgiftungs- und Vitamintherapie sowie Antihistaminika. Bei bullösen Formen produziert Erysipel blasende und oft ersetzbare Mullservietten durch antiseptische Mittel. Salben werden nicht verschrieben, um die Haut nicht zu reizen und die Heilung nicht zu verlangsamen. Kann topische Zubereitungen empfohlen werden: Dexpanthenol, Silbersulfadiazin. Physiotherapie (UHF, UV, Paraffin, Ozokerit usw.) wurde als Mittel zur Beschleunigung der Regression von Hautmanifestationen empfohlen.

In einigen Fällen wiederkehrender Formen wird den Patienten alle drei Wochen intramuskulär eine Antirückfallbehandlung mit Benzylpenicillin verabreicht. Das persistierend wiederkehrende Erysipel wird zwei Jahre lang häufig durch Injektionsverläufe behandelt. Mit den verbleibenden Auswirkungen nach der Entlassung können die Patienten eine Antibiotikatherapie für bis zu sechs Monate vorschreiben.

Prognose und Prävention von Erysipel

Erysipel eines typischen Verlaufs hat normalerweise eine günstige Prognose und endet bei adäquater Therapie mit der Genesung. Eine ungünstigere Prognose tritt bei der Entwicklung von Komplikationen, Elefantiasis und häufigen Rückfällen auf. Die Prognose verschlechtert sich auch bei geschwächten Patienten, älteren Menschen, Personen, die an Vitaminmangel leiden, chronischen Erkrankungen mit Intoxikation, Verdauungsstörungen und lymphatischem und venösem Apparat sowie Immunschwäche.

Zur allgemeinen Vorbeugung gegen Erysipel gehören Maßnahmen zum sanitären und hygienischen Regime medizinischer Einrichtungen, zur Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antiseptika bei der Behandlung von Wunden und Schürfwunden, zur Vorbeugung und Behandlung von Pustelerkrankungen, Karies, Streptokokkeninfektionen. Individuelle Prävention besteht in der Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene und der rechtzeitigen Behandlung von Hautläsionen mit Desinfektionsmitteln.

Fragen der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Erysipel

Erysipel (Erysipel) ist eine Form der Streptokokkeninfektion der Haut und der Schleimhäute. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit seit langem bekannt ist, bleibt sie heute eines der dringlichsten Probleme im Gesundheitswesen. Durch die richtige Behandlung von Erysipel und die vollständige Umsetzung präventiver Maßnahmen wird die Häufigkeit schwerer hämorrhagischer Formen und der Rückfall der Krankheit reduziert.

Die Ursache des Erysipels ist die beta-hämolytische Streptokokkengruppe A. Der entzündliche Prozess im Krankheitsfall betrifft die Hauptschicht der Haut, ihr Skelett - die Dermis, die die unterstützenden und trophischen Funktionen ausübt. Die Dermis enthält viele arterielle, venöse und lymphatische Kapillaren und Fasern. Entzündungen im Erysipel sind ansteckend und allergisch. Erythem (Rötung), Blutungen und Stiere (Blasen) sind die Hauptzeichen von Erysipel. Die Krankheit ist eine gefährlich rasche Entwicklung nekrotischer Prozesse von Weichteilen und wird von einer starken Vergiftung begleitet.

Frühzeitig begonnene und fehlerhafte Behandlung von Erysipel, Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, Fehlen oder falsche Primärbehandlung von Mikrotraumen und Wunden auf der Haut, unzureichende Behandlung von Pustelerkrankungen und chronischen Infektionsherden sind die Hauptursachen für die Entwicklung von Erysipelas und dessen Wiederauftreten.

Abb. 1. Das Foto am Bein und seine Komplikation - Elefantiasis.

Gesichtsdiagnose

Die Diagnose Erysipel wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, Informationen über die Entwicklung der Krankheit, Anamnese des Lebens und Daten einer objektiven Untersuchungsmethode gestellt. Die Differenzialdiagnostik des Erysipelas wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen durchgeführt, die mit dem Misserfolg der Haut auftreten. Bakteriologische Untersuchungsmethode wird bei Schwierigkeiten bei der Diagnose verwendet.

Abb. 2. Im Foto Erysipel der Haut. Rötung und Schwellung, Brennen und Wölbung, ein schneller Anstieg der Läsion sind die ersten lokalen Symptome der Krankheit. Die erysipelatöse Plaque wird durch eine Walze vom umgebenden Gewebe begrenzt, hat gezackte Kanten und ähnelt Flammen. Die Krankheit verläuft vor dem Hintergrund von Fieber und Toxikose.

Abb. 3. Schleimhautnekrotische Form der Krankheit (Foto links) und Gangrän der unteren Extremität (Foto rechts) - schreckliche Komplikationen der bullös-hämorrhagischen Form des Erysipelas.

Differentialdiagnose

Differentialbehandlung des Erythematodes Schindeln

Die wichtigsten diagnostischen Anzeichen von Erysipel:

  • Akuter Ausbruch der Erkrankung, Fieber und Intoxikationen, die häufig dem Auftreten einer lokalen Läsion vorausgehen.
  • Erhöhte regionale Lymphknoten.
  • Schmerzen in Ruhe reduzieren.
  • Die charakteristische Lokalisation des Entzündungsfokus ist meistens die unteren Gliedmaßen, seltener das Gesicht und die oberen Gliedmaßen und sehr selten der Rumpf, die Schleimhäute, die Brustdrüse, das Skrotum und der Perineaalbereich.

Abb. 4. Im Fotogesicht auf Gesicht und Hand.

Abb. 5. Auf dem Foto links sind rechts Schädigungen der Pest zu sehen - bei Erythema nodosa

Labordiagnostikgesichter

Die beste Methode bei der Diagnose von Erysipel besteht darin, den Erreger zu erkennen und seine Empfindlichkeit auf Antibiotika zu bestimmen, was die Wirksamkeit der Behandlung zweifellos deutlich verbessert. Trotz der Tatsache, dass sich im betroffenen Bereich eine große Menge Streptokokken ansammelt, können Krankheitserreger nur in 25% der Fälle nachgewiesen werden. Dies ist auf die Wirkung antibakterieller Wirkstoffe auf Bakterien zurückzuführen, die das Wachstum von Erysipel-Erregern schnell stoppen, so dass die Verwendung einer bakteriologischen Methode als ungeeignet angesehen wird.

  • Bakteriologische Untersuchungsmethode wird bei Schwierigkeiten bei der Diagnose verwendet. Das Material für die Studie ist der Inhalt von Geschwüren und Wunden. Eine Fingerabdrucktechnik wird verwendet, wenn ein Glasobjektträger auf den betroffenen Bereich angewendet wird. Ein weiterer Abstrich wird unter einem Mikroskop untersucht.
  • Die Eigenschaften von Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika werden während des Wachstums auf Nährmedien untersucht.
  • Spezifische Methoden für die Labordiagnostik von Erysipel werden nicht entwickelt.
  • Im Blut von Patienten mit Erysipel, wie bei allen Infektionskrankheiten, gibt es eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, neutrophilen Granulozyten und eine erhöhte ESR.

Abb. 6. Auf dem Foto links Streptokokken unter dem Mikroskop. Bakterien sind in Ketten und paarweise angeordnet. Rechts - Streptokokken-Kolonien mit Wachstum auf Nährmedien.

Behandlung von Erysipel (medizinischer Modus)

Die Behandlung von Erysipel wird meist zu Hause (ambulant) durchgeführt. Im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit, der Entwicklung von Komplikationen, des Auftretens schwerer Formen begleitender Erkrankungen sowie des Auftretens der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen im Alter wird die Behandlung von Erysipelas in einem Krankenhaus durchgeführt.

Der Modus für das Erysipel wird durch die Lokalisierung des pathologischen Prozesses und die Schwere des Zustands des Patienten bestimmt. Wenn die Krankheit keine spezielle Diät einhält.

Behandlung von Erysipel mit antibakteriellen Medikamenten

Die Erreger von Antibiotika und anderen Gruppen antibakterieller Wirkstoffe werden zerstört. Antibiotika-Therapie ist ein zwingender und führender Bestandteil des Behandlungsprozesses.

  • Beta-Lactam-Antibiotika aus der Gruppe der natürlichen und halbsynthetischen Penicilline - Benzylpenicillin, Oxacillin, Meticillin, Ampicillin, Amoxicillin, Ampioks sind die wirksamsten bei der Behandlung von Erysipelas.
  • Cephalosporine der Generationen I und II haben eine gute Wirkung.
  • Bei einer Unverträglichkeit gegen Antibiotika der Penicillin-Gruppe werden Makrolide oder Lincomycin verschrieben.
  • Weniger wirksam sind antibakterielle Wirkstoffe der Nitrofuran-Gruppe und Sulfonamide, die zur Intoleranz gegen Antibiotika verschrieben werden.

Die Antibiotika-Therapie dauert 7 bis 10 Tage.

Antibakterielle Behandlung von wiederkehrendem Erysipel

Die Behandlung von wiederkehrenden Gesichtern sollte unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Bei der Behandlung von wirksam ist die Verwendung von Beta-Lactam-Antibiotika, gefolgt von einem Verlauf der intramuskulären Injektion von Lincomycin. Von Beta-Lactam-Antibiotika wird empfohlen, halbsynthetische Penicilline zu verwenden - Methicillin, Oxacillin, Ampicillin und Ampioks sowie Cephalosporine der ersten und zweiten Generation. Der erste Kurs mit 2-Kurs-Behandlung ist besser, wenn Sie mit Cephalosporinen beginnen. Der zweite Verlauf von Lincomycin wird nach einer Pause von 5 bis 7 Tagen durchgeführt. Bei jedem erneuten Auftreten der Krankheit sollte das Antibiotikum gewechselt werden.

Abb. 7. Auf dem Foto Erysipel bei Kindern.

Pathogenetische Behandlung von Erysipel

Die pathogenetische Behandlung von Erysipel zielt darauf ab, die Schädigungsmechanismen zu unterbrechen, die Anpassungsreaktionen des Körpers zu aktivieren und die Reparaturprozesse zu beschleunigen. Eine frühzeitige pathogenetische Therapie (in den ersten drei Tagen) verhindert die Entwicklung von Bullen und Blutungen sowie die Entwicklung nekrotischer Prozesse.

Entgiftungstherapie

Die beim Absterben von Bakterien freigesetzten Abfallprodukte und Substanzen verursachen die Entwicklung von Toxikose und Fieber. Toxine, fremde Antigene und Zytokine schädigen die Phagozytenmembranen. Ihre Immunstimulation im Moment kann unwirksam und sogar schädlich sein. Daher ist die Entgiftung bei der Behandlung von Erysipelas bei der Immuntherapie von größter Bedeutung. Die Entgiftungstherapie wird sowohl in der Anfangsphase der Krankheit als auch in wiederholten Fällen durchgeführt. Kolloidale Lösungen werden häufig zum Zwecke der Entgiftung eingesetzt: Hämodez, Reopolyglukin und 5% ige Glucoselösung mit Ascorbinsäure.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Diese Gruppe von Medikamenten ist bei schweren Ödemen und Schmerzen im entzündlichen Fokus angezeigt. Die Aufnahme von NSAIDs in angemessenen Dosierungen bringt dem Patienten eine erhebliche Erleichterung. Arzneimittel wie Indomethacin, Ibuprofen, Voltaren usw. werden 2 Wochen lang gezeigt.

Desensibilisierungstherapie

Entzündungen im Gesicht sind ansteckend und allergisch. Die Freisetzung einer großen Menge Histamin verursacht eine Schädigung der Blut- und Lymphkapillaren. Erhöht die Entzündung. Ödem entwickelt sich. Juckreiz erscheint Hemmen Sie die Synthese von Histamin-Antihistaminen. Dargestellt sind die Vorbereitungen der 1. und 2. Generation: Diazolin, Tavegil, Claridon, Zyrtec usw. Die Nutzungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Immunkorrektur

Die Verwendung von Glukortikosteroiden bei der Behandlung von Erysipel

Glukokortikoide haben entzündungshemmende, desensibilisierende, antiallergische und immunsuppressive Wirkungen. Sie haben Anti-Schock- und Antitoxizitätseigenschaften. Der Fokus von infektiös-allergischen Erysipelen verbraucht eine große Anzahl von Glukokortikoiden. Dies führt zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz. Bei schwerem Erysipel mit schwerer Entzündung und Allergie werden Glucocorticosteroide wie Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason usw. vorgeschrieben Für Abszesse und Gewebenekrose sowie bei älteren Menschen sind Steroidhormone kontraindiziert.

Korrektur des Ausfalls des phagozytischen Systems

Dysfunktion von Phagozyten und T-Zell-Immunitätsmangel bei Patienten mit erysipelatöser Entzündung führen zu einer Abnahme der Immunität und zum Übergang der Krankheit in die chronische Form. Die Korrektur von Immunitätsstörungen im Erysipel führt zu einer Verbesserung des klinischen Verlaufs der Erkrankung und zu einer Verringerung der Rückfälle. Alle Patienten mit ständig wiederkehrenden Formen der Krankheit müssen mit immunotropen Medikamenten behandelt werden.

Polyoxidonium, Licopid, Methyluracil, Pentoxyl, Galavit, Natriumnucleinat usw. werden zur Stimulierung von Phagozyten verwendet.Wenn die Immunität der T-Zellen nicht ausreicht, werden Timalin, Taktivin und Thymogen verwendet.

Vitamintherapie bei der Behandlung von Erysipel

Vitamine haben eine antitoxische Wirkung, erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Körpers, wenn sie Streptokokken ausgesetzt werden, fördern die Regeneration des Gewebes und unterstützen den normalen Zellstoffwechsel.

Ascorbinsäure (Vitamin C) für Erysipel wird verwendet, um eine normale Kapillarpermeabilität sicherzustellen, die Entgiftungsfunktion der Leber zu verbessern, die Phagozytose zu aktivieren, Entzündungen und allergische Reaktionen zu reduzieren. Reduziert die Kapillarpermeabilität Askorutin.

Abb. 8. Eine frühe pathogenetische Therapie (in den ersten drei Tagen) verhindert die Entwicklung von Bullen, Blutungen und nekrotischen Prozessen. Auf dem Foto phlegmonekrotische Form von Erysipel

Physiotherapie-Behandlungen für Erysipel

Die Physiotherapie wird angewendet, um die beste Wirkung bei der Behandlung von Erysipel zu erzielen und die Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern. In der Akutphase werden physiotherapeutische Techniken wie UV und UHF eingesetzt.

Physiotherapie in der Akutphase

  • Für die erythematöse Form der Erkrankung wird ab den ersten Tagen der Behandlung eine ultraviolette Bestrahlung mit kurzen Wellen vorgeschrieben. Streptokokken und Staphylokokken verlieren unter ihrem Einfluss ihre Fähigkeit zu wachsen und sich zu vermehren.
  • Bei der UHF-Therapie werden hochfrequente elektromagnetische Felder verwendet. Die durch die UHF-Therapie erzeugte Wärme dringt tief in das Gewebe ein und hilft dabei, Entzündungen, Schwellungen, Schmerzen und die Durchblutung zu reduzieren. Die Behandlung wird für 5-7 Tage der Krankheit verordnet.
  • In der Akutphase wird die Anwendung der Kryotherapie gezeigt. Die Essenz der Kryotherapie ist ein kurzzeitiges Einfrieren der Oberflächenschichten der Haut mit einem Chlorethylstrom, der zur Normalisierung der Körpertemperatur, zum Verschwinden der Vergiftungssymptome, zur Verminderung von Ödemen und Schmerzen in der Läsion und zu beschleunigten Reparaturvorgängen führt.

Abb. 9. In der Akutphase werden physiotherapeutische Methoden wie UV und UHF eingesetzt.

Physiotherapie in der Erholungsphase

  • Die Infrarot-Lasertherapie wird häufig bei der Behandlung von Erysipelen einschließlich hämorrhagischer Formen verwendet. Im Stadium eines ausgeprägten entzündlichen Ödems, Blutungen und des Auftretens bullöser Elemente wird die Anwendung von Laserstrahlung mit niedriger Frequenz gezeigt, und im Stadium der Erholung wird dies mit hoher Frequenz gezeigt. Unter dem Einfluss von Laserstrahlung werden Durchblutungsprozesse in den betroffenen Bereichen angeregt, zelluläre Immunität und Regenerationsprozesse aktiviert.
  • Elektrophorese mit Kaliumjodid oder Lidaza reduziert nachweislich die Infiltration und gewährleistet die Lymphdrainage nach 5–7 Tagen Krankheit.
  • Paraffintherapie, Anwendungen von Ozokerit und Dressings mit Naphthalansalbe werden bei der Behandlung von Erysipel in subakuter Zeit angewendet, wenn sich auf der betroffenen Hautfläche noch keine irreversiblen Prozesse gebildet haben. Paraffin dient als Kühlmittel. Es gibt langsam Wärme frei, wodurch die Kapillaren ausgedehnt werden, der Stoffwechsel im Bereich des betroffenen Gewebes erhöht wird, wodurch die Resorption von Infiltraten und die Regeneration beschleunigt werden.

Anwendungen von Ozokerit und Paraffin werden für die Lokalisierung von Erysipel im Gesicht verwendet, Verbände mit Naphthalansalbe sind für die Lokalisation von Entzündungen an den unteren Extremitäten angezeigt.

  • Während der Erholungsphase werden Radonbäder gezeigt.

Abb. 10. Bei der Behandlung von Erysipel werden Infrarotlaser und Paraffin-Therapie eingesetzt.

Behandlung von Erysipel am Bein

Bei erythematöser Form von Erysipel ist keine lokale Behandlung erforderlich. Bei der Entwicklung der bullösen Form der Erkrankung wird eine lokale Behandlung von Erysipel am Bein durchgeführt.

  • Blasen, die auf der betroffenen Hautpartie erscheinen, werden sorgfältig eingeschnitten. Nach der Freisetzung des Exsudats wird ein Verband mit einer 0,02% igen Lösung von Furacilin oder einer 0,1% igen Lösung von Rivanol aufgebracht. Verbände werden mehrmals täglich gewechselt. Eine enge Bandagierung ist nicht akzeptabel. Die Verwendung solcher antiseptischen Lösungen, wie Ethacridinlactat, Dimeskyd, Dioxidin, Mikrocid, wird ebenfalls gezeigt. Nach der Reduktion des Akutprozesses werden Verbände mit Vinylilin oder Ekteritsid aufgetragen.
  • Bei ausgedehnten Erosionen, die an der Stelle der geöffneten Blasen entstanden sind, muss vor dem Beginn der lokalen Behandlung von Erysipelas ein Manganbad für die Extremität angeordnet werden.
  • Mit der Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms zeigt sich die Verwendung von 5% Liniment Dibunola. Dibunol ist ein Antioxidans und wirkt stimulierend auf die Regenerationsprozesse. Liniment wird mit einer dünnen Schicht entweder 5 bis 7 Tage lang zweimal täglich auf die Wunde oder den Verband aufgetragen.
  • Bei der Behandlung von Erysipelen wird die lokale Anwendung von Glucocorticoiden in Form eines Oxycyclosol-Aerosols gezeigt, das das Antibiotikum Oxytetracyclinhydrochlorid und Prednisolon umfasst. Das Aerosol wird bei der Behandlung der betroffenen Hautfläche von nicht mehr als 20 Quadratmetern verwendet. sehen
  • Erhöhen Sie die Kapillarpermeabilität und fördern Sie die Resorption von Schorfgewebe durch subkutane Injektionen der proteolytischen Enzyme Lidase und Trypsin.

Es ist verboten, Salbenverbände zur Behandlung von Erysipelas, einschließlich Vishnevsky Balsam und Ichthyolsalbe, zu verwenden.

Abb. 11. Verbände mit antiseptischen Lösungen dürfen die Gliedmaßen nicht quetschen.

Chirurgische Behandlung von Erysipel

Bei der Entwicklung von Abszessen, Phlegmonen und Nekrosen werden chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt.

  • Abszesse und Cellulitis werden geöffnet, indem die Haut, das Unterhautfettgewebe und die Wände der Abszesshöhle zerschnitten werden. Anschließend wird der Detritus evakuiert, mit Antiseptika gewaschen und revidiert. Die Exzision nicht lebensfähiger Bereiche wird durchgeführt. Die Wunde wird nicht genäht.
  • Mit der Entwicklung einer eitrigen Lymphadenitis, einer Abszess-Venenentzündung und einer Paraphlebitis wird eine Läsion geöffnet und die Wunde wird abgelassen.
  • Nekrotische Bereiche der Haut werden herausgeschnitten (Nekrotomie).
  • Defekte großer Größe werden mit einem Hautlappen geschlossen und aus einem anderen Bereich verschoben (Autodermoplastik).

Selbstmedikation nicht! Unsachgemäße und unangemessene Behandlung kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bis hin zum Tod führen.

Abb. 12. Auf dem Foto eine Autopsie eines eitrigen Fokus gefolgt von einer Drainage des Hohlraums.

Gesichtsverhütung

Die Liste der vorbeugenden Maßnahmen nach der Genesung

  • Behandlung von Krankheiten, die zur Entstehung von Erysipel beitragen - chronische Veneninsuffizienz, Lymphostase, Pilzinfektionen der Füße und Nägel, Brennpunkte chronischer Streptokokkeninfektionen.
  • Vorbeugung von Mikrotraumen der Haut und Behandlung mit Antiseptika, wenn diese auftreten.
  • Im Falle eines Rückfallkurses, Vorbeugung mit Bitsillin-5 (es wird nicht von jedem erkannt), um Hypothermie zu vermeiden, um sich rechtzeitig einer Antibiotika-Behandlung zu unterziehen.

Wie vermeide ich die Krankheit?

  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Windelausschlag.
  • Behandeln Sie Antiseptika mit Hautschäden.
  • Umgang mit Herden chronischer Infektionen, einschließlich Mykosen der Füße und Nägel.
  • Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung von Erysipel beitragen.

Abb. 13. Lymphostase und Krampfadern der unteren Extremitäten tragen zum Auftreten von Erysipel bei.

Symptome und Merkmale der Behandlung von Erysipel

Erysipel der Haut ist eine ansteckungsallergische Erkrankung, die schwerwiegend ist und zu häufigem Rezidiv neigt. Die Entwicklung erfolgt vor dem Hintergrund der Niederlage der Epidermis durch Streptokokken der Gruppe A. Pathogene Mikroorganismen können bei Menschen jeden Alters (sogar bei Säuglingen) Entzündungen hervorrufen.

Gründe

Erysipel tritt auf, wenn eine Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren

  • Verletzte Haut Die Epidermis kann sich nicht nur mit einer massiven Verletzung entzünden. Dies kann nach geringfügigen Beschädigungen in Form von Kratzern, Abschälen und Schnitten auftreten.
  • Hautläsionen durch pathogene Mikroorganismen. Erysipel ist auf hämolytische Streptokokken A zurückzuführen. Es wirkt sich nicht nur auf die Haut aus, sondern es werden auch Giftstoffe freigesetzt, die den gesamten menschlichen Körper zerstören.
  • Reduzierte Immunität Streptokokken können im Körper vieler gesunder Menschen vorhanden sein und keine Krankheiten verursachen. Die Entwicklung von Erysipel erfolgt vor dem Hintergrund einer Abnahme der natürlichen Schutzfunktionen des Körpers. Der Grund - schwere Begleiterscheinungen, Stress, Rauchen, Alkoholismus.


Erysipelas ist ein Problem der entwickelten Länder und findet sich praktisch nicht in der Bevölkerung Afrikas und Südasiens.

Erysipel entwickelt sich am häufigsten bei Frauen über 50 Jahren. In diesem Fall kann die Krankheit jede Person treffen.

Besonders häufig entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, HIV, Krebs und Langzeitanwendung von Glukokortikoiden.

Symptome

Vom Moment des Eindringens von Streptokokken in die Wunde bis zur Entwicklung der ersten Symptome vergehen 5 Tage. Der betroffene Körperbereich wird schmerzhaft. Unabhängig davon, wo sich das Problem befindet, beginnt die Krankheit mit einem starken Temperaturanstieg. Am ersten Tag sind es 38 ° C und an den folgenden Tagen 40 ° C. Streptococcus schüttet Toxine aus, wodurch der Körper berauscht wird. Dies wird durch die folgenden Funktionen manifestiert:

  • Schwäche;
  • starke Müdigkeit;
  • Schüttelfrost
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwitzen
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und scharfen Tönen.

Nur 12 Stunden nach dem Anstieg der Körpertemperatur treten Symptome von Hautläsionen auf, die sich in Rötung äußern. Die Problemzone steigt leicht über die Oberfläche. Meistens ist es auf eine Art Walze beschränkt, aber wenn die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Bakterien gering ist, fehlt dieses Zeichen.

Andere Symptome von Erysipel sind Schwellungen und Schmerzen der Haut. Neben dem Entzündungsschwerpunkt wird eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet. Sie werden schmerzhaft und fest bei der Berührung.

Das dargestellte Foto zeigt die Unterschiede zwischen unkomplizierten und komplizierten Erysipelas. Im letzteren Fall bilden sich auf der Hautoberfläche Blasen, die mit Eiter oder Flüssigkeit gefüllt sind, Bereiche mit Blutungen.

Gesicht

Erysipel im Gesicht tritt häufig auf. Dies liegt daran, dass die Haut in diesem Körperteil besonders dünn ist und anfällig für negative Einflüsse äußerer Faktoren ist. Dies führt zu einer Zunahme aller unangenehmen Symptome der Krankheit:

  • Wenn die Gesichtshaut betroffen ist, verspürt die Person während des Kauens Schmerzen. Dies ist besonders spürbar, wenn das Problem auf den Wangen, dem Unterkiefer, lokalisiert ist.
  • Ein schweres Ödem wird auf fast der gesamten Oberfläche des Gesichts beobachtet, und nicht nur in dem von Streptokokken betroffenen Bereich.
  • In den betroffenen Bereichen manifestieren sich Juckreiz und Brennen.
  • Wenn Sie den Nackenschmerzen fühlen. Dies ist ein deutliches Zeichen für Lymphknoten.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 39-40 ° C und kann mehrere Tage dauern.
  • Aufgrund einer starken Vergiftung fühlt sich eine Person schwach, Übelkeit und Kopfschmerzen.

Eine Entzündung der Kopfhaut und des Gesichts ist aufgrund des hohen Meningitis-Risikos eine potenzielle Gefahr für den Menschen. Um gefährliche Komplikationen bei der Erkennung erster Anzeichen einer Erkrankung zu vermeiden, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen.

Auf seinen Füßen

Die Entwicklung von Erysipelen der Haut der Beine ist mit der Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene verbunden. Dies schafft ideale Bedingungen für die Reproduktion von Streptokokken. Daher reicht bereits eine geringfügige Wunde aus, um die Symptome einer Infektionskrankheit auszulösen:

  • Charakteristische Bereiche der Beinläsionen bei Streptokokken sind die Füße und Beine, sehr selten die Oberschenkel.
  • Es wird eine Zunahme und Zärtlichkeit der inguinalen Lymphknoten beobachtet. Sie hemmen die Ausbreitung der Infektion durch den Körper.
  • Bei schwerer Lymphostase breitet sich das Ödem schnell auf die gesamte Extremität aus. Um es zu erkennen, drücken Sie einfach mit Ihrem Finger auf die Haut. Wenn die Fossa 8 Sekunden anhält, ist eine Schwellung vorhanden.

Im Gegensatz zu einer Schädigung des Kopfes ist das Erysipel auf der Oberfläche der Beine leichter. Der Patient fühlt sich besser, die Genesung erfolgt schneller.

An den Händen

Hautentzündungen auf der Handoberfläche treten selten auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bakterienkonzentration in diesem Teil des Körpers selten zu unannehmbaren Indikatoren ansteigt. Meistens kann das Erysipel von kontaminierten Objekten übertragen werden, die die Haut durchschneiden oder durchstechen.

Das Risiko einer Infektion mit Erysipel, das sich an der Oberfläche der Hände manifestiert, besteht bei Kindern und Drogenabhängigen.

Eine Entzündung der Haut wird an verschiedenen Teilen der Hände beobachtet. Unter den Achselhöhlen erscheinen schmerzhafte Konsolidierungen, die anzeigen, dass die Lymphknoten betroffen sind.

Diagnose

Angenommen, die Entwicklung von Gesichtern kann auf der ersten Untersuchung und der Patientenbefragung basieren. Wenn keine Komorbiditäten vorliegen, kann die Diagnose durch einen Routine-Bluttest bestätigt werden, bei dem Änderungen der folgenden Parameter beobachtet werden:

  • Der rasche Anstieg der ESR. Die Normalisierung der Indikatoren erfolgt erst 3 Wochen nach der Behandlung.
  • Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Dieses Ergebnis zeigt die Unterdrückung einer Immunitätsinfektion an.
  • Reduzierte rote Blutkörperchen und Hämoglobinwerte.

Mögliche Komplikationen

Erysipel kann ansteckend sein, wenn eine Person gesundheitliche Probleme hat. Daher ist es notwendig, alle identifizierten Pathologien unverzüglich zu behandeln.
Es wird auch dazu beitragen, die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern:

  • Abszeß Es zeichnet sich durch das Aussehen eines Hohlraums aus, der von Bindegewebe umgeben und mit Eiter gefüllt ist.
  • Phlegmon Begleitet von der Entwicklung eines eitrigen Fokus, der keine klaren Grenzen hat. Es führt zu erhöhten Anzeichen von Vergiftung.
  • Eitrige Phlebitis Es betrifft die Wände der Venen in den Gliedmaßen, wo Erysipel lokalisiert ist. Begleitet von einer Verengung des Gefäßlumens.
  • Nekrotische Komplikation. Die Haut stirbt ab, was sich irreversibel auswirkt.
  • Eitrige Meningitis Durch die Ausbreitung der Infektion kommt es zu einer Entzündung der Gehirnschicht, die eine potenzielle Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.
  • Sepsis Streptokokken breiten sich zusammen mit dem Blutfluss im ganzen Körper aus, wo sie eine eitrige Entzündung lebenswichtiger Organe verursachen. In 40% der Fälle führt die Sepsis zum Tod des Patienten.

Therapie

Die Behandlung von Erysipel wird meistens zu Hause durchgeführt, jedoch unter strenger Aufsicht eines Arztes. Der Patient wird nur mit Komplikationen im Krankenhaus untergebracht. Dies tritt häufig auf, wenn sich eine Entzündung in der Wachstumszone der Haare am Kopf oder an der Oberfläche des Gesichts befindet.

Arzneimittel

Das Gesicht lässt sich leicht heilen, wenn Sie mit mehreren Medikamenten auf eine komplexe Therapie zurückgreifen:

  • Antibiotika Wird als Hauptarzneimittel verwendet, ohne das die Genesung nicht möglich ist (Amoxiclav, Ceftriaxon, Sulfalen). Die antibakterielle Therapie dauert im Durchschnitt 10 bis 15 Tage.
  • Antihistaminika Häufig lösen Streptokokken auf der Haut allergieartige Reaktionen aus. Daher hilft die Einnahme dieser Medikamente teilweise bei Entzündungen, Juckreiz und Schwellungen (Loratadin, Clemastin, Tavegil).
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesil, Ketorolac, Ibuprofen). Helfen Sie mit Schmerzen umzugehen, senken Sie die Körpertemperatur und lindern Sie Entzündungen.
  • Lokale Mittel in Form von Salben, Puder, Lösungen. Machen Sie eine anästhetische, entzündungshemmende, antibakterielle Wirkung. Es wird empfohlen, Furacilin, Dimexid, Enteroseptol und Chlorhexidin zu verwenden.
  • In schwereren Fällen verschreiben Ärzte Sulfonamide, Steroidhormone, Immunmodulatoren und proteolytische Enzyme.

Physiotherapie

Um die Genesung zu beschleunigen und die Dosis aggressiver Medikamente zu reduzieren, wird zusätzlich die Physiotherapie eingesetzt. UV-Strahlung, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Laser oder UHF helfen, den Zustand der Haut zu verbessern und den Entzündungsprozess zu lindern. Die Physiotherapie ist für die Prävention neuer Ausbrüche von Erysipelas relevant, die bei einem Viertel der Patienten beobachtet werden.

Bedienung

Chirurgische Eingriffe werden nur bei der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen durchgeführt - bei Abszessen, Phlegmonen, Nekrosen und beim Erkennen der bullösen Form der Krankheit.

Die Operation dauert nicht lange und meistens unter örtlicher Betäubung. Der Arzt öffnet die Abszesse, reinigt das Gewebe von eitrigem Inhalt und folgt einer antibakteriellen Therapie, um wiederkehrende Entzündungen zu verhindern.

Volksbehandlung

Traditionelle Methoden für den unkomplizierten Verlauf von Erysipel sind nicht weniger wirksam als die medikamentöse Therapie. Es wird empfohlen, solche Mittel mit Medikamenten zu kombinieren, die von einem Arzt verordnet werden, um die beste Wirkung zu erzielen.

Verwenden Sie für Erysipelas die folgenden Medikamente:

  1. Infusion von Kamille und Huflattich. Kräuter werden zu gleichen Teilen gemischt. Ein Glas kochendes Wasser nimmt einen Esslöffel gekochte Sammlung. Mischung 10 Minuten lang auf einem Wasserbad beharren und dann abkühlen lassen. Infusion wird verwendet, um alle Problembereiche des Körpers zu behandeln.
  2. Salbe aus Hagebuttenöl und Kalanchoe-Saft. Die Inhaltsstoffe werden zu gleichen Teilen gemischt und auf die Haut aufgetragen, wenn der akute Entzündungsprozess beseitigt ist. In solchen Fällen ist die Oberfläche in der Regel flockig, was zu einem Rückfall der Krankheit führen kann. Die Salbe befeuchtet die Haut und beseitigt Irritationen.
  3. Calendula-Abkochung Ein Esslöffel pflanzlicher Rohstoffe gießt 235 ml kochendes Wasser. Die Mischung wird gekühlt und dann zur Behandlung entzündeter Bereiche verwendet.
  4. Natürliche Creme mit feuchtigkeitsspendender und entzündungshemmender Wirkung. Hergestellt aus hausgemachten Sauerrahm und Klettenblättern, die vorgeschliffen werden müssen. Die resultierende Creme wird morgens und abends mit allen Problemzonen behandelt.

Mit dem richtigen Behandlungsansatz geht das Erysipel relativ schnell vonstatten und wird nicht von Komplikationen begleitet.

Der Erfolg hängt weitgehend von der Immunität des Patienten ab. Um Rückfälle zu vermeiden, die häufig nach dem ersten Auftreten von Erysipel auftreten, müssen Sie Ihren Körper sorgfältig überwachen und einen gesunden Lebensstil führen.